Geschwindigkeitseinbrüche RT-N66U N900

Bollerwagen

Neuling
Hallo,

ich habe seit vergangener Woche einen Asus RT N66U N900 in Betrieb. Dieser hängt an einem Thompson Kabelmodem mit einer 120.000er Cablesurf Leitung.

Die ersten Speedtests liefen hervorragend (>14MB/s), doch als das Netzwerk irgendwann fertig war und alle Clients eingelogt waren, ging irgendwann mehr oder weniger gar nix mehr.
Aus 14MB/s werden 500kb/s - wann und warum das auftritt ergibt für mich keinen Sinn. Die Xbox One durfte einen 69MB Patch letztens mit 70kb/s (!!) ziehen.

Die Probleme treten sowohl über WiFi (20/40Mhz), als auch über LAN auf. Die QoS Regeln habe ich deaktiviert, eigentlich hätte ich gerne volle (theoretische) 120Mbit auf allen Clients.
Laut Cablesurf besteht kein Problem mit der Leitung, dass es am Kabelmodem liegt halte ich ebenfalls für relativ unwahrscheinlich. Werde aber dennoch zum Test mal den PC direkt ans Modem anschließen und gucken wie es sich da verhält.

Folgende Clients hängen am Router:

- Sony BRAVIA TV (WiFi)
- Denon X1000 AVR (LAN)
- Philips hue Bridge (LAN)
- PC (LAN)
- MacBook Pro (WiFi)
- iPhone 5 (WiFi)
- Withings Waage (WiFi)
- Xbox One (WiFi)

Die hue Bridge wird beispielsweise als Game Console erkannt - kann ich das nicht ändern? Die braucht nun wirklich nicht so viel Bandbreite.

Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee!

Herzlichen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh