Gesucht ist ein Monitor zur Bildbearbeitung, Favoriten und Fragen im Text

Martin89

Experte
Hallo,

ich würde mich als ambitionierten Hobbyknipser bezeichnen und ein neuer Monitor soll das auch hardwaremäßig unterstützen. Ich würde also gern den AdobeRGB Farbraum zusätzlich zum sRGB Farbraum abdecken. Für Spiele muss der Monitor kaum geeignet sein. Aktuell favorisiere ich die beiden Eizo Modelle CS2420 und CS2730. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber für mich unterscheiden die sich nur in der Größe und demzufolge auch im Preis.

Gibt es noch andere Monitore, die so in der Region einzuordnen sind, die ich in Betracht ziehen sollte?

Ansonsten habe ich leider keine wirklich leistungsstarke Grafikkarte. In meinem PC werkelt eine Nvidia Geforce GTX 750 Ti mit zwei DVI und zwei HDMI Ausgängen. Reicht die Grafikkarte für die Monitore? Gerade in dem Bereich habe ich verwirrende Angaben zu einer eventuell möglichen oder auch nicht möglichen Farbausgabe mit 10 Bit gelesen. Ich verstehe aber bisher nicht so ganz, was es damit auf sich hat und ob die Karte das nun kann oder nicht. Ich habe auch gelesen, dass das nicht nur von der Karte, sondern auch von der Software abhängig ist. Eventuell blickt in dem Bereich ja jemand durch und kann mich aufklären.

Abschließend frage ich mich noch, ob ich direkt zu beginn kalibrieren muss, oder ob es auch reicht, sich dafür mit der Zeit ein externes Gerät zu besorgen. Aktuell habe ich nämlich noch keins. So wie ich das bisher gelesen habe sind die Monitore aber meist zu Beginn recht gut kalibriert und müssen dann nur irgendwann nachkalibriert werden. Oder übersehe ich da etwas?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, Gruß
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere professionelle Monitore außer Eizo? Vielleicht bietet Dell etwas an, aber bei Eizo habe ich deutlich mehr Vertrauen und damit macht man nichts falsch.

Test Monitor Eizo CG2730

Dell UP2516D wäre die preisgünstigere Alternative.

10bit ermöglicht dir eine deutlich feinere Farbdarstellung, ob die 750ti das kann, weiß ich gerade aus dem Stehgreif allerdings nicht.

Für professionelle Bildbearbeitung solltest du den Monitor schon kallibrieren, ggf. kannst du dir da ein Kolorimeter von Freunden / Bekannten borgen?

Vielen Dank für die Antworten, ich versuche mal bei Dell durchzublicken, da gibts ja auch unheimlich viele ähnlich klingende die verglichen werden wollen. Ich glaube mittlerweile, dass die Tendenz in Richtung 27 Zoll geht. Man nutzt so einen Monitor ja schon ne ganze Weile und Größer ist einfach in dem Fall denk ich angenehmer.

Mit der Grafikkarte such ich dann auch noch mal weiter, vielleicht finde ich ja noch was. Allerdings ist das ja auch "nur für mich", wenn ich die Bilder weitergebe dann kommen da ja sowieso nur 8 Bit an (außer ich kenne jemanden mit nem ähnlich guten Monitor, für den ich die Bilder dann auch final mit 10 Bit speichern würde).

Gruß
Martin

Kurzer Gedankenanstoß: Wie willst du die bearbeiteten Bilder am Ende primär präsentieren? Druck? Per Stick an einem anderen Endgerät? Per Mail an Freunde?

Die Kalibrierung spielt ihre Stärken vor allem dann aus, wenn du über Farbprofile drucken willst (Saal Digital bietet da zB sehr gute Sachen an), oder du wirklich im professionellen Umfeld mit anderen zusammenarbeitest. Neben Monitorkalibrierung sollte man dabei dann aber auch die Lichtverhältnisse im Raum berücksichtigen. Halte ich selbst im ambitionierten Hobbybereich für zu viel des Guten (es sei denn man kann und will es sich leisten und gehört zum Hobby :) )

Wenn die meisten Bilder dann via iPad oder am heimischen PC betrachtet werden, würde ich das Geld für Kalibrierung etc lieber in etwas anderes schönes stecken.

Zur GPU: Lightroom ist was GPU Unterstützung angeht immer noch nicht sonderlich gut (bei mir immer deaktiviert). Wie das Capture One Pro aussieht weiß ich aktuell nicht, da müsstest du mal schauen wenn du es nutzt, ob es sich lohnt in eine neue bessere zu investieren.

Noch eine Frage zum Schluss: Schonmal vor einem 10bit Monitor gesessen und vielleicht sogar im Direktvergleich mit 8Bit anschauen können?

Quelle Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-cg248-4k-teil3.html):
"Über die DisplayPort-Eingänge können Signale mit 10 Bit pro Farbkanal zugespielt werden. Dies erfordert eine Unterstützung durch Grafikkarte, Betriebssystem, Treiber und Anwendung und ist derzeit noch auf wenige Konstellationen beschränkt. Adobe Photoshop hat in aktueller Version mit einer entsprechenden Anzeige keine Probleme. Die HDMI-Eingänge verarbeiten auch eine Farbtiefe von 12 Bit pro Kanal."

Soweit ich weiß, unterstützen die aktuellen "normalen" Grafikkarten, 10bit nur im 3D Modus. Workstationkarten auch in 2D über ihre Treiber und OpenGL z.B., wenn die Software mitmacht.

Sprich, eine normale Grafikkarte bringt dir hier nichts. Eine von den Karten könntest brauchen:
PCIe mit Chiphersteller: AMD, Erscheinungsdatum: 2016/2017, Speichergr Geizhals Deutschland

Bzgl. zukunftssicheren Monitor, wäre der hier auch eine Überlegung wert (da ist Bildbearbeitung gleich nochmal angenehmer):
Test Monitor BenQ SW320

@SleepDoc: Der Gedankenanstoß ist berechtigt, aktuell präsentiere ich hauptsächlich am eigenen Endgerät, im Web oder per Stick an anderen Geräten (Fernsehern etc.). Das sind dann aber meist eh nur hübsche Urlaubsfotos. Gedruckt habe ich bisher wenig, allerdings ist die Hemmschwelle natürlich auch höher, wenn man das Ergebnis nicht einschätzen kann. Vor einem 10bit Monitor habe ich noch nicht gesessen, es wäre für mich auch kein KO-Kriterium, wenn meine Grafikkarte das jetzt noch nicht kann. Die Karte ist jetzt 2 Jahre alt, ich denke mal in 2 Jahren kommt die nächste, der Monitor wird dann noch existieren und eventuell dann profitieren. Die 10bit Frage stellt sich mir nur, weil ich dieses ganze Farbraumthema denke ich schon ganz gut verstanden habe, die 10bit "Problematik" aber neu für mich war.

@Poddy: Der Monitor wäre sicherlich interessant, liegt allerdings preislich doch noch mal deutlich höher und ist zu groß für meinen Schreibtisch. Voraussichtlich wird sich das in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht ändern und daher fällt der aus den zwei Gründen raus.

Noch mal zu den Gründen für den neuen Monitor. Ich würde mir jetzt eh einen neuen Monitor kaufen, ich habe noch einen Samsung 226BW der seit ungefähr 9 Jahren seinen Dienst tut und zwar fehlerfrei. Allerdings ist die Auflösung von 22 Zoll mit einer Auflösung von 1680*1050 in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und 9 Jahre sind auch eigentlich lang genug, als dass man guten Gewissens etwas neues anschaffen kann. Ich denke, dass ich aktuell den Eizo noch nicht voll ausschöpfen werde, habe aber die Hoffnung, dass auch dieser über die 5-jährige Garantie hinaus noch etwas hält. Ich fotografiere jetzt ca. 2 Jahre und ich denke einfach, dass ich mich in den nächsten 7-10 Jahren noch weiter in die Richtung bewege. Deshalb auch der Wunsch nach AdobeRGB, auch wenn ich aktuell noch das meiste online präsentiere.

Gruß
Martin

Bzgl. zukunftssicheren Monitor, wäre der hier auch eine Überlegung wert (da ist Bildbearbeitung gleich nochmal angenehmer):
Test Monitor BenQ SW320
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich habe den SW320 und der macht echt gute Arbeit. Ich hatte vorher einen EIZO und war dort nicht zufrieden. Ist aber eine andere Geschichte. Meinen SW320 möchte ich aber wieder verkaufen, für mich ist er doch eine Nummer zu groß. Aber das ganze handling und Bild ist einfach nur umwerfend.

Habe die Tests der BenQ Modelle gelesen und auf Prad kommen die schlechter weg als der Eizo, ich habe mich daher jetzt final für den Eizo CS2730 entschiede, vielen Dank für die Vorschläge und Hilfen.

Gruß
Martin