Gesetzentwurf in den USA soll verklebte Akkus verbieten

lg_cem_li_ion_akku_100.jpg
Hersteller von Smartphones gehen seit einigen Jahren dazu über, den fest verbauten Akku zusätzlich zu verkleben. Dies macht einen Austausch oder eine Reparatur umso schwerer, da sich der Akku beim Lösen verbiegen könnte und es somit zu einem Kurzschluss kommen kann. Geht es nun nach einem Gesetzentwurf im US-Bundesstaat Washington, könnte sich das jedoch im kommenden Jahr ändern.Der Entwurf sieht vor, dass Geräte mit einem schwer zugänglichen und auch verklebten Akku nicht mehr verkauft werden dürfen. Somit dürften Hersteller mit einem verklebten Akku das Gerät erst gar nicht in den Handel bringen. Im Entwurf werden dabei nicht nur Smartphones...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar schön, aber wird sich nicht durchsetzen...

Wie entsorgt man eigentlich in DE Smartphones mit nicht entfernbaren Akku?

Ich hatte noch nie so ein smartphone...deshalb stellt sich mir die Frage.
Naja, viele der Generation Smartphone werden es einfach in den Restmüll schmeißen falls das Display einen Riss hat oder es sich nicht mehr starten lässt.

Geht ja nur drum dass sie nicht mehr verklebt sein dürfen. Hat nichts damit zutun dass sie bei apple weiterhin nur mit spezialschrauben zugänglich sind und man davon wahrscheinlich das verklebte display lösen muss.

Spezialscharauben und co sind ja nicht mal das Problem, sondern halt wie du ja geschrieben hast verklebte Displays und auch die Rückseiten.
ist die frage wie das Gesetz überhaupt gemeint sein soll. Am ende ist wirklich gemeint das der Akku ohne Zerstörung des Smartphones getauscht werden können muss.

Dass der Akku minimal mit doppelseitigen Klebeband fixiert ist finde ich ja nicht schlimm das ist ja oft einfach damit da nix wackelt usw. klar gibt es Hersteller die das komplett übertreiben. Aber ganz verbieten geht am Sinn weniger Wegwerfgeräte zu produzieren vorbei.

Das ist genau das, was ich schon seit Jahren sage. Mit Betonung auf "von den Nutzern" und "problemlos". Es sollte mMn überhaupt keine Batterie-betriebenen Geräte geben, wo die Batterie nicht ganz einfach gewechselt werden kann, wie man es von früher her kennt.

Da war und bin ich ganz deiner Meinung! Das Problem ist, dass es die Allgemeinheit kaum interessiert, ob ein (im Übrigen auch in die Kategorie Sondermüll fallender) Li-Ion Akku entnommen werden kann oder nicht, meinst verbunden mit der Aussage, dass man das Gerät ja eh nicht so lange verwendet, bis der Akku mal ausgetauscht werden müsste :fresse: . Klar, wenn ich ein Auto nur 30.000 km fahre, bis ich es wieder abgebe, brauche ich wahrscheinlich auch nicht einmal die Reifen zu wechseln (sollten Allwetter-Reifen aufgezogen sein), aber dürfen deshalb die Räder mit den Radnaben verschweißt sein :fresse2: ?

Der Autovergleich hinkt, da dies ein Sicherheitskritischer Bereich ist. Wenn man Auto nimmt, nimmt man die Batterie im E-Auto.

Ich find kleben gar nicht schlimm. Mit einfachen Mitteln bekommt man ein iPhone dennoch auf und kann den Akku wechseln. Beim Schließen muss man aber ein neues Klebeband einsetzen, damit das Gerät Wasserdicht bleibt. Und eben das nicht anbieten von Ersatzteilen ist eine Frechheit. Ich verstehe nicht, warum Apple nichts anbietet, den grüne Daumen nehmen soviele Hersteller als Werbematerial, hier ist die Gelegenheit.

Mir ist schon bewusst, dass der Vergleich mit Reifen ein wenig hinkt. Wobei, der Vergleich mit der HV-Batterie eines E-Fzg. oder eines Hybriden ist gar nicht mal schlecht. Denn auch in dem Bereich gibt es, je nach Hersteller, starken Nachholbedarf bei der Wartbarkeit/Wartungsfreundlichkeit.

Man glaubt es kaum, aber auch in den USA scheint es noch ausnahmsweise mal vernünftige Politiker zu geben. Würde mich sehr freuen, wenn das Recht auf Reparatur von Produkten möglichst von vielen aufgegriffen wird.

Spezialscharauben und co sind ja nicht mal das Problem, sondern halt wie du ja geschrieben hast verklebte Displays und auch die Rückseiten.

Ich finde, dass alles ein Problem ist. Ich habe hier beispielsweise auch einen Pentalobe-Schraubenzieher, obwohl Apple auch einfach einen Torx hätte nehmen können. Und auch andere Hersteller lassen sich immer wieder raffinierte Mechanismen einfallen, die dazu führen, dass Standardwerkzeug zu Beschädigungen führt.

Ich muss gestehen, dass ich gerade fast glaube, zu träumen, denn wenn man das tatsächlich politisch verbieten würde, würde mir ein riesiger Stein vom Herzen fallen - das wäre ein echter Meilenstein im wahren Verbraucher- und Umweltschutz.

Wie entsorgt man eigentlich in DE Smartphones mit nicht entfernbaren Akku?

So wie es die ganze EU macht. Es wird auf Schiffe verladen und dann nach China, Indien oder irgendwo nach Afrika gebracht.

Auch wenn der Gesetzesentwurf in der EU Anklang finden würde, würde sich dadurch nichts ändern, außer dass wir mit kurzlebigen Billigakkus aus China zugemüllt werden, was im Grunde wieder Müll produziert. Und die heutige Kultur will doch kein 4 Jahres altes Smartphone mehr nutzen.

Sinnvoll. Verschleißteile muss man austauschen können.
Was ich auch gut finden würde, wäre eine einheitliche Schnittstelle für Poweranschluss und USB. Da machen gerade die Größten von ihnen jeder ihr eigenes Ding. Es würde funktionieren, bei Audio war das damals weniger ein Problem.

Und die heutige Kultur will doch kein 4 Jahres altes Smartphone mehr nutzen.

Das ist im Grunde die traurige Wahrheit, heute werden Smartphones nicht ersetzt weil sie defekt sind, oder für den Nutzer wichtige Grundfunktionen nicht mehr verfügbar sind, sondern einfach nur weil man ja "durch den (überteuerten) Vertrag sowieso ein neues "kostenlos" bekommt" oder eben einfach ein neues Modell rausgekommen ist und man zeigen muss dass man wieder mal 1000€ für Elektronikmüll rausgeworfen hat.

Ressourcenverschwendung an allen Ecken und Enden.. das Konsumverhalten wird echt immer perverser

Aber hey der Diesel ist an allen Umweltproblemen schuld xP

Das ist im Grunde die traurige Wahrheit, heute werden Smartphones nicht ersetzt weil sie defekt sind, oder für den Nutzer wichtige Grundfunktionen nicht mehr verfügbar sind, sondern einfach nur weil man ja "durch den (überteuerten) Vertrag sowieso ein neues "kostenlos" bekommt" oder eben einfach ein neues Modell rausgekommen ist und man zeigen muss dass man wieder mal 1000€ für Elektronikmüll rausgeworfen hat.
Hab glücklicherweise keinen solchen Vertrag und kann die Nutzungsdauer daher selbst bestimmen. Mein letztes HTC Desire X musste ich nach 4 Jahren zwangsweise in Rente schicken, weil über das Betriebssystem nach und nach so viel Müll geupdated und hinterher geladen wurde, dass mir der interne Speicher ausging. Obwohl ich versucht hab alles unnötige zu deinstallieren usw war ich am Ende so weit, dass ich nicht mal mehr eine einzige App aktualisieren konnte, weil Speicher voll...

Ich hoffe, dass ich mein SGS7, das ich als Nachfolger gekauft habe etwas länger nutzen kann.

Grüße
Thomas

JE77 schrieb:
Das ist genau das, was ich schon seit Jahren sage. Mit Betonung auf "von den Nutzern" und "problemlos". Es sollte mMn überhaupt keine Batterie-betriebenen Geräte geben, wo die Batterie nicht ganz einfach gewechselt werden kann, wie man es von früher her kennt.
Das interesiert doch niemanden was DU sagst.... .

Finde den Trend mit dem fest verbauten Akkus auch unnötig, hab deshalb noch ein "altes" LG G4 bei dem man noch das Akku wechseln kann, mal gucken wie lange das Smartphone durchhält.

musste bei meinem huawei honor 7 den Akku raushebeln, denn er war sehr fest verklebt. dabei etwas mit dem Schraubenzieher reingestochen und sind n paar Flammen herausgekommen. Zwar nichts passiert aber dennoch würde ich sowas gerne vermeiden. Den neuen Akku habe ich natürlich nicht festgeklebt, wäre auch völig unnötig.

Habe auch noch ein Galaxy S3 und hoffe das es noch so lange wie möglich funktioniert.
Bei mir kommt kein Gerät ins Haus, welches einen fest verbauten Akku hat.
Und wenn es irgendwann keine Geräte mehr geben sollte, wo man den Akku ohne Probleme wechseln kann, dann verzichte ich eben auf ein Smartphone.

Warum schreiben eigentlich alle Nachrichtenpostillen nur "USA" in den Titel, obwohl es sich um einen einzelnen Bundesstaat handelt?

Also das letzte Mal, dass ich einen Akku ausgetauscht habe, war zu Zeiten des Nokia E72, seitdem habe ich nie wieder einen Akku ausgetauscht... Dennoch finde ich den Gedanken gut, die Gesellschaft lässt sich nur noch immer vom Marketing der Unternehmen blenden und kauft halt immer wieder neu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh