Gesplittetes Patchkabel (4 Adern) - 10Gbit Leitung - Hilfe gesucht

MrSl

Experte
Hallo Zusammen,

ich erhalte am 01.2.22 meine 10Gbit Leitung und stehe noch vor einem kleinen Problem.

Vorab: Ich kenne mich in diesem Bereich wirklich nur sehr rudimentär aus und hoffe, dass ich hier nichts durcheinander bringe und bitte um Nachsicht, falls ich was nicht direkt verstehe.

Zur Ausgangslage:

Da mein aktueller provider seit über einem Jahr die gezahlte Leistung nicht liefert, habe ich eine sofortige Kündigung erwirkt und habe beim neuen Anbieter eine 10Gbit Leitung bestellt. Hardware ist bereits eingetroffen. Nun habe ich in meinem Büro Zuhause noch keinen Netwerkanschluss. Hier will ich in den nächsten Tagen ein Cat 6 Patchkabel durch das Leerrohr ziehen und eine Netzwerksteckdose anschliessen. So weit, so unspektakulär.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass beim Bau der Wohnung die Netzwerkanschlüsse im Schrank von 8 auf 4 Adern gesplittet wurden. Wie ich gelesen habe, reicht das nicht aus, um die vollen 10Gbit (wenn denn je 10 ankommen, aber definitiv nichtmals 1Gbit) durch die Leitung zu bringen.

IMG_3681.jpg
IMG_3680.jpg

Frage: Kann ich einfach bei einem der Stecker die Kabel lösen und das Patchkabel damit neu verbinden? Gibt es alternative Lösungen bei denen ich an der aktuellen Steckverbindung nichts ändern müsste?

PS: Wenn möglich bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit einer 10Gbit Leitung =)

LG und vielen Dank vorab
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 4 Adern hat man eine max. Übertragung von 100 Mbit.
So konnten einfach mehr Dosen belegt werden mit einem Kabel.
Sprich du hast jetzt 4 Anschlüsse mit zwei Kabel.
Wenn du die volle Leistung haben willst musst du alle 8 Adern auflegen aber dann fallen 2 Anschlüsse weg.

Ja, genau so habe ich das auch verstanden.

Das weitere Anschlüsse wegfallen spielt keine Rolle. Ich brauche den Netzwerkanschluss wirklich nur in einem Raum. Alles andere kann über Wlan abgedeckt werden.

Könnte ich denn bspw. auch einfach so eine Buchse kaufen und völlig neu verkabeln, ohne die anderen anzufassen?

LG

Da mein aktueller provider seit über einem Jahr die gezahlte Leistung nicht liefert, habe ich eine sofortige Kündigung erwirkt und habe beim neuen Anbieter eine 10Gbit Leitung bestellt. Hardware ist bereits eingetroffen. Nun habe ich in meinem Büro Zuhause noch keinen Netwerkanschluss. Hier will ich in den nächsten Tagen ein Cat 6 Patchkabel durch das Leerrohr ziehen und eine Netzwerksteckdose anschliessen. So weit, so unspektakulär.
Wenn du da 10 GBit drüber schicken willst brauchst du neue Cat 6A Dosen + Kabel.

Danke für die Info. Das wäre auch kein Problem, da ich eh alles anschaffen müsste.

Aber die Grundfrage bleibt weiterhin: Kann ich da einfach ne neue Buchse rein setzen, cat 6a Kabel dran, durchs Leerrohr ins Büro, Cat6a Steckdose -> PC?

10gbit Netzwerkkarrte ist vorhanden.

Jo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cat 6a macht locker 10 GBit, selbst mit ein 10 Meter cat 5E Kabel hatte ich 10 GBit.

Danke schonmal für die Antworten.

Eine weitere Frage:

Wenn ich die das Patchkabel an folgender Buchse anschliesse: https://www.brack.ch/wirewin-keystone-modul-cat-6a-stp-ea-290933 ist klar, dass ich die Dose entsprechend genau so verkabeln muss (Schema A oder B). Spielt es für das Netzwerkkabel danach eine Rolle? Oder muss ich danach noch etwas beachten?

Den Kabel danach ist es egal. Es muss halt bei dem Patchkabel auf das du die Buchse absetzen willst auf beiden Enden die gleiche Belegung sein, beide A oder beide B.

Den Kabel danach ist es egal. Es muss halt bei dem Patchkabel auf das du die Buchse absetzen willst auf beiden Enden die gleiche Belegung sein, beide A oder beide B.
Dankeschön :)

Dann weiss ich nun alles, was ich wissen muss!

so wie das auf dem Bild ist, is das in so vielen belangen einfach nur Falsch... wer macht sowas?
Wenn du die Möglichkeit hast, tausche die vorhandenen Kabel aus!

so wie das auf dem Bild ist, is das in so vielen belangen einfach nur Falsch... wer macht sowas?
Wenn du die Möglichkeit hast, tausche die vorhandenen Kabel aus!
Das kann ich leider nicht. Mietwohnung. Und ich brauche wirklich nur und ausschliesslich im Büro n Netwerkanschluss. Daher ziehe ich einfach n Neues durchs Leerrohr ein und fasse die vorhandenen Leitungen einfach nicht an.

Edit:

aber stimmt, je mehr ich darüber nachdenke sehe ich auch, dass es absolut keinen Sinn macht, das Kabel wie in den Bildern zu splitten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, spart dem Bauherren bzw. Eigentümer Geld für Material.
Technisch aber völlig daneben; da gibts ja z.B. auch so Anschlusssysteme wo dann Lan, Sat, Tel in einer Dose in und auf einem Kabel geschaltet Das böse Erwachen gibts dann danach für den Anwender...
100Mbit im Lan ist schon seit vielen vielen Jahren IMO daneben.

Heute sollte man eher nachdenken, 100Gbit-tauglich auszurüsten. Gibt ja im Forum hier auch Nutzer, die schon für 800Gbit verlegt haben.

Bisweilen werden sogar in Firmen für Arbeitsplätze diese Splits vorgenommen, um Bau-/Ausrüstungskosten zu sparen...(n) So nebenbei bekommt man damit ein gewisses physikalisches Loadbalancing bei Servern hin, da die angestellten einfach nicht schneller Daten abrufen/senden können. Poweruser mit viel Datenaufkommen gibts ja nicht...:cautious:

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, die haben 1 Anschluß für Netzwerk (100Mbit) - wobei die Belegung des Steckers komisch is, normal hat man ja 1&2 + 3&6 (weiß/grün + weiß/blau | oder eben weiß/orange + weiß/blau)
und der andere Anschluß ist für Systemtelefone... 3,4,5,6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh