Geschwindigkeit lahm durch Verschlüsselung, warum?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Kann mir keinen Reim draus machen, schon seit Monaten regt mich in meinem Server die Performance der Platten auf. Wie ich gerade feststellen musste lag es an der Verschlüsselung...

Sowohl mit VeraCrypt als auch mit BitLocker war es so. Genutzt wurde jeweils eine AES-Verschlüsselung. Der Benchmark in VeraCrypt bescheinigte eine mehr als gute Performance. Die CPU ist allerdings seit einiger Zeit nur ein Celeron G3900, aber mit AES Unterstützung und die CPU war lt. Taskmanager kaum ausgelastet. Dennoch ein riesen Unterschied jetzt ohne Verschlüsselung( 110 MB/s statt 25 MB/s,). Liegt das vielleicht am mangelnden Cache-Speicher der CPU, dass die Realworld-Performance so grausam ist? Früher war ein Intel Core i5-2500 drin und mir war dieses Verhalten nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sehr wahrscheinlich an der CPU liegen, wäre toll wenn du die genaue Bezeichnung nennst :) .

Edit:

Kann sein, ich hatte weder mit nem i3 5005U, noch nen Pentium G4560, noch nem i5 7300HQ, noch nem R5 1600 jemals Probleme mit VeraCrypt/TrueCrypt)

Nutzt du AES only oder kaskadierst du mit Twofish etc?

- - - Updated - - -

Update

Hmmmm, alternativ einfach mal auf nen G4560 upgraden. (Biosupdate nicht vergessen, falls das Board noch nicht kompatibel ist)

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne machen, ich habe aber momentan nur nen Laptop mit nem i5 7300HQ hier, alle anderen Rechner sind verkauft. (Hatte auch nen Elitebook mit irgendeinem i5 M, schaue gleich nach welchen, aber der hatte auch keine Probleme mit VC)

- - - Updated - - -

ODG5sxb.png

Äh, gut, wie mache ich den? :d

Habe hier ne 250GB 850 EVO und ne 2TB 7mm Barracuda im Notebook drinnen :p (Und beide sind genauso schnell, als wenn keine Verschlüsselung an wäre)

Ich tippe auf eine lahme Performance bei mehreren, gleichzeitigen Datentransfers --> würde bedeuten, dass die HDDs einbremsen

Wie sieht denn ein einzelner Kopiervorgang aus, liegt der auch bei nur 25 MB/s? Weil das dürfte definitiv nicht sein.
Mein alter Laptop mit Pentium C2D (ohne AES NI) kopiert von der intern verschlüsselten HDD auf die, ebenfalls verschlüsselte, SSD mit den vollen 80 MB/s, die die HDD an Transferleistung bringt, ohne dass sich die CPU großartig anstrengen müsste,
da sollte jeder Celeron mit nativer AES Unterstützung um ein Vielfaches schneller sein.

btw. habe ich bislang auch noch nicht beobachtet, dass sich der Benchmark von Realworld-Werten unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Und definitiv nur bei Verschlüsselung?

Mal ganz anders gedacht: Wird die CPU vielleicht (zu) heiß, so dass sie drosseln muss?

Bei mir schaut das so aus.

Alter PC (ssd und hdds mit Veracrypt aes verschlüsselt)

pII x6 1055t, 8 gb ddr3 barracuda xt 2 Tb zu wd red 3 Tb (beide usb3) ~80 MB/s +- je nach Dateigröße.

Neuer PC (ssd und hdds mit Veracrypt aes verschlüsselt)

Ryzen 1600X, 16 Gb ddr4,960 Evo
Ssd zu ironwolf 12 TB ~150 MB/s

OS ist bei beiden win 10

Die IronWolf 12TB ist eine der schnellsten 3.5" HDDs überhaupt, die schafft auf den äußeren Spuren knapp über 250MB/s was dann bis auf etwa die Hälfte abnimmt ja weiter die Platte belegt und damit zu den inneren Spuren hin beschrieben wird. Von daher sind 150MB/s je nachdem wie voll ist sie auch nicht so viel und die Verdoppelung dürfte alleine durch die viel schnellere HDDs erreicht worden sein.

Ich glaub nicht das es an der CPU liegt, sonst würde mein Synology Nas mit viel weniger CPU Leistung und Verschlüsselung nicht annähernd 120 bis 140 MB die Sekunde machen. Am Cache kann das meiner Meinung nach auch nicht liegen.