Gesucht: Ersatz für Asus STRIX-GTX-1060-O6G-GAMING

jungwirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
166
Ort
Obb.
Ich hatte die oben erwähnte GraKa letztes Jahr bei Amazon Frankreich als Schnäppchen (€ 240) gekauft. War ein Rückläufer, der es aber in meinem alten System wunderbar tat.

Kürzlich hab ich mir nun ein neues System zusammengekauft, alles zusammengebaut und Betriebssystem etc. installiert, unter einstweiliger Verwendung einer alten Radeon HD7870; in der Zwischenzeit hatte ich die GraKa noch im alten Rechner belassen, um ein funktionierendes System, auch zum Zocken, zu haben. Als i-Tüpferl und letzter Schritt sollte dann die Migration aller Aktivitäten mit dem Umbau der GraKa vollzogen werden.

Und es kam wie's kommen musste: schwarzer Bildschirm. Nix ging. Die Karte lief zwar im PCIe_2 slot der neuen Platine, aber eben nicht im PCIe_1, und das ist nun mal nicht dasselbe. Dankenswerterweise nimmt Amazon FR die Karte zurück.

So weit, so unnötige Information für Euch, musste aber erzählt werden (die menschliche Größe, diese Geschichte nicht zu erzählen, besitze ich bedauerlicherweise nicht). Jedenfalls, klar, das Ding muss ersetzt werden.

Hier ist die Konfiguration wie sie momentan steht:

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
Thermalright Macho Rev. B (100700726)
ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW)
Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000DM0004/ST10000DM001)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

Und hier die Eckdaten für meine Nutzung/Erwartungen/Vorlieben etc.:
- Max. 500 €, lieber <300 €
- Ich zocke hauptsächlich Shooter
- Monitor ist seit 10 Jahren ein Dell UltraSharp U2410/U2410F, 24"; den will ich eigentlich auch schon länger mal Ersetzen, habe aber bisher nichts Besseres gesehen; auch hier freue ich mich über Vorschläge
- mit oberste Priorität hat bei mir der Geräuschpegel; die Asus GraKa war schon um einiges lauter bei Belastung als es die Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 war, ging aber grade noch; leiser wäre schöner;
- in Sachen OC habe ich wenig Ehrgeiz, und bunte LEDs brauche ich nicht;
- gebrauchte Karte darf sein, wenn Rückgaberecht; Multi-GPU nein

Nun also die Frage: welche GraKa soll/kann/will ich kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia: GTX 1070/Ti oder 1080

guckst du: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070/GTX 1070 Ti/GTX 1080, Speichergre: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD: RX 580 8GB oder Vega 56 (ein paar Vega 64)

guckst du noch mal: PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU AMD (nach Serie): RX 580 (XTR)/RX 580 (XTX)/RX Vega 64/RX Vega 56, Speichergre: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zur Lautstärke, da fallen einige AMD GPU's weg. Wenn du nicht Übertakten willst so würde ich direkt eine GTX 1070 Ti raten (so lange noch welche da sind).
 
Lieber Shizon,

das ist wirklich nett von Dir, vielen Dank!
Aber so weit war ich, ehrlich gesagt, auch schon. Ich hätte mir eine Empfehlung für EINE Karte gewünscht, von der irgend jemand aus persönlicher Erfahrung sagen kann, die ist echt leise, kommt mit ordentlichem Service, und macht keine Zicken. Entschuldige, wenn ich das nicht klar genug gesagt habe.
 
Dann würde ich klar eine EVGA GTX 1070/Ti vorschlagen, habe selber eine 1070 von EVGA, die ist sehr Leise (ich prügel die Graka auch nicht in Ultraauflösung durch die Games), die Garantie kann zusätzlich erweitert werden, die GPU Lüfter leisten hervorrangende Arbeit und halten die Graka im Zaun. Hatte auch mit EVGA kontakt und sie waren immer freundlich, was wohl auch an meiner charmanten Art liegt.:d Hätte zwar noch eine PowerColor R9 380X da entfällt aber jegliche Bewertung, da sie schon ein paar Tage alte ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh