Gesucht - Ein treuer Studienbegleiter

Hideki Ryuga

Enthusiast
Hallo,

im Oktober beginnt mein Informatik-Studium und dafür suche ich ein geeignetes Ultrabook. Ich möchte ein Gerät, dass mich zuverlässig während meines 3,5 jährigen Studiums begleitet. Wichtig sind mir ein gutes Display (optimal wäre ein mattes Display), Mobilität, eine gute, nicht zu kleine Tastatur, Qualität und ausreichende Leistung für die nächsten 3,5 Jahre. Vorrangig werde ich das Ultrabook für mein Studium verwenden, aber auch privat und evtl. auch das eine oder andere Game darauf spielen - nichts aufwendiges.

Kurz zusammengefasst hätte ich also gerne ein leichtes, hochwertiges, leistungsstarkes Ultrabook mit einem matten Display und guter Tastatur.

Ich möchte definitiv kein Produkt von Apple!

Ursprünglich war das Lenovo IdeaPad U310 mein Favorit. Ich wollte so wenig wie möglich ausgeben, aber ich denke es ist lohnenswert mehr Geld zu investieren, oder was denkt ihr. Inzwischen wäre das Lenovo ThinkPad X1 Carbon meine erste Wahl.

Welches Ultrabook würdet ihr mir empfehlen. Was haltet ihr vom Lenovo X1 Carbon?

Vielen Danke für alle Beiträge,

Hideki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X1 ist sicher eine Möglichkeit.
Wen du sich von der Mode und Marketing verabschieden kannst machen auch das t430s und das x230 Sinn.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Lenovo T430s gefällt mir eher weniger. Im Vergleich zu den beiden anderen Modellen von Lenovo ist es schwerer und hat ein schlechteres Display (schlechterer Blickwinkel und Displaykontrast). Bei dem Lenovo x230 frage ich mich, ob es nicht fast wieder zu klein ist. Das x230 ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zum X1 Carbon.

Hm ... bisher wurden nur Geräte von Lenovo genannt, gibt es von anderen Herstellern auch gleichwertige, empfehlenswerte Produkte?

Bei Lenovo bekommst Du als Studi die mit Abstand besten Rabatte.

Im Grunde gibt es nur drei Hersteller die überhaupt infrage kommen, Dell, HP und Lenovo. Soweit mir bekannt ist bietet weder HP noch Dell ein dem X1 entsprechendes Modell an.

Bei Lenovo bekommst Du als Studi die mit Abstand besten Rabatte.

Im Grunde gibt es nur drei Hersteller die überhaupt infrage kommen, Dell, HP und Lenovo. Soweit mir bekannt ist bietet weder HP noch Dell ein dem X1 entsprechendes Modell an.

Hm ... warum kommt deiner Meinung nach Asus nicht infrage. Das Asus Zenbook müsste doch auch ein sehr gutes Ultrabook sein, oder?

Hm ... warum kommt deiner Meinung nach Asus nicht infrage. Das Asus Zenbook müsste doch auch ein sehr gutes Ultrabook sein, oder?

Wenn du auf (guten/perfekten) Support eher verzichten kannst ist das Zenbook eine gute Alternative.
Ich hab mir ebenfalls für das Studium das Zenbook geholt, weil es auch billiger war und der Support für mich nicht so wichtig ist.

Weil es eben ein asus ist. Bis zum kauf bist du König, danach nur noch knappe. Aus hat sehr wenige gute Geräte, aber sehr viele blender. Und Treiber Support, BIOS fixes und allgemein Service Brauch du bei asus nicht mal von träumen.

Dafür gibt es dokumentierte fälle wo versucht wird asus der Notlage des Kunden zusätzlich Gewinn zu generieren anstatt das die Garantie greift.

Bevor ich mir ein Ullabook kaufe friert die Hölle ein, und wen es dann doch eins gibt dann ein x1 oder Samsung 900x3.

Zuletzt bearbeitet:
X230 und X1C sind beide eine super Auswahl, und du wirst an beiden freude haben. Welches das bessere ist können wir dir vermutlich nicht sagen, da musst du deine Prioritäten setzen.

Werde wohl auch ein X1C gönnen.

Weil es eben ein asus ist. Bis zum kauf bist du König, danach nur noch knappe. Aus hat sehr wenige gute Geräte, aber sehr viele blender. Und Treiber Support, BIOS fixes und allgemein Service Brauch du bei asus nicht mal von träumen.

Dafür gibt es dokumentierte fälle wo versucht wird asus der Notlage des Kunden zusätzlich Gewinn zu generieren anstatt das die Garantie greift.

Bevor ich mir ein Ullabook kaufe friert die Hölle ein, und wen es dann doch eins gibt dann ein x1 oder Samsung 900x3.

Na ja, das finde ich jetzt doch etwas sehr überzogen und das Asus Zenbook ist ein gutes Ultrabook, was Tests belegen. Das Design des Zenbook ist allerdings nicht so mein Geschmack, daher wird es vermutlich ein Lenovo.

X230 und X1C sind beide eine super Auswahl, und du wirst an beiden freude haben. Welches das bessere ist können wir dir vermutlich nicht sagen, da musst du deine Prioritäten setzen.

Werde wohl auch ein X1C gönnen.

Wenn ich schon so viel Geld investiere, dann möchte ich auch gerne 8GB RAM und eine SSD, was das X230 leider nicht bietet. Ich denke es wird wohl das Lenovo X1 Carbon werden. Es erfüllt meine Anforderungen und es gefällt mir, einen Schönheitsfehler hat es leider, den Preis. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht überzogen. Leider ist der Beitrag den ich im Sinn hatte nicht mehr verfügbar. Aber der Text ist noch da:
Vorsicht Kunde! - Asus und der Garantie-Vertrag: "360 Euro und ich reparier

Auch gibt es immer wieder Fälle, wo Geräte nach der Reparatur Gehäuseschäden aufweisen. Diese werden gerne kaltschnäuzig als Kosmetik oder "War schon so" abgetan.

Daher mein Tipp: Asus nur als spielzeug, nicht als Werkzeug. Man kann sich halt auf die Geräte und den Service nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon so viel Geld investiere, dann möchte ich auch gerne 8GB RAM und eine SSD, was das X230 leider nicht bietet. Ich denke es wird wohl das Lenovo X1 Carbon werden. Es erfüllt meine Anforderungen und es gefällt mir, einen Schönheitsfehler hat es leider, den Preis. :haha:

SSD wäre im X230 kein Problem. Ist mit 2 griffen eingebaut. Ram ebenfalls. Aber wie gesagt wenn man bereit istden Preis für's X1C zu zahlen wird man wohl ein ziemlich geiles Gerät bekommen.

SSD wäre im X230 kein Problem. Ist mit 2 griffen eingebaut. Ram ebenfalls. Aber wie gesagt wenn man bereit istden Preis für's X1C zu zahlen wird man wohl ein ziemlich geiles Gerät bekommen.

Ja, das stimmt natürlich. Ich habe gerade gesehen, dass campuspoint sogar X230-Modelle mit 8GB RAM und SSD anbietet. Na ja, mal schauen welches es dann wird, aber das X1C wäre wirklich ein geiles Gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh