Geschwindigkeitsunterschied Formatierung / Schnellformatierung

U4Charly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
12
Ort
Norddeutschland
Hi Leute,

ich habe festgestellt, wenn ich Windows XP neu installiere (Partitionierung während der Installation) und gleich danach eine der Partitionen formatiere (Partition, rechte Maustaste, NTFS), dauert es nur wenige Sekunden. Egal ob Formatierung oder Schnellformatierung. Kaum bemerkbarer oder gar kein Geschwindigkeitsunterschied.

Jetzt habe ich zuerst den Via Hyperion Pro 5.07A und anschliessend noch Frame NET und java installiert. Siehe da, plötzlich dauert die normale Formatierung mehrere Minuten. Die Schnellformatierung geht immer noch recht schnell...

Ist das normal oder habe ich jetzt Performanceprobleme wegen des Via-Treibers ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal. Die normale Formatierung überprüft nach dem Anlegen des Dateisystems (was generell nur wenige Sekunden dauert) lesenderweise die Datenträgeroberfläche auf Fehler. Bei der Schnellformatierung wird auf diese Überprüfung verzichtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh