[Kaufberatung] Gesucht: Kopfhörer + Headset Mod

myLooo

Enthusiast
Guten Tag,

ich besitze das Cloud Hyper X Headset , nun etwa ein 1 Jahr mit externen Soundkarte Xonar U7. Die Kombination hat mir persönlich gefallen, aber nun "klanglich" noch einen Drauf legen und die Hyper X gerne ersetzen.

Also ModMic (Beyerdynamic) in Frage kommen da ich ungerne nun zwei Kabel rumliegen haben möchte.

Bei dem Kopfhörer bin sehr unsicher geschlossen oder offen. Manchmal bekomme ich von der Umgebung nichts mit - das muss echt nicht sein :). Preislich sollte es gegen 160 Euro gehen.
Die Empfehlungen der Beyerdynamic sind meist geschlossen und haben ein festes Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Philips SHP9500 + V-Moda BoomPro, wenn es offen sein soll
Teufel Massive + V-Moda BoomPro, falls geschlossen. Da wage ich aber zu bezweifeln, dass die besser als das HyperX Cloud klingen, die sind schon sehr gut für ihr Geld.

Folgenden Einkaufsführer kannst du dir mal anschauen: [Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 7 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Zu dem von dir genannten Modmic gehört glaube ich der Beyerdynamic Custom One Pro.

Die Einschränkung auf eine "Einkabellösung" bringt natürlich das Problem mit sich, dass:
1. du nur Kopfhörer nutzen kannst mit abnehmbaren Kabel
2. der Anschluss an der richtigen Stelle sitzen muss damit das Mikrofon auch tatsächlich vor deinem Mund landet (Beim vorgesehenen Modell unten/mittig an der Ohrmuschel)

Ich persönlich hasse geschlossene Kopfhörer, da ich mich damit wie eingeschlossen fühle, heiße Ohren bekomme und mich selbst nicht beim Reden hören kann (Teamspeak).
Daher nutze ich auch einen offenen Kopfhörer (DT 990 Pro mit einem Antlion Modmic V4).
Dem Modmic liegen auch Klammern bei, um das Mikrofonkabel am Kopfhörer zu befestigen (zumindest auf dem ersten Meter), wobei beim 990 natürlich die Einschränkung hast, dass das Kabel nach ca 40 cm "geringelt" ist.

Folgender Guide Thomann Online-Ratgeber Kopfhrer Offen oder geschlossen? fasst das Thema Offen/geschlossen denke ich ganz gut zusammen.

Aber das Thema Sound ist einfach ne sehr subjektive Geschichte, daher ist Probehören kein blöder Tipp.

hab die philips fidelio X1 gefallen mir sehr und die X2 solln ähnlich sein

solltes in dem preisbereich aber probe hören

Bei einer 2-1 Lösung, bei dem du kein weiteres Kabel neben dir herbaumeln hast, wird es wirklich eng.
Ein Philips + BoomMic wäre da noch die einfachste Option. Bei Beyer gibts das Ganze natürlich auch vorkonfektioniert (z.B. Custom Game), dann allerdings auch mit entsprechendem Aufschlag. Ansonsten kann man sich auch einen DT 770/880/990 nehmen und einfach ein Ansteckmikro dranheften.

Hatte schon eine ganze Weile die Kombo DT990 Pro + ModMic V4 im Einsatz. In Verbindung mit dem Spiralkabel hatte ich allerdings immer wieder Probleme mit Kabelsalat. Qualitativ hatte ich mir von dem ModMic eigentlich auch mehr erhofft. Die Halterung sieht in der Theorie ganz nett aus, ist praktisch aber eher klapperig und teilsweise auch sehr umständlich zu handhaben. Für eine gute Aufnahmequalität sollte man unbedingt einen ausreichend rauschfreien 3,5mm Eingang einer separaten SoKa oder eines Mixers nutzen. Dann klingt das ModMic ganz annehmbar. Im Endeffekt steckt aber auch nur eine Billig-Kapsel drin, die man für einen Euro in der Bucht bekommt.

Wenn du handwerklich geschickt bist und Freude am basteln hast, kannst du dir auch ein Headset selber basteln.
Einfach einen Beyer DT deiner Wahl nehmen und eine 3,5mm Buchse sowie eine 5-Pin-Mini-XLR Buchse ins Gehäuse einbauen. An die eine Buchse kommt dann das 5-polige Headset-Kabel und an die andere ein Ansteckmikro deiner Wahl. Letzteres kann man sich auch selbst zusammen bauen (Kapsel mit Kabel verlöten, Kabel um einen Draht wickeln, Schrumpfschlauch drüber, Stecker dranlöten und ggf. noch einen Schaumstofffilter vorne überstülpen).

Am einfachsten wäre natürlich eine Fertiglösung von Beyer.
Da ist die P/L dann aber natürlich nicht ganz so gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh