geschwindigkeit Vertex2

wuZa

Enthusiast
moin moin,

ich hab meine vertex2 120gb jetzt schon n gutes halbes jahr und hab mich zum ersten mal mit der Trim sache beschäftigt.

Nachdem ich einiges gelese habe kam ich auf einen "test" ob die Trim funktion automatisch funktioniert.

Die SSD läuft mit dem msahci treiber.

ich habe also AS SSD gestartet und getestet==> gesamtscore: 358
ich habe die kompette platte voll gemacht (bis auf 100mb oder sowas) ==> gesamtscore: 359
platte wieder auf den urzustand zurück gelöscht==> gesamtscore: 362

bedeutet das nun das der Trim vorgang nicht ausgeführt wurde?

auf der platte sind noch ca 50gb frei - wie vorher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TRIM sagt nur dem SSD, welche Bereiche im Dateisystem eigentlich leer sind - was das SSD dann damit anstellt ist nicht spezifiziert (optional ist festgelegt, dass dann nur Nullen zurückgegeben werden wenn man einen getrimmten Block abfrägt, egal ob noch Daten im NAND stehen oder nicht, das ist aber eben nur eine optionale Erweiterung des Standards).

Sandforce SSDs scheinen generell TRIM zwar zu verstehen, aber nicht sofort darauf mit benchmarkverbessernden Aktionen (wie Reorganisation von Nutzdaten oder so) zu reagieren.

ich hatte ca 20 minuten gewartet nach dem löschen der daten.

Es ist egal wie lange du wartest. Leider wird es nicht möglich sein nachzuprüfen, ob der TRIM Befehl vom SF-Controller beachtet wurde oder nicht.

In Ordnung.
Also läuft alles einwandfrei.