Geschwindigkeit Abhängig von der Kopierweise?

Diablokiller999

Enthusiast
Hi Leutz!
Ich hab ein merkwürdiges Problem mit meiner Notebook-Platte (750GB,5400rpm,Win8.1):
Ich wollte eine etwa 14GB große Datei auf meinen HTPC kopieren, welcher via GBit Ethernet im Netzwerk mit dem Notebook hängt.
Starte ich einen Zugriff auf den Notebook-Share vom HTPC aus und kopiere die Datei auf den HTPC, habe ich Geschwindigkeiten von 10-15MB/s.
Schiebe ich die Dateien vom Notebook auf den HTPC-Share, habe ich Geschwindigkeiten von 80-90MB/s.
Kopiere ich die Daten am Notebook auf einen USB3-Stick (schafft etwa 80MB/s), habe ich erneut nur 10-15MB/s.

Selbe Datei, 2mal gleicher Zielort, habe die Notebook-HDD schon defragmentiert aber keine Besserung. Es lässt sich auch replizieren, also jede Datei die ich vom Notebook auf den HTPC schiebe wird schnell kopiert, jede Datei die ich vom HTPC aus vom Notebook kopiere wird langsam kopiert. Die Zugriffe auf die eigene HDD von Programmen scheint mir auch sehr langsam (7zip entpackt mit 4-5MB/s).:hmm:

Die Datenträgerauslastung ist laut Task Manager stehts bei knapp 100%, egal ob ich mit 90 oder 15MB/s kopiere :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine einzelne 14GB große Filmdatei mit einer GoPro aufgenommen und am Laptop bearbeitet.
Höchstens der Windows-Scanner kann dazwischen funken, der AVG Scanner ist deaktiviert worden und dennoch habe ich Probleme.
Die Auslastung der HDD ist immer bei 100% laut Task Manager, die Antwortzeit liegt bei 1000ms, dabei ist die Transferrate aber im Keller.

Das deuter mir sehr darauf hin, dass der Zielort (USB Stick) die Datei gar nicht mit etwa 80MB/s sondern nur mit 10 bis 15MB/s schreiben kann. Teste das doch mal mit h2testw wähle 14 GB als Testgröße aus und schau was für eine Schreibgeschwindigkeit angezeigt wird. h2testw ist zwar kein echter Benchmark und die Anzeige der Schreib- und Leseraten ist nur ein Nebeneffekt, aber um den Unterschied zwischen 10 bis 15 und 80MB/s zu erkennen, sollte es locker reichen und Du vermeidest eben die Beschränkung durch die Geschwindigkeit der Datenquelle.

So, hab das jetzt mal mit h2testw getestet, der Stick ist doch etwas langsamer geworden:
Schreiben etwa 20MB/s
Lesen etwa 90MB/s

Was mich aber weiterhin stutzig macht, wieso dauert das kopieren vom Laptop zum HTPC so ewig lang wenn ich den Vorgang vom HTPC starte, vom Laptop gehts flott?
Die CPU-Auslastung ist bei beiden etwa 20%

Der USB Stick war ja nur eine Zwischenlösung, das Hauptproblem ist ja immer noch, dass das hier im Netzwerk sehr merkwürdig ist. Ich habe den Virenscanner (AVG) deaktiviert, trotzdem schleicht der Kopiervorgang wenn ich ihn vom HTPC aus starte :-/
Ziel ist die HDD vom HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die liegt sogar etwas niedriger wenn das System grad nix macht außer zu kopieren (etwa 10%). Sind übrigens beides AMD APUs.
Habe nun den Windows Defender durch AVG beim Laptop ersetzt, ebenfalls keine Besserung. Das kann doch nicht sein, dass eine Kopie vom Laptop angestoßen 8x schneller funktioniert als vom Ziel angestoßen?!

AHA!
Ich hab den Schuldigen gefunden, es war die Killer NIC Software auf dem Laptop!
Habe die entfernt und nur den reinen Treiber installiert, siehe da, es geht! :)

Die Software hat ne Bandbreitenkalibrierung drin und irgendwie scheint die wohl dazwischen gefunkt zu haben. Die habe ich beim aufsetzen des Laptops mal durch laufen lassen und er hat dann meine Internet-Geschwindigkeit bestimmt, habe die händisch mal höher geregelt und siehe da, es funktioniert plötzlich. Habe dann die Software komplett entfernt und nur den Treiber drauf, brauch den Rotz eh nicht :)
Die priorisiert ja die Zugriffe auf die Netzwerkkarte, kann also gut sein das die da was geregelt hat.

Es war übrigens nicht die HDD im HTPC die Probleme machte, schnell genug schreiben konnte sie ja wenn der Kopiervorgang vom Laptop aus gestartet wurde. Ach mir egal, die KillerNIC-Software ist weg und mein Kopiervorgang geht. Welche Wirrungen die IT so manchmal nimmt kennt ja jeder von uns :d

Das die KillerNIC-Software nicht toll ist, liest man ja öfter, aber das die so bremst ist schon komisch, oder war nebenbei so viel Internettraffic das sie das musste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh