Geschwindigkeit am Type-C Port normal?

BMWbest

Enthusiast
Hey Leute,

Ich habe mir letztens eine LaCie Rugged 5 TB externe tragbare Festplatte (USB 3.0, USB 3.1, USB-C, Thunderbolt) gekauft und an mein MSI X370 GAMING PRO CARBON angesteckt, genauer gesagt am USB 3.1 SS Type-C Steckplatz.
Weil mir die Geschwindigkeit merkwürdig langsam vorkam, habe ich Crystal Disk Mark laufen lassen und hier sind die Ergebnisse:
Unbenannt.jpg
Was meint ihr hierzu? Das ist doch eindeutig zu wenig oder?
Was kann ich hier tun? Ich habe bereits den neuesten Treiber vom MoBo Hersteller installiert. Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ist normal, ist halt nur ne HDD.

finde 100mb/s read und write jetzt nicht so schlecht für eine normale festplatte.

Die Schnittstelle ist schnell, aber die HDD wird deswegen nicht schneller. Die schnellsten 3.5" HDDs schaffen so 250MB/s und die nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren nur etwa die Hälfte wie außen und Deine ist ja auch nicht mehr ganz leer, welchen Bereich Du also mit CDM bencht, kann man nicht wissen, irgendwas in der Mitte wahrscheinlich.

USB 3.1 Gen 2 mit seinen 10Gb/s ist gegenüber USB3 aka USB 3.1 Gen1 mit 5Gb/s für HDDs total unnötig, selbst bei einer SSD verliert man nur so 100MB/s und einzig mit zwei SATA SSDs im RAID 0 kann man die Schnittstelle auslasten, da es (bisher) keine Möglichkeit gibt PCIe NVMe SSDs über USB zu betreiben. Deshalb verstehe ich auch die ganze Hype um USB 3.1 Gen2 nicht, da kaum jemand überhaupt SSDs über USB betreibt, geschweigen denn ein RAID 0 mit zwei SSDs.

Alles klar, dann ist gut. Ich hatte bei etwa gleich großen Datein mal 150mb/s dann man 110mb/s und dann wieder etwas schneller. Die Schwankungen kamen mir etwas merkwürdig vor. Aber dann ist gut, wenn alles in Ordnung ist :)

Wenn Du Dateien löscht die am Anfang mal geschrieben wurden, also auf weiter außen liegenden Spuren standen und dann später welche schreibst die zufällig dort landen, Windows überschreibt meist gelöschte Dateien nicht sofort, dann können diese natürlich schneller geschrieben werden als solche die auf weiter innen liegenden Spuren landen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh