Geschwindigkeits-Problem PC-> NAS

JRC

Enthusiast
Hallo zusammen,

Hab ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen meinem PC und meinem NAS.
Hier die Aufstellung:

NAS: Qnap 451+
Router: Speedport w724v
Powerline: Devolo 1200
Alle 3 unterstützen Gigabit-LAN. Auf meinem PC ist auch 1GBit Vollduplex eingestellt.

Wenn ich mein Computer direkt per LAN-Kabel an meinem Router verbinde, erreiche ich meine 1Gbit/s. Aber sobald ich es über Strom verbinde erreiche ich nur 100Mbit/s. Es ist mir klar, dass ich nie 1Gbit erreichen werde (devolo cockpit zeigt eh nur 300mbit zwischen den beiden Steckern), aber zumindest mehr als 9MB/Sek. Und dadurch dass es konstant unter 10MB/s bleibt, glaube ich dass es irgendwo falsch eingestellt ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ist das PowerLAN, das ist nie gut.

Klar erreiche ich damit nie Kabelgeschwindigkeit, aber dass es "zufällig" bei 100mbit limitiert ist, glaube ich nicht, zumal mit meinen alten devolo 200er ich auch 100mbit geschafft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar, dass ich nie 1Gbit erreichen werde (devolo cockpit zeigt eh nur 300mbit zwischen den beiden Steckern), aber zumindest mehr als 9MB/Sek. Und dadurch dass es konstant unter 10MB/s bleibt, glaube ich dass es irgendwo falsch eingestellt ist...............

.............Klar erreiche ich damit nie Kabelgeschwindigkeit, aber dass es "zufällig" bei 100mbit limitiert ist, glaube ich nicht,

da limitiert nix zufällig bei 100mbit, du bist davon noch 30mbit entfernt: ~9MB/Sek x8= ~72mbit

Devolo zeigt 300mbit brutto abzgl. overheard/Verschlüsselung etc. können da durchaus nur 70 bis 90mbit Nutzdaten übertragen werden, denn auch in deinem Haushalt speisen u. a. Ladegeräte und Netzteile von Kleingeräten hochfrequente Störungen ins Stromnetz. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist unter anderem auch von der Elektroinstallation (Layout und Qualität) abhängig. Hat dein Nachbar auch Powerlan sinkt der Durchsatz noch mal etc. etc.

Das gestaltet sich wie bei Wlan 802.11ac und auch dort werden aus ~1200-1700mbit brutto schnell mal ~70mbit netto.

Hohe Übertragungsraten erreichst du mit Dlan und Wlan nur auf kurze Distanz jedoch stellt sich dann die Sinnfrage.

Du kannst aber weiterhin daran glauben, dass was "falsch" eingestellt ist.

Devolo zeigt 300mbit brutto abzgl. overheard/Verschlüsselung etc. können da durchaus nur 70 bis 90mbit Nutzdaten übertragen werden,

Ok, meine alten 200av haben ~125 mbit gezeigt, und ich habe meine 9MB/Sek auch geschafft.

Naja, schick ich die neuen Adapter zurück. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh