Geschwindigkeit halbiert.

tjalf

Enthusiast
Hallo ich hab einen
Opteron144 @ 2,8
Dfi Lp Ultra
1024Mb ram
und eine GF6600gt

Ich hatte in Superpi immer um die 30 sec (1mb), und brauchte für eine Wu bei einstein@home ca 4,3std.
Jetzt brauch ich für eine Wu etwa 9Std und für sPi über eine Minute!
Ich hab eigentlich nichts geaendert oder installiert in letzter zeit.
Nur einen 2 Monitor hab ich angeschlossen und halt die windowsupdates auf gespielt.

Weiss das man da nicht viel rauslesen kann, aber wenn jemand einen Tipp hat was man versuchen könnte waer ich sehr Dankbar.
MFG tjalf

Edit: Ich hab mit everest mal nach gemessen: Speicher Lesedurchsatz:3273MB/s
'' Schreibdurchsatz:3227MB/s
Speicherverzögerung: 80,5
Glaub die Werte waren mal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch erstmal im Taskmanager nach, ob du was auffälliges feststellst (Prozesse die CPU-Last erzeugen, Last, obwohl Leerlauf sein sollte) !

Ne leider hat Leerlaufprozess 99% Cpu-Auslastung.
Hab auch nur 30 laufende Prozesse und find keinen davon verdächtig.

nur ne vermutung und keine panik mache, könnte sein das sich dein opti langsam verabschiedet^^ oder ist das echt auffällig das es nur "50%" performance ist?

evtl neues bios? oder sonstige änderungen? könnten die win updates machen, nen neuen amd treiber.. gibt ja den 1.3.2 etc. etc.^^

probiers ma und gibt bescheid

nur ne vermutung und keine panik mache, könnte sein das sich dein opti langsam verabschiedet^^

hilfe!!! nicht mein opti.
Aber ich betreib den mit ca 1,6V @ Lukü..... könnte schon sein das ihn das mit nimmt.
Es sind auch nicht exact 50% nur so etwa. ups inzwischen braucht SuPi für 1mb schon 97sec, kein gutes zeichen.

Ich versuchs mal mit treibern.

Edit: Ich hab mit everest mal nach gemessen: Speicher Lesedurchsatz:3273MB/s
'' Schreibdurchsatz:3227MB/s
Speicherverzögerung: 80,5
Glaub die Werte waren mal besser.

Das sind ja Werte eines "alten" XP´s.

Zum Vergleich:

64 3200+@2500

Speicherdurchsatz: 5247 MB/s

Schreibdurchsatz: 5231 MB/s

Speicherverzögerung: 49,5

Die Werte müsste Deiner locker übertrumpfen!
Versuchs mal mit neuen Chipsatztreibern und schau mal, ob sich nicht die Speichertimings verstellt haben.

Gruß

Berni

So hab Amd-treiber und Chipsatztreiber aktualisiert.
Hab auch noch mal einen Spywarescann und einen Virencheck im Abgesichertenmodus gemacht.
Leider hat sich nichts geändert.

Die Cpu läuft jetzt wieder @default und liegt bei everest etwa auf der höhe eines Atlon 750Mhz.

Ich weiss echt nicht weiter. Kann es sein das bei einer Cpu eine einzelne FPU-einheit abraucht?
Prime zeigt keine Fehler an.

Edit: Speichertimings waren 2.3.2.5 T1 und @default 2.3.3.6. T1
Daran sollten die schlechten Werte nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ne möglichkeit nen ersatz für deine cpu einzusetzten zum schauen obs wirklich die cpu ist und nicht evtl dien board das abrauch... chipsatz vll......

Erst Morgen
Werd erst mal neue Festplatte einbaun, um zu sehn ob es mit einem neuen Windoof XP genauso ist.

So hab jetzt ein neues Windoof aufgesetz und die Werte sind wieder ok.
War also Softwar seitig.
Nur weiss ich immer noch nicht wodrann es lag.
Ich vermute es war ein misglücktes Windoofupdate, welches das System geschrottet hat.
Aber danke für die Vorschläge.
MFG tjalf

Wollt ich gerade schreiben ... Lag bestimmt an den neuen Updates :rolleyes:

Dein OPTI wird sicherlich nicht so schnell den Geist aufgeben ..

CPUs sind für 10 Jahre dauerbetrieb ausgelegt , die geben nicht einfach so den Geist auf , wenn man die gut kühlt ;)

MFG

Bin mir jetzt fast sicher, das es ein Update war was Windoof quer im Gedärm lag.
Seid dem letzt Patchday lauft auch die alte installation mit gewohnter Geschwindigkeit :xmas:

Aber 1,6V für nen Opteron 144 ist schon arg viel. Gib den mal ein bisschen weniger sonst wirst du bald keine Spass mehr mit ihm haben! Und das du ihn mit so viel Vcore noch mit LuKü betreiben kannst ist mir ein Rätsel. Wir der nicht viel zu heis?

mein X2 4400+ läuft mit 2,4ghz mit 1,55v (ja krücke ohne ende :fire: ). idel 36% unter last 54° (core 0 46°/core 1 53°)

ach ja lukü box kühler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh