Geschwindigkeit Intranet

HerrGausS

Enthusiast
Ich hätte da gerne mal eine Beurteilung (Frage):

Die Datengeschwindigkeit zwischen PC und NAS wird mir vom Speedcommander mit ca 8MiB/s angegeben.
Ist das ok? Oder kann das schneller gehen? Das muss doch schneller gehen!

Das Intranet ist in Gigabit ausgelegt.
PC: Intel 82579
Patchfeld: CAT6
Switch: Netgear, Gigabit, unmanaged
NAS (lt Hersteller): arbeitet im RAID1
BS mit 64 KB E/A – Lesen: bis 50 MB/s; Schreiben: bis zu 35 MB/s
BS mit 1 MB E/A – Lesen: bis 60 MB/s; Schreiben: bis 40 MB/s
Kabel: LAN600 CAT7

Frage: Wo ist der Flaschenhals? Oder ist da irgendwo ein Fehler in den Optionen? Oder bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok- Energiesparbutton endlich gefunden. Nun gehts mit 46MiB ab.

Ich hasse Technik!

Brauche hier doch noch mal Hilfe!
Folgende Beobachtung:
Max sind 68MB/sec möglich - aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen fällt die Rate immer wieder auf 4-6MB/sec zurück.

Frage: Wo liegt das Problem?

---------- Post added at 15:20 ---------- Previous post was at 14:15 ----------

Gefunden. Danke.

Also wenn man große Dateien schreibt ist es bekanntermaßen ja schneller als wenn man kleine Dateien schreibt.

Aber dennoch sollte es nciht von 68MB/s auf 4-6MB/s abfallen.

Was für eine NAS ist das denn genau?

Zwischen Switch und PC/NAS liegen beidesmal Gigabit Leitungen?

Habe mal gelesen, dass eine Übertragung zwischen zwei Rechnern einbricht, wenn der RAM voll ist, bzw. zu wenig vorhanden ist. Vielleicht ist das auch mal ein Ansatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh