Geschwindigkeitsverlust von mittelklasse Grafikkarten bei PCI-e 1x

kingpombär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
546
Hallo! :wink:



Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage an die Technik-Begeisterten: wie stark wirkt sich der Verlust an Bandbreite einer mittelmäßigen Grafikkarte aus, wenn ich diese in einen PCI-e 1x Slot stecke?



Der Hintergrund:


Ich überlege, mir zu meinem Thinkpad T61 das Advanced Dock zu holen, um so meinen PC zu ersetzen. Das Dock bietet die Möglichkeit, über PCI-e 1x eine Grafikkarte einzubauen. Da ich hin und wieder auch mal gerne eine Runde spiele, wäre es natürlich klasse statt der eingebauten Quadro eine Spielegrafikkarte zu nutzen.

Ich nehme Leistungseinbußen auch in kauf. Es wäre aber schön, wenn die Leistung oberhalb oder gleich einer Geforce 8600 GT (meiner aktuellen Grafikkarte) läge.

Bei THG bin ich auf einen Bericht zu dem Thema gestoßen. Auf Seite 8 zeigen sich schon extreme Verluste in den Benchmarks.

Leider werden da nur Grafikkarte getestet, die bei ihrer Erscheinung wohl High-End waren. Mich interessieren, wie gesagt, alle Grafikkarten ab einer 8600 GT. Infrage käme zum Beispiel die Geforce 9500 GT.



Also kurz und knapp: kennt jemand eine Grafikkarte, die bei PCI-E 1x genauso schnell oder schneller ist als eine Geforce 8600 ist?

Falls nein: wie kann ich das bei mir selbst testen? Ich habe zu der 8600 GT noch eine 7900 GT rumliegen. Als Mainboard ein Abit AN-M2. Im Bios habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, den PCI-E 16x Slot auf 1x zu stellen. Meint ihr, ich kann bedenkenlos eine der Grafikkarten in den 1x Slot auf dem Abit stecken?



Vielen Dank für eure Antworten!

- kingpombär
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Pins, die Du nicht verwenden willst, mit dünnem Klebeband abkleben. Guck nur, dass es kein leitfähiges Klebeband ist.
Weiss jetzt allerdins nicht aus dem Kopf bis wo auf der Leiste PCIe 1x geht.
Zusätzlich könnte es dann - je nach Karte - Probleme mit der Stromversorgung geben. Hast Du im Dock die Möglichkeit, die Karte extern mit Strom zu versorgen? Ansonsten würd ich das sein lassen, die 70W die man über das Mainboard ziehen kann sind afaik für den kompletten PCIe-16x-Steckplatz gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Klebeband traue ich mich nicht ;).

Ich weiß nicht, wie das mit der Stromversorgung aussieht. Ich ruf mal kurz bei Lenovo an.

Danke


EDIT: der nette Herr vom Lenovo Support meinte, es gäbe im Moment gar keine kompatible Grafikkarte. Es gab nur mal die x1300 von ATI, aber die werde nicht mehr hergestellt. Naja.. die werden da ihre Kompatiblitätsliten haben und sonst keine genaueren Informationen.

EDIT2: Hier ist ein Thread in einem Thinkpad-Forum zum gleichen Thema. Dort heißt es, die Grafikkarte sollte weniger als 50 Watt brauchen und darf höchstens 1 Zoll länger sein als der Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
PciE 1.x @ 1 ist nur was für absulutes LowEnd. Für IGPs die nur Desktop anzeigen sollen oder ab und zu bei nem Film mithelfen.

Selbst die 8600 GT bzw. die GF 7900 werden massiv ausgebremst.

Atle AGP-Karten müssten daneben zum Ferrari werden.
Ich glaube meine 9800 Pro von damals könnte ne Chance haben. :d

Aber es wird keine Graka geben, die mit der Bandbreite auf Power kommt. Entweder sie ist zu schwach und braucht die Bandbreite nicht, oder hat die Power aber keine Bandbreite.

X1300 ist auch sone Sache. Das ist eine Mohrhun-Graka. Die 8600 stampft die unangespitzt in den Boden. (Wobei die 8600 auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt - viel mehr als eine x850XT leistet die auch nicht - und wenn nur mit GDDR 3 - aber gegen die X1300 ist es schonwieder Überschall) Gegen die x1300 WEIS ich das meine alte 9800 pro ne Chance gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade mal 3dmark auf meinem Rechner mit der 8600er durchlaufen lassen. Ich komm da auf 2542 Punkte.

Im Thinkpad Forum hats einer mit der 7800 GTX und 7600 GS getestet


NVidia 7800GTX running on Dock's PCI-Express x16 slot, wired as x1
3DMark03: 9820
3DMark05: 4039
3DMark06: 2182

NVidia 7600GS running on Dock's PCI-Express x16 slot, wired as x1
3DMark03: 7394
3DMark05: 3351
3DMark06: 1848


Mir ist schon klar, dass der x1 Slot der Flaschenhals ist. Aber wenn ich auf ~2500 Punkte bei 3dmark komme, würde es mir schon reichen.

Ich werds mir auf jeden Fall noch mal überlegen.


Danke für eure Antworten!
 
ich denke 1x wird immer noch ausreichend speed haben um deutlich besser zu sein als der Onboard, wunder darf man natürlich nicht erwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh