Gesetz für Software-Patent verhindern!

worldsurfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
176
Ort
Essen
Hallo,

auf der Hauptseite des Preisauskunft-Dienstes Geizhals.at/deutschland fand ich soeben die Schlagzeile, daß die Web-Seite aufgrund eines möglichen Gesetzes für Software-Patente gefährdet ist. Es wird dazu aufgerufen, das Gesetz zu verhindern. Sollte es jedoch dazu kommen, daß das Gesetz verabschiedet wird, kann jeder Anwender und Entwickler von Software für Dinge verklagt werden, die er völlig selbständig entwickelt hat – nämlich dann, wenn sich jemand anderer die zugrundeliegenden Ideen bereits hat patentieren lassen. Über 30000 bereits – gegen geltendes Recht – erteilte Software-Patente würden bei dieser Gesetzesänderung auf einen Schlag rechtlich durchsetzbar! Dies käme einem Berufsverbot für Programmierer gleich. Nur große Firmen könnten weiterhin programmieren. Für den Verbraucher bedeutet das: Weniger Auswahl, schlechtere Qualität, höherer Preis, schlechterer Service.

Was sagst Du dazu, kommt das Gesetz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sache dläuft schon soo lange. ich hoffe nicht das es soweit kommt. aber es ist so wie überall. wenn sich die "richtigen" leute dafür einsetzten wird es auch geschehen. die person/gruppe braucht nur die gewisse "macht"
mfg
Vorher
 
smiley schrieb:
du solltest lieber auch nicht news von irgendwoher klauen, ohne deine quelle anzugeben @worldsurfer
http://patinfo.ffii.org/

man scrolle etwas herunter und finde exakt den beitrag. :rolleyes:

Verstehe nicht ganz :confused:? Ich hatte doch erwähnt, daß der Hinweis auf der Geizhals-Seite zu finden ist. Die "News" sind dort direkt miteinander verlinkt. Hoffentlich werde ich jetzt nicht verklagt, weil ein anderer sich die "Idee" bereits hat "patentieren" lassen? :heul:
 
Eigentlich gibts ja das Urheberrecht. Aber solange es halt Leute gibt, die immer noch gieriger sind (irgendwie erinnert mich das jetzt stark an die Debatte um die Kapitalismuskritik) wird das Gesetz wohl ob nun lang- oder kurzfristig kommen.

Und ich studier Informatik... :(

Tja werd dann mal zusehen, dass ich mir auch noch n Patent sichern werde. Dann rollt der Rubel :coolblue: .

MfG
SpaceTrucker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh