Gesucht: der leiseste und zugleich stärkste 120er Lüfter

MäMa

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
1.168
Hi,

ich suche einen 120mm Lüfter, der im vergleich zu anderen Lüfter der "leiseste "ist und zu gleich,der ,mit der meisten power( der die meiste luft bewegt ;) :P ).Zu dem soll er schon bei 5v anlaufen.
Sein einsatz ort liegt auf einem radi.den lüfter könnte ich zur not noch mit einer silikon scheibe entkoppeln.
Zu welchem Lüfter ratet ihr mir ?!

Vielen dank,

gruß...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise und stark, das ist ein Widerspruch, diffiniere bitte was für dich leise und stark sein soll.

Die Lüfter von Nexus sollen die beste Geräuschcharakteristik haben, aber du müsstest schon die ungefähre maximale Fördermenge angeben, die du haben willst, sonst ist das Spektrum an Lüftern einfach zu groß.
 
Hmmm...das verstehe ich nicht.
Der soll leiser sein als die Leisesten und gleichzeitig mehr Luft bewegen als die Stärksten (laut) ? Das könnte schwierig werden. :confused:

Mein Tipp: Noiseblocker SX2 Pro 109 qm
Bei 12V hörste halt ziemlich viel Luftgeräusch, aber zumindest kein nerviges Surren oder Brummen. Dazu sehr gut regelbar.

Ansonsten: Revoltec Dark blue: ca. 70 qm
Die sind schön leise.

Hör dir doch mal `n paar an:

Linky


Gruss

pizzamampf
 
Yate Loon D12SL oder Revoltec Dark Blue reichen völlig aus und leiser gehts auch nicht mehr.
Noiseblocker sind durch das Kugellager brummiger, einfach nicht so laufruhig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, selber anlesen hilft meistens besser :)

Silenthardware.de, schau da mal in den letzten Lüftertest rein, du wirst auf alle Fragen eine Antwort finden.
 
Der is leider inzwischen arg in die Jahre gekommen, aber als Anhaltspunkt nicht falsch.

Kann den D12SL-12 auch uneingeschränkt empfehlen, den Revoltek eingeschränkt. Papst, Noiseblocker und Ys kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen...
 
okay, danke schonmal.

Klar is es ein widerspruch :> weiß ich doch selber. Aber ich such halt den der schön leise ist , aber dazu halt noch ne ganz ordentliche fördermenge hat .

edit: der noiseblocker macht nen guten eindruck, nur hab ich die fördermenge von dem noch nicht gefunden. Müsste relativ wenig sein,oder?!

edit2 : hat schon mal jemand versucht, den zu beleuchten, d.h.in jede ecke ne led ?! würd mich mal interessieren wie das ausschaut (habs selbst vor). Vorallem durch die vielen Lüfter-Blätter
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sagt man so schön?

-da sucht wer die eierlegende wollmilchsau :)

entweder leise, oder stark. du kannst zwar nen kompromiss aus beidem finden, aber nich beides aufeinmal haben.

das lüfter round up is in der tat etwas sehr veraltet...und is imho nich wirklich hilfreich.
 
ganz klar: Yate Loon D12SL, dieser kühler ist sowas von genial, der schaufelt bei 5V so viel Luft wie ein SX1 auf 9V und ist zudem noch fast unhörbar. ich denke nur mit diesem lüfter wirst du zufrieden sein.
 
von papst- und noiseblockerlüftern kann ich dir nur abraten, schlechte erfahrungen gemacht. bin aber sehr zufrieden mit den revoltec darkblue. bei 12v sind die schon sehr leise, unter 7v hör ich die nicht mehr....
 
mama schrieb:
edit: der noiseblocker macht nen guten eindruck, nur hab ich die fördermenge von dem noch nicht gefunden. Müsste relativ wenig sein,oder?!
Von der Noiseblocker-Site:

NB-UltraSilentFan SX2Pro Blacksilence:

Lautstärke dB/A DIN ca. 12-26 dB/A
Lüfter regelbar / Stufenlos oder optional über Spannungswandler ? ja, möglich
Luftförderleistung von bis ca. 109 m3/h
Spannung 5-13 Volt DC
Drehzahl von bis ca. 1550 U/min
MTBF in Stunden ca. 100 000
Anschluss an die Stromversogung 3 Pin Molexstecker
Maße T x B x H 120x120x25mm
Tachosignalleitung ja
max. Leistungsaufnahme Watt ca. 1,95 Watt/ 0,17 A
Garantiezeit für dieses Produkt 3 Jahre
Lieferumfang zusätzlich zum Lüfter --
Besonderheiten oder bekannte Einschränkungen für dieses Produkt ? keine bekannt


Gruss

pizzamampf
 
tja, jeder schreibt etwas anderes, aber über den Yate Loon D12SL hat bisher keiner etwas Negatives verlauten lassen. Auch wenn ich ihn bei geizhals noch nicht gefunden habe, wede ich den einfach mal nehmen. Ich hoffe er ist nicht teurer als die Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine recht aktuelle lüfterübersicht findet sich hier im forum:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114146

aus eigener erfahrung kann ich die revoltec dark blue empfehlen.

120mm Lüfter:
Noiseblocker SX2 Pro:
pro: Lüfter läuft def. bei 5V an, hat noch Leistungs-Reserven
contra: teuer

Revoltec Dark Blue:
pro: recht günstig, relative leise, leuchtet, läuft bei 5V an.
contra: NICHT PWM-tauglich, Lüfter dreht bei 12V schon recht langsam, daher kann es bei größeren OC-Versuchen eng werden

Papst F/2GLL:
pro: lang lebig, läuft bei 5V an.
contra: teuer, häufig klackern, Lüfter dreht bei 12V schon recht langsam, daher kann es bei größeren OC-Versuchen eng werden

Xinruilian RDL1225S
pro: günstig, langlebig, relativ PWM-Verträglich, läuft bei 5V an, ist nach dem Anlaufen weit runterregelbar.
contra: oft schleifen(lässt sich mit Silikon-Öl behandeln)

YateLoon D12SM-12
pro: recht günstig, langlebig, relativ PWM-Verträglich , läuft bei 5V an
contra: -
 
Also für nen Radi reicht nen Lüfter mit 1000-1200 Upm völlig aus, nen stärkerer bringt nur minimal bessere Temps, kann man vernachlässigen.

Deswegen nimm nen Yate Loon oder Revoltec.

mfg :)
 
okay, danke...ich seh mich mal nach den Yate um ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh