Geschwindigkeitsunterschied Samsung 950 PRO vs. 961 im Alltag - Daten & Win eig. SSD

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Geschwindigkeitsunterschied Samsung 950 PRO vs. 961 im Alltag - Daten & Win eig. SSD

Hallo Leute :)

Wollte eure Meinung hören, ob man bei alltäglichen Anwendungen einen spürbaren Unterschied zwischen einer Samsung SSD 950 PRO und einer Samsung SSD SM/PM 961 merkt?!

Die Frage deswegen, weil - ich habe mir jetzt im Laptop eine Samsung SSD 950 PRO mit 512 GB Speicherplatz (ich hätte 2 M2 Steckplätze zur Verfügung) eingebaut und wollte wissen, ob es von Vorteil wäre auf die SM961 zu warten mit 1TB Speicherplatz, weil die ist ja wieder ein Stück schneller?! Oder sind die Unterschiede im Alltag zwischen der ein und der anderen NVME SSD nicht feststellbar?!

Dann möchte ich noch wissen, wie ihr euren PC zusammengestellt habt:
Habt ihr Daten und Windows auf einer Platte oder Daten auf einer separaten und das System inkl. Programme auf einer separaten?

Weil dann würde ich mir noch eine 2 M2 SSD einbauen und dann 1xM2 SSD für Windows+Programme und 1xM2 SSD Daten benutzen.

Und diese 2 Platten dann sicherheitshalber auf die Samsung 850 Pro 1 TB 2,5 Zoll SSD sichern?

Wer bessere Vorschläge, Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein einfacher Kopiervorgang von der 950Pro 512GB auf die SM961 512GB, habe mir jetzt echt mehr erhofft, plöde Adapterkarte im Bios X2 Mode.:fresse2:
Edit: Der X4 Mode bringt noch bessere Werte zu Tage, ach darum:heul: dann geht die Soundkarte nicht.

Idealerweise sollte die M.2 das gleiche Modell und Größe haben die langsamste ist dann das Rad am Wagen.

Auf der SM961 ist das Betriebssystem und alle Programme und die 950Pro dient als Betriebssystem Backup für eventuelles Clonen auf die SM961 und für alle anderen Daten .

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt.PNG1.PNG
    Unbenannt.PNG1.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei dir "alltäglichen Anwendungen", nenne uns Beispiele?

Also wenn ich in Diablo3 und Fallout4 so herum-Zone, dann geht das schon ziemlich flott :d aber kein großer Unterschied zu meiner alten SM951, obwohl ich das Gefühl hatte, daß mein altes Haswell-E Setup da im Zusammenspiel mit der SM951 irgendwie flotter war, als die SM961 SSD via Skylake Z170 PCH X4 anzuschließen, was aber auch am verbauten Prozzi liegen kann (der 6 Core samt Quadchannel "fühlt" sich schon um einiges snappier an)

Die 1TB klingt schon ganz interessant, zumal die sec. Schreibraten dort um einiges hoher sind, als bei der 512 oder 256GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1TB klingt schon ganz interessant, zumal die sec. Schreibraten dort um einiges hoher sind, als bei der 512 oder 256GB Version.
Das gleicht man mit einem Raid 0 aus zwei 512er wieder aus.:d

Von wo hast du die SM961 und wie funzt diese? Habe halt bisserl Angst, wenn ich Sie mir kaufen sollte, dass man dann ohne Updates usw da steht.

Garantie is ma wurscht, weil die Festplatten haben eh ein entsprechendes Preisgefälle. Sprich, wenn Sie kaputt geht, dann kauft man sich halt ne neue.

Ich habe die 512GB Version mir bei Caseking.de für 280€ gekauft. Bei Mindfactory und Co. ist sie für 50 Öcken weniger ab dem 1.9. angeblich zu haben. Meine ist Rev 0 mit CXA7100Q Firmware und sie läuft tadellos. Wie ist mit Verschlüsselung aussieht, weiß ich net, da ich sie als Destop Drive nutze. Als NVMe Treiber nutze ich den Hauseigenen von Microsoft (Stornvme) und dieser läuft soweit ohne Probleme (TRIM usw.). Sollte die 960 Pro bald kommen, kann man dessen Retail Treiber dann auch wohl wieder für die OEM Version nutzen, mit der Einschränkung ohne Magician Nutzung, aber das weißt du ja schon.

Die Temps sind 10-20°C weniger als beim Vorgänger, also der SM951, welche noch mit dem hybrid AHCI/NVMe Controller getauft UBX von 2014 daherkommt. Auch drosselt sie ab 50°C, was sich aber nur marginalst auf die Performance auswirkt (siehe Review Tomshardware) und für weniger Hitzestau sorgt, je nachdem, wo man sie verbaut hat.

Hatte lange überlegt mir die Intel SSD 750 zu holen, da es diese ja im 2.5" Format gibt, und bessere Temps hat, trotz 10Watt Verbrauch bei der 400GB version. Die SM961 kommt da wie gerufen und macht auch bei langen Schreib -und Lesezyklen keine Probleme mehr mit Überhitzung :d also wärmstens zu empfehlen als rundum-sorglos Paket!

Ich habe sie im NGFF Slot meines Asus Z170 Pro Gaming ohne jegliche Heatspreader verbaut. Hatte mir extra dieses geholt, da die SSD dann nicht unterhalb der dGPU und sie dann auch im Luftstrom meiner GTX1070 liegt. Asus hat dies recht geschickt gemacht bei seinen Mainboards, auch wenn sie dort ein wenig Abwärme von dem PCH (Southbridge) bekommt. Den Delock Adapter mit kopfüberhängendem Einbau der SSD konnte ich mir somit sparen :p

Zuletzt bearbeitet:
Imho ist für einen normalen PC die 950pro wesentlich besser geeignet, da Sie von Samsung Magician supported wird

Die "pseudo" max linearen Werte verlieren sich im normalen Workload sehr schnell.

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh