[Kaufberatung] Geschlossene Highend-Kopfhörer/Headset

W

W4RO_DE

Guest
Ich hatte schon mal vor einiger Zeit einen Kaufberatungsthread eröffnet, dort ging es aber um offene Highend-Kopfhörer. Nun haben sich meine Anforderungen pünktlich zum tatsächlichen Kauf gewandelt, der Kopfhörer sollte geschlossen oder höchsten halboffen sein, sprich: ich brauche eine gewisse Isolierung. Im Moment werden sehr bequeme Sennheiser PC 360 verwendet, die ich eigentlich durch Philips Fidelio X2 ersetzen wollte. Diese sollen aber praktisch gar nicht isolieren, weswegen ich nun eine Alternative suche.

Allgemeine Anforderungen:

- bequem, zumindest für kleine Ohren
- heizt nicht zu sehr auf, daher bevorzugt Velour anstatt Kunstleder

Nutzung und Klangbild:

- Spiele, Ortung bzw. die Bühne ist also nicht zu vernachlässigen
- Musik querbeet, gerne auch mal mit mehr Bass, wobei ich zur Not einen EQ nutzen kann
- Bitte keine ultra spitzen Höhen, was ich so vom Beyer-Peak lese schreckt mich ab

Modelle:

- Oppo PM-3 (evtl. unbequem auf Dauer, zu neutral?)
- Beyerdynamic DT 770/MMX 300 (evtl. zu starke Badewanne, zu starker Beyer-Peak?)
- Sony MDR-Z7 (???)

Und ja, ich weiß, ich sollte probehören. Allerdings gibts laut Website weder den DT 700 noch den Z7 bei Hifi-im-Hinterhof ... geschlossene Kopfhörer scheinen mir allgemein selten im Mid- und Highendbereich. Liegt wohl an ihrer eher kleinen Bühne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gäbe es für diesen Preis den für mich ohne Wenn und Aber perfekten geschlossenen Kopfhörer könnte ich das zwar zahlen, anvisieren würde ich aber mal den Preisbereich 200€ - 700€. Darüber gibts ja kaum geschlossene oder zumindest etwas isolierende und ich kann meine Musik leider auch nicht in Gänze auf FLAC oder 320 kB/s MP3 umstellen. Ich denke mehr auszugeben lohnt sich für mich einfach nicht. Als DAC/KHV kommt entweder eine Creative ZxR oder ein Creative X7 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
In dem gegeben Preisrahmen würde ich mir mal die neuen Beyer DT 1770 (600€) antun. Sind nicht ganz so Badewannig wie der DT 770 und der Peak wurde auch entschärft.
Bei Thomann habe ich heute den Beyer T1 für 850€ gesehen...gut möglich das die Lager "geleert" werden bevor der neue T1 die Bühne betritt.
Der T5p ist geschlossen, allerdings auch außerhalb des Budget.

Beim T1 oder DT 1770 würde ich allerdings dann auch mal über gute DAC / KHV nachdenken....(zB. Beyer A1 od. A2 zzgl. M-DAC od. Q-DAC bzw. Cambridge DacMagic.. oder Oppo H1, usw..)
(Der A20 könnte für den DT 1770 auch schon reichen)

Madooma wäre in deinem Fall auch nicht verkehrt, gute Auswahl dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das der O2/ODAC das ende der teschnichen Fahnenstange ist...Für KH im 200-300€ Bereich vllt. noch bis 400€ (T70/90 Liga)

Wenn Hifi-im-Hinterhof in deiner Näher ist, würde ich mal fragen ob se den DT 1770 nicht auch in ihrem Programm aufnehmen (den T70 haben se ja auch..)
Und halt Probehören wenn geht

Danke euch zwei, insbesondere der DT 1770 liest sich gut. Ich glaube ich warte noch die IFA 2015 ab (dann sollte der DT 1770 released werden) und höre dann ihn und seine Konkurrenten mal Probe.

Ja, ich werde Hifi-im-Hinterhof mal anschreiben.

Was macht so ein O2/ODAC denn besser als die Lösungen von Creative? Ich hätte eigentlich schon gerne eine Treibersoftware wo ich gleich noch den EQ bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das der O2/ODAC das ende der teschnichen Fahnenstange ist...Für KH im 200-300€ Bereich vllt. noch bis 400€ (T70/90 Liga)

Wenn Hifi-im-Hinterhof in deiner Näher ist, würde ich mal fragen ob se den DT 1770 nicht auch in ihrem Programm aufnehmen (den T70 haben se ja auch..)
Und halt Probehören wenn geht

Für den O2+ODAC ist ein HD800, alle Audeze, alle HiFimäner und Co. ein Kinderspiel, problematisch (keine Chance) wirds dann mit STAX und Konsorten (Elektrostaten)

Danke euch zwei, insbesondere der DT 1770 liest sich gut. Ich glaube ich warte noch die IFA 2015 ab (dann sollte der DT 1770 released werden) und höre dann ihn und seine Konkurrenten mal Probe.

Ja, ich werde Hifi-im-Hinterhof mal anschreiben.

Was macht so ein O2/ODAC denn besser als die Lösungen von Creative? Ich hätte eigentlich schon gerne eine Treibersoftware wo ich gleich noch den EQ bedienen kann.

Das besondere an der O2+ODAC-Kombo ist halt das du für knapp 250€ die gleiche Technik bekommst wie in 2000€+ Geräten bekommst, nur halt ohne jeglichen meist unnötigen Technikballast wie z.B. Opischen Ein-/Ausgang (bietet eigentlich jedes Mainboard und fürs Datendurchschleifen reicht das vollkommen), unnötige Software wie alles unnötig kompliziert macht und dadurch Probleme verursachen kann, ich bin kein großer Fan von EQs, entweder mir Passt der KH oder eben nicht, wenn nicht nehme ich einen anderen und wenn ich nen EQ benutzen würde dann nur einen Parametrischen Equalizer aber dieser ist mir zu kompliziert also lasse ich es gleich.

Der Sound Blaster X7 ist schon ein schönes Stück Hardware (und ob der Neutal ist wage ich bei Creative zu bezweifeln) aber mir Persönlich viel zu Teuer da ich das ganze Klimbim nicht brauche und ich würde es bestimmt nur am Anfang nutzen aber am Ende würde ist so oder so alles so lassen wie es war (jeder schnick schnack wäre aus) aber du musst selbst wissen ob dir das ganze 150€ wert ist wenn man das meiste was du dir wünscht auch so übers Netzt bekommen kannst Equalizer APO download | SourceForge.net

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Beyerdynamic DT 880 Pro empfehlen, den ich jetzt seit ca. einer Woche hab. Ich habe mir zum Testen auch den DT 770 Pro und den DT 990 Pro Limited Edition bestellt, bin mit den anderen aber nicht glücklich geworden.

Die Isolierung vom DT 770 Pro ist wirklich extrem, da hörst du deinen eigenen Puls, wenn gerade keine Musik läuft. Beim DT 770 Pro sind die Höhen für mich unerträglich gewesen, ansonsten wäre er gegangen. Aber sowohl der DT 770 Pro als auch der DT 990 Pro haben angehobene Höhen und Tiefen, was mir nicht wirklich gefallen hat.

Der DT 880 Pro isoliert ein bisschen, man hört wenigstens noch ein bisschen was von der Außenwelt. Der Klang hat mich aber fasziniert, man hört wirklich alle Details und auch der Bass ist mehr als ausreichend. Den kalten, analytischen Klang, den man ihm vorwirft, kann ich nicht bestätigen. Ich habe ihn an einem Fiio E10K angeschlossen und falls man wirklich das Gefühl hat, dass man ein bisschen mehr Bass braucht, kann man das mit einem Schalter vorne ganz einfach einschalten.

Der Preis war mir eigentlich auch egal, aber ich finde, mehr muss man nicht investieren. Insgesamt hat mich die Kombination (DT 880 Pro + Fiio E10K) gute 300€ gekostet. Vielleicht kann man mit einem besseren DAC/KHV noch ein bisschen was rausholen, aber ob man den Unterschied wirklich merkt, weiß ich nicht.

@WaldemarE
Bei den DACs / KHV kommt es nicht nur auf Pegel an. Der FiiO E09k bringt auch seine +/- 12V und dürfte damit mehr Pegel haben als der O2. Besser sein wird er nicht.
Ein Beyer A1 ist zb. ziemlich linear und sehr sauber, und das obwohl er "uralte" Technik benutzt (B138/137). Ein E09k obwohl ein TPA6102 verbaut ist, klingt dagegen matchig. Also von den gehypten Bausteinen auf den Klang zu schließen ist relativ gewagt. (eigentlich sollten Verstärker keinen Klang haben, ich weis..)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh