Gesucht: kurzes PCB - Leistung ab GTX660

FOGG2

Enthusiast
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte für ein ITX-System. Da ich jedoch keine 350€ für eine GTX970 zahlen möchte und auch für die Leistung einer GTX670 in kurz (aka GTX960) nicht 200€ ausgeben möchte, würde ich gerne auf eine ältere Karte mit Leistung einer GTX660 und darüber zurückgreifen. Da diese jedoch als Mini/ITX-Versionen am Gebrauchtmarkt rar gesät sind, habe ich auch kein Problem damit, den Kühler zu wechseln (z.B. AAC Mono).
Kann mir eventuell jemand mit geballtem Wissen weiterhelfen, welche Versionen der vergangenen Jahre ein kürzeres PCB aufweisen? AMD oder NVIDIA spielt erstmal keine Rolle.

Gesucht:
Leistung GTX660 +
PCB-Länge bis 18cm
GPU-Kühler

Bin offen für Anregungen, Links und Fragen jeglicher Art. Vielen Dank!

(Falls der Thread woanders besser hinpasst, bitte schieben)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handeln außerhalb des Marktplatzes ist untersagt, auch wenns noch so schön verpackt wird. :wink:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5~2612_180#xf_top

Bei Referenzkarten mit 250mm Länge hast du auch ne faire Chance dass darunter ein 170mm PCB steckt. Da könntest du für deinen Umbau Vorhaben mal die entsprechenden Tests genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal ne fixe Antwort!

[...]für die Leistung einer GTX670 in kurz (aka GTX960) nicht 200€ ausgeben möchte[...]

oder meinst du mir bleibt da tatsächlich nichts anderes übrig (ooooder etwa, dass die 960 doch viel toller ist)? Das wär ja mal garnicht Bastler-freundlich :hmm:

Wärmeentwicklung und Strombedarf sind die beiden stärksten Argumente für eine Maxwell Karte. Wie du diese Punkte bewertest weiß ich nicht.

Wärmeentwicklung werde ich mir noch einmal ansehen; die ca. 20,- Stromverbrauch weniger pro Jahr haben sich nach 3 Jahren amortisiert, bis dahin gibts aber eine neue Karte schätz ich.

Danke für den Vorschlag. Ist zwar nicht wirklich länger und nicht wirklich besser, kostet mich aber viel mehr. Ich halte von der GTX9-Reihe unterhalb der GTX970 nichts. So teuer wie Nvidia es gern hätte, ist der Strom dann auch noch nicht. :bigok:

Also bei all den Karten die hier erwähnt wurden hält sich bis auf die 960, der Vorteil gegenüber deiner 7870 in Grenzen...
Ich würde estwas mehr geld in die Hand nehmen, wenn du einen spürbaren Leistungsvorteil erfahren willst!
Oder ist das ganze für ein neues System einzig der Größe wegen?
Dann würde ich die Aktion noch um ein Jahr verschieben... Mit 16nm GPUs und eventuell HBM dürften nächstes Jahr bei beiden Herstellern durchweg relativ kompakte Karten auf dem Markt kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eventuell jemand mit geballtem Wissen weiterhelfen, welche Versionen der vergangenen Jahre ein kürzeres PCB aufweisen? AMD oder NVIDIA spielt erstmal keine Rolle.

Gesucht:
Leistung GTX660 +
PCB-Länge bis 18cm
GPU-Kühler

Das wird so nix werden...

Der Grund liegt einfach daran, dass der Sprung von Fermi auf Kepler bei NV und von Cypress auf die ersten GCN Karten bei AMD relativ groß war.
Das heist also auch, damit du deine gewünschte Leistungsklasse erreichst, musst du bei den Vorgängermodellen relativ hoch ins Regal greifen -> das schließt sich aber mit kleinen/kurzen PCBs aus. Einfach weil die HighEnd Modelle damals nicht nur Stromverbrauchstechnisch (große Kühler, dicke Spannungsversorung) sondern auch Speichertechnisch (viele Speicherchips durch breites Speicherinterface und somit hoher Platzbedarf) daher kamen.
Um eine Leistungsklasse GTX 660 (ohne TI!) zu erreichen, müsstest du wohl mindestens eine HD6950/6970 oder GTX 570/GTX 480 in den PC stecken... Und das sind/waren eben die Performance/HighEnd Karten aus der Generation vor GCN/Kepler. Da ist nix mit kurzem PCB auf dem Markt.

Meine Empfehlung hier wäre klar, such dir ein anderes Gehäuse... Denn es gibt Gehäuse, die ausschließlich ITX Boards aufnehmen wie Sand am Meer. Die überwiegende Mehrheit davon nimmt auch Karten mit längerem PCB auf, einfach weil es fast keine kurzen Grafikkarten gibt. Letzteres wird sich in Zukunft sicher etwas ändern... Aber welcher Gehäusehersteller baut Gehäuse mit einer Möglichkeit, Grafikkarten aufzunehmen, welche es auf dem Markt (nahezu) nicht gibt? Das wäre völlig unlogisch...

Ansonsten, wenn du am Vorhaben festhalten willst, eine GTX 670 gab es im Referenzlayout mit einem relativ kurzem PCB. (17,5cm)
Allerdings ragt der Ref. Kühler da deutlich drüber hinaus... Das heist, du musst dann umbauen, was ich aber als vertretbar ansehe, wenn die Anforderung derart fix sind...
So eine 670er sollte sich gebraucht ggf. für nen schmalen Taler finden lassen und würde als einzig mir bekanntes Modell die Leistungs- sowie Größenanforderungen im Preisbereich gut unter 200€ erfüllen...

Eigentlich kannst du auch noch die Original 660/670 nehmen. Die hatten ein extrem kurzes PCB. Allerdings logischerweise nicht die Referenz nehmen, da der Kühler die Karten zig cm länger macht.

Vielen Dank euch soweit.

Es wird ein neues System, das aus meiner Sig gibts nicht mehr. Wenn die nächste Generation kommt werd ich mir ne kurze 970 holen.

Das Gehäuse -Coolcube- steht fest.

Woran erkenn ich wie lang das pcb bei welchen gtx660(ti)/670/760 ist? Hatte schon mit der Asus 670 Mini geliebäugelt, aber ich bastel auch sehr gerne, die gibts ja nicht so oft...

Vielen Dank euch soweit.

Es wird ein neues System, das aus meiner Sig gibts nicht mehr. Wenn die nächste Generation kommt werd ich mir ne kurze 970 holen.

Das Gehäuse -Coolcube- steht fest.

Woran erkenn ich wie lang das pcb bei welchen gtx660(ti)/670/760 ist? Hatte schon mit der Asus 670 Mini geliebäugelt, aber ich bastel auch sehr gerne, die gibts ja nicht so oft...
Wenn es etwas schneller als die 970 (mini) sein soll, dann wäre diese auch eine Alternative: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-itx-compact-11242-00-20g-a1280836.html?hloc=de
Dort werden auch die Maße angegeben, für die Karte sind es: 170x116x37mm

;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Der TE will keine 200.- für eine GTX960 ausgeben. Jetzt kommst du mit der R9 380 ITX Compact. Ebenfalls für rund 200,- Piepen. Und um die preislich besser darzustellen setzt du noch eins drauf und willst hier allen Ernstes erzählen, das die schneller ist als die GTX 970 mini? Alter, jetzt lässt du aber den Fanboy sehr weit raushängen.

Da muss ich der Robbe schon recht geben, auch wenn ich es nicht so harsch ausgedrückt hätte. AMD ist auch eher zweite Wahl bei mir, da ist dann meistens das PL-Gefüge ausschlaggebend.

Jo. Der TE will keine 200.- für eine GTX960 ausgeben. Jetzt kommst du mit der R9 380 ITX Compact. Ebenfalls für rund 200,- Piepen. Und um die preislich besser darzustellen setzt du noch eins drauf und willst hier allen Ernstes erzählen, das die schneller ist als die GTX 970 mini? Alter, jetzt lässt du aber den Fanboy sehr weit raushängen.
Die GTX970 kostet aber keine 200 twitterchen, sondern eher 300.
Also 33% günstiger, selbst wenn die 970 mini scheller wäre.
Bei Geizhals werden auch die DP GFlops angegeben, die für die "Direct Compute" Leistung nicht unbeachtet werden dürfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung hier wäre klar, such dir ein anderes Gehäuse... Denn es gibt Gehäuse, die ausschließlich ITX Boards aufnehmen wie Sand am Meer. Die überwiegende Mehrheit davon nimmt auch Karten mit längerem PCB auf, einfach weil es fast keine kurzen Grafikkarten gibt.

Jupp und die Karten die es gibt sind keine besonders leisen weshalb ich auch keine ITX Karte kaufen würde wenn die mit Luft gekühlt wird.

Die GTX970 kostet aber keine 200 twitterchen, sondern eher 300.
Also 33% günstiger, selbst wenn die 970 mini scheller wäre.
Bei Geizhals werden auch die DP GFlops angegeben, die für die "Direct Compute" Leistung nicht unbeachtet werden dürfen. ;)

Red dich nicht raus. Die Karte ist beim Zocken wesendlich langsamer als die GTX970 und eher mit der 960 vergleichbar. Da kannst du mir deinen DP GFlopsi hoch und runter hopsi....Bringt mir nur hier nüscht im Spiel, siehe jegliche Benchmarks realer, erhältlicher selbiger. Dazu noch die nur 2 Gig Ram.
Das ist dem TE keine 200,- wert, eben wie auch die GTX 960 für den Preis. Also laß es einfach, selbst der TE kanns nicht nachvollziehn, wie du auf so eine schräge Rechnung kommst.

Zuletzt bearbeitet:
@tomy: Lautstärke beim Zocken ist egal, idle dürften die sich alle nicht viel nehmen. Wenn ich nen ACC Mono Plus raufschraube, kann so eine itx-Karte auch ziemlich leise sein! Ein Prodigy als Gehäuse wäre für mich zB auch kein echtes itx-Gehäuse, obwohl man nur itx-Boards reinschrauben kann.

Jau sowas in der Richtung wirds wohl. Versuche jetzt eine kurze 670 zu ersteigern, die ich dann mit nem ACC Mono aufrüste. Übertakten ist auch noch ca 10% mind. drin wie mir scheint. Dann habe ich für 130,- locker die Leistung einer 960. 4GB Ram sind auch nur bei Arma3 oder ähnlich 'anspruchsvoll' gecodeten Games von Vorteil.

Danke euch für die Anregungen!

Red dich nicht raus. Die Karte ist beim Zocken wesendlich langsamer als die GTX970 und eher mit der 960 vergleichbar. Da kannst du mir deinen DP GFlopsi hoch und runter hopsi....Bringt mir nur hier nüscht im Spiel, siehe jegliche Benchmarks realer, erhältlicher selbiger. Dazu noch die nur 2 Gig Ram.
Das ist dem TE keine 200,- wert, eben wie auch die GTX 960 für den Preis. Also laß es einfach, selbst der TE kanns nicht nachvollziehn, wie du auf so eine schräge Rechnung kommst.
Langsamer als ein GTX970 mini, seit wann ist den eine Mini so schnell wie die große Schwester?
Eine R9 285 2GB ist bereits schneller als eine GTX960 oc: https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_960_OC/27.html

Du bist also auch einer, der fuer eine beschnitte GPU gerne mehr ausgibt, DP ist ja voellig unwichtig, PhysX und TressFX nutzen es aber. :)

Jau sowas in der Richtung wirds wohl. Versuche jetzt eine kurze 670 zu ersteigern, die ich dann mit nem ACC Mono aufrüste. Übertakten ist auch noch ca 10% mind. drin wie mir scheint. Dann habe ich für 130,- locker die Leistung einer 960. 4GB Ram sind auch nur bei Arma3 oder ähnlich 'anspruchsvoll' gecodeten Games von Vorteil.

Danke euch für die Anregungen!
130eu finde ich etwas viel, zumal du mit der R9 Serie wesentlich mehr Feature bekommst, vor allem was DX12 angeht.
Sofern das aber nur eine DX9 Daddel Kiste wird, bist mit der GTX670 schon mal nicht schlecht aufgestellt.

Danke! Mal gucken ob sich da was tut. Ebay dürfte seine 11% Abgabe auch mal verringern...

Langsamer als ein GTX970 mini, seit wann ist den eine Mini so schnell wie die große Schwester?
Eine R9 285 2GB ist bereits schneller als eine GTX960 oc: https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_960_OC/27.html

Du bist also auch einer, der fuer eine beschnitte GPU gerne mehr ausgibt, DP ist ja voellig unwichtig, PhysX und TressFX nutzen es aber. :)

Dann erzähl mal ausführlich, welchen Unterschied es zwischen einer "normalen" GTX 970 und der Miniversion gibt. Finde da keine... Bin gespannt. Und auch nochmal extra langsam geschrieben für dich: Egal, welche Werte bei einer Karte auch immer auf dem Papier stehn, egal welche Werte irgendwelche synthetischen Benchmarks erzeugen, wichtig ist , was die Karte im REALEM SPIEL erreicht. Das ist es auch, was der TE hier braucht.
Auf deine restlichen Behauptungen gehe ich lieber nicht ein. Ist auch sehr sinnvoll, 2GB Karten in Benchmarks höher als FullHD zu testen. Eben in 1920x1080,sind die Karte ebenbürtig. Es wird nicht besser für dich und deine abstrusen Geschichten.
Ach ja. Die GTX 670 kann DX11, nicht nur 9....

@FOGG2: Sorry, das es hier OT geworden ist. Ich mag aber solche bewußt beschönigten Kauftips nicht einfach stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mal gucken ob sich da was tut. Ebay dürfte seine 11% Abgabe auch mal verringern...
Kein Ursache, falls es noch Fragen geben sollte, steh ich gern zur Verfügung.

Nur für RoBBe07 nicht mehr.

:wink:

Also ehrlich gesagt meinte ich aber eher die Kommentare von Robbe und der anderen Nutzer, dennoch danke fürs Engagement auch dir.

Hier kann geschlossen werden falls nötig/möglich, bin bedient :bigok:

GTX970, 960 oder 950

Meine GTX970 Mini läuft mit 1450MHz, ist also sehr wohl mit den großen zu vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nach R9 Nano Einbau ne Asus Direct CUII 660 GTX für 80,- VB anzubieten wenn Interesse besteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh