gestriges Gewitter in Stuttgart (Zuffenhausen)

MaexxDesign

Urgestein
Gestern um 20.27 Uhr war es noch hell und es gab ein Gewitter über Stuttgart (Zuffenhausen).
Plötzlich wurde es für den Bruchteil einer Sekunde sehr hell (also noch heller; es war quasi noch Tageslicht) und ein paar Sekunden später gab es einen Knall, der ohrenbetäubend war und dessen Druckwelle man spürte.
Soetwas hatte ich zuvor noch nie gesehen bzw. gehört.

Was waren das für Phänomene ?

Ich habe versucht Nachrichten darüber zu finden, aber bis jetzt noch erfolglos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umgangssprachlich auch als Blitz bekannt

Nein, das war mehr als nur ein gewöhnlicher Blitz. ;)
Dieser Blitz war viel länger aktiv und sehr viel heller.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle Wikipedia schrieb:
Im Blitzkanal wird die Luft schlagartig auf bis zu 30.000 °C erhitzt. Das den Blitzkanal schlauchförmig umhüllende Magnetfeld verhindert dabei die Ausdehnung der ionisierten und damit magnetisch beeinflussbaren Luftmoleküle. Die Folge ist ein extrem hoher Druck. Mit dem Ende des Leitblitzes und damit des Stroms bricht auch das Magnetfeld zusammen, und die heiße Luft dehnt sich explosionsartig aus, wodurch der Knall des Donners hervorgerufen wird. Das Grollen des Donners kommt durch Echo-Effekte, durch unterschiedliche Distanzen zum Blitzkanal und durch Dispersion (Abhängigkeit der Schallausbreitung von der Wellenlänge) zustande.

Beinhaltet alles, was du beschreibst. Du warst dem Blitz scheinbar sehr nahe. Lauter Knall und Spüren der Druckwelle.

Nach weiteren Recherchen bin ich mir sicher, dass es ein immenser positiver Blitz war:
Positiver Blitz
Ein positiver Blitz ist ein Blitz, bei dem die Blitzentladung aus dem oberen, positiv geladenen Teil der Wolke (Amboss) zum Boden erfolgt. Diese Blitze sind um einiges stärker als negative Blitze und können kilometerweit vom eigentlichen Gewitter entfernt einschlagen. Sie dauern länger als ein negativer Blitz, haben demzufolge eine größere Energie und können somit einen weit größeren Schaden anrichten. Der Donner ist durch den länger anhaltenden Potentialausgleich lauter, einem Knall ähnlich und wird von einem niederfrequenten Poltern oder Rumpeln begleitet.

Dieses Video zeigt genau das, was ich gesehen und gehört habe:

Bei Minute 3:58 schauen und hören:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bestimmt einen guten Tag davor, deswegen war er positiv :bigok:

Kugelblitz würde ich mal gerne sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh