Geschirrspüler zeigt F2, Wasser im Boden

farmed

Neuling
Hi,

mein Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6518/1 IN Integrierbarer Einbaugeschirrspüler Edelstahl / AAA / Wasserverbrauch: 12 L / Energieverbrauch: 1.05 kWh / Schallleistung: 48 dB / 60 cm: Amazon.de: Elektro-Großgeräte zeigt als Fehlermeldung F2 an (bedeutet Wasserstop) und es hat sich Wasser im Boden (in der Technik, ganz unten) gesammelt. Lösung wäre, Wasser aufzuwischen, zu trocknen, und wieder zumachen und läuft.

Jetzt hängen da jedoch 2 Schläuche einfach so drin rum, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist.

Hat jemand Ahnung davon? Müssen die Schläuche da wirklich irgendwie nur rumhängen oder müssen die irgendwo ran? Will nicht für 150€ nen Techniker kommen lassen, das Gerät hat grad mal 400 gekostet :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle trotzdem mal eher den Elektriker / Bauknecht Partner deines Vertrauens hinzuzuziehen. Das kostet normalerweise auch nicht 150€, im Normalfall kommt man da unter 50 weg. Bei meinen Eltern ist letztens in der 25 Jahre alten Miele Maschine die Pumpe kaputt gegangen, da kam der lokale Mielepartner mit einer gebrauchten Pumpe die er aus eine alten Maschine hatte, 20min Einbau, 20€ für die Pumpe, ergo knapp 40€ waren es glaube ich.

Ich hab unseren NEFF Geschirrspühler schon 2 mal repariert, ein wenig vertraut ist mir so ein Maschineninnenleben schon.

Hast du die Maschine mal geöffnet laufen lassen und geschaut, wo das Wasser herkommt? Schau dir vor allem die linke Seite an, da wo die ganzen Plastikbehälter hängen, wo das Wasser durchläuft. Da sammelt sich oft Dreck ab und lässt das Wasser überlaufen.

Das erste was eine Maschine nach dem Einschalten machen sollte, ist altes Wasser abzupumpen. Passiert das?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollten Schläuche sein die Kondenswasser, das sich oben in der Maschine sammelt nach unten leiten. Dort kann es dann verdunsten.
Um sicher zu sein solltest Du mal die Seitenwände abmontieren.

Könnte mir aufgrund der Bilder auch vorstellen dass das zwei schlauchenden sind die mal zusammen waren?

Wasser zum freien verdunsten kommt mir bei einem einbaugerät seltsam vor..

Bitte die Bilder kleiner machen & den Forenregeln entsprechend anpassen!

Danke an die sachdienlichen Hinweisgeber. Ich lass die über Nacht erstmal trocknen/stehen und schau morgen mal, mit offener Klappe beim Anmachen, ob da und woher neues Wasser kommt und ob die Grundfunktionalität geboten ist.

@Hardwarekäufer:
Zusammen passt nicht, die sind dafür zu kurz zueinander.

@biaaas
Kondenswasser kann natürlich sein, im Lieferumfang war ja extra so ein Isolier/Alufolienaufkleber für die Kante oben dabei, wegen warmen Dampf und Kondensbildung. Ich verfolge das mal und werde zur Not nen Knecht kommen lassen. Die meisten hier wollen für Anfahrt + Fehleranalyse schon 50€+- haben.

Melde mich morgen nochmal mit der eventuellen Bitte um weitere Hilfe :d

Die Schläuche sind normal, die kenne ich von meiner Maschine auch noch. Hab mich zuerst auch gewundert, warum da sowas einfach frei rumhängt, aber das gehört wohl so.

Mir hat damals übrigens dieses leider recht hässliche Forum weitergeholfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmkay, hört sich gut an :) Ich werd's morgen in aller Ruhe mal verfolgen. Danke euch Vieren.

Beim Einschalten zeigte der Spüler erst noch F2 vom vorigen Durchgang. Durch Reset/Start wurde dann das "alte" Wasser abgesaugt und die Maschine funktioniert erstmal wieder. Bisher kein neues Wasser entstanden.

Danke für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh