Gesucht: firefox (portable) Einstellung um Gruppenrichtlinien zu ignorieren

ika

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
482
[FONT=&quot]Hi,[/FONT]

[FONT=&quot]ist es möglich firefox (portable) in den aktuellen Versionen so einzustellen ([/FONT][FONT=&quot]about:config?)[/FONT][FONT=&quot], dass dieser die Gruppenrichtlinien ignoriert?[/FONT]
[FONT=&quot]Habe dazu nicht wirklich etwas gefunden, bis auf jede Menge Beiträge, dass Admins sagen: "Endlich versteht firefox Gruppenrichtlinien"!?[/FONT]

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]ika[/FONT]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gruppenrichtlinien ignorieren ist halt nicht. Kannst aber als Alternative den Waterfox Portable benutzen. Der sollte aber GPO Optionen für den Firefox ignorieren.

Aber um was für GPO geht es eigentlich. Wirklich welche für den Firefox, die z.B. Startseite und Favoriten setzten, oder Systemrichtlinien, die z.B. den Firefox blocken.
 
Danke


dachte ich mir schon fast. Es geht um das Synchronisieren von Lesezeichen. Außerdem traue dasrf ich das ganze auch privat nutzen, könnte mir aber vorstellen, dass mir "aus Sicherheitsgründen" auch Zertifikate untergeschoben werden, ohne dass ich es merk. Und das möchte ich gerne verhindern.

Solange ff noch nicht auf GPO reagiert hatte, konnte ich mit meiner portablen Version sicher sein, jetzt nicht mehr...
 
Was denn für "Zertifikate"?
Ein aktueller Firefox lässt sich in der Form dazu bewegen, dass er anstatt seinem lokalen Zertifikatsstore den Windows Store nutzt. Damit ist alles pauschal trusted, was dir deine Administration da rein pusht. Nicht zwangsweise ausschließlich per GPO.

Das "Feature", mittlerweile GPOs schreiben zu können, was im Endeffekt nichts anderes als Registry Keys sind, auf die der Firefox nun hört ist mMn eine der besten Neuerungen und lange überfällig für den Business Einsatz.


Auch wenn ich die Frage durchaus verstehe, die du da stellst - verstehe ich aber absolut nicht, was du dir daraus versprichst? Ich mein, wenn du "Angst" hast, das System zu benutzen, wo die Administration ihre Finger drin hat - warum nutzt du es dann? Nimm ein von dir administriertes Gerät, nutz eine VM oder keine Ahnung - aber doch nicht nen irgendwo in einem einzigen Detail umgebogenen Firefox -> all der ganzen Rest wird dem System doch deswegen trotzdem eingeimpft... Und je nachdem, was das alles ist (das kann man sich als User anzeigen lassen) betrifft das eben weit mehr als nur Firefox...
 
Alles vollkommen korrekt, danke.

Es geht mir eher darum, dass ich in der aktuellen Konstellation nicht einmal merken würde wenn z.B. ein transparenter Proxy zwischengeschalten wird der verschlüsselte Verbindungen (z.B. https) aufbricht, weil zeitgleich einfach ein gültiges Zertifikat untergeschoben würde. Bei der portable Version hat das früher dann einfach nicht mehr funktioniert und ich wusst was passiert ist.
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Arbetigaber die private Internetnutzung generell nicht ausschließt aber früher bereits solch einen Proxy nutzte und dabei ist mir nicht ganz wohl. Das is tmeiner Meinung nach nichts anderes als ein Man-in-the-Middle Angriff auch wenn die intention evtl. eine andee ist.

Jetzt würde ich es nichtmal mehr merken. Ich will aber auch keinen zusätzlichen privaten Laptop ins Großraumbüro stellen müssen...

Aber wie gesagt, danke für die Antworten, ich bin schon fast davon ausgegangen, dass ich so nicht weiter komme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh