[Kaufberatung] Gesucht, Monitor für 95% Office. Ca. 40 Zoll, kein widescreen, eventuell ein TV Gerät?

Minga bua

Enthusiast
Moin,

ich suche für ca. 95% Office - dabei mit längeren Zeiten Standbildern einen neuen Monitor. Größe ca. 40 Zoll. 100Hz. Displayport oder Hdmi. Kein Widescreen.
Entweder sind solche Geräte recht teuer oder sie haben nur 60Hz.

Deshalb und weil ich selbst einen OLED zum zocken nutze dachte ich an ein TV Gerät.

Gibt es da mittlerweile TV Geräte die man empfehlen kann zur Office Nutzung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, z. B. der Samsung GQ43QN92B ist da ein sehr gutes Gerät, zum zocken und Office.
Bei rein office wird die Auswahl breiter und deutlich günstiger, da es da auch 60 hz tun.

Doch, z. B. der Samsung GQ43QN92B ist da ein sehr gutes Gerät, zum zocken und Office.
Bei rein office wird die Auswahl breiter und deutlich günstiger, da es da auch 60 hz tun.
Moin und danke, scha ich mir direkt an.
Was gäbe es denn mit 60Hz?

Glaub mir, du willst kein 60 Hz im Office betrieb.

Da etwa 98% aller Monitore die in Büros rumstehen 60 Hz haben ist das schon eine etwas weit hergeholte Aussage.
Ist eher kontraproduktiv wenn man im HO ein 120 hz gerät und im Büro 60 hz hat, da man so die ersten 1-2 Stunden vom Tag tierisch genervt ist.
Zweifelsfrei ist ein 120 hz Monitor natürlich deutlich angenehmer.
Bei 60hz kann man noch auf die hisense und tlc qleds schauen. Da muss man dann nur mal nach den displays googeln oder Tests anschauen ob die Reaktionszeit passt und das bl gleichmäßig ist.

Da etwa 98% aller Monitore die in Büros rumstehen 60 Hz haben ist das schon eine etwas weit hergeholte Aussage.
Nein ist es nicht. Nur weil die Firmen alle kein Geld für vernünftige Hardware investieren heißt das nicht, dass das gut ist.

@Minga bua

Nimm einfach wie von @Bytexivex empfohlen den Samsung QN90B in 43". Näher wirst du an das OLED-Bild mit keinem anderen LCD rankommen dank Hochkontrast-VA, Mini-LED und Glossy-AR-Beschichtung.

Bedenke allerdings nur folgendes:
- Es ist ein BGR-Panel, nutze also den Better Clear Type Tuner, um das Windows Cleartype auf BGR zu stellen für ein besseres Schriftbild.
- Das VA-Panel da drin gehört zur langsameren Sorte, gerade dunklere Farben schaltet es sehr langsam, aber bei 95% Office sollte das kein Thema sein.
- Nutze für Office höchstens 120Hz, bei 144Hz wird die Schrift grottig.
- Bestell dir nach Möglichkeit gleich eine ordentliche Tisch/Wandhalterung, damit du ihn ergonomisch optimal einstellen kannst.

Ok, krass. Noch nie mit befasst.
Nutze meinen Dell auch mit 165Hz und bisher ist nichts aufgefallen. Oder ist das generell eher ein Problem von VA?

Nutze meinen Dell auch mit 165Hz und bisher ist nichts aufgefallen. Oder ist das generell eher ein Problem von VA?
Hat längst nicht jedes Panel, die meisten Monitore haben das Problem zum Glück nicht. Ist auch die Frage ob der Dell die 165Hz nativ kann oder ob es OC ist, wie beim Samsung. Und ja, würde sagen ist eher ein VA-Problem, aber manche IPS haben das auch.

Oder ist das generell eher ein Problem von VA?
VA ist deutlich schwieriger schnell zu schalten, da die Kristalle einen größeren Weg als bei IPS oder TN zurücklegen müssen. Wirklich gut bekommt das eigentlich nur Samsung bei den Odessey-Modellen hin. Alle anderen haben meistens recht deutlich sichtbare Artefakte bei Bewegungen.

Ich hatte früher immer den Eindruck, das gewisse Panel Größen reine TV Panele sind und deshalb auch nur 60Hz haben.

40 Zoll
keine 60Hz vertikal
kein Widescreen -> Das sind ja alle Widescreen mit 16:9 Seitenverhältnis oder (mehr als 16) :9 . DAss sind für mich Widescreen. Das klassische nicht Widescreen ist 4:3
Hinzu noch vielleicht das Wort OLED. Schwierig.

--

Ich werfe mal irgendetwas in den Raum:

Schaut alles optisch, kurz geschaut, nach WIDESCREEN aus.

Wenn man es etwas einschränkt. Ich habe mir die Freiheit genommen Falsche 4K Auflösung auszuwählen. (nur weil es 4k bezeichnet ist, ist es trotzdem mathematisch falsch.)

VA ist deutlich schwieriger schnell zu schalten, da die Kristalle einen größeren Weg als bei IPS oder TN zurücklegen müssen. Wirklich gut bekommt das eigentlich nur Samsung bei den Odessey-Modellen hin. Alle anderen haben meistens recht deutlich sichtbare Artefakte bei Bewegungen.
Ging ja explizit nicht um Schieren bei Bewegung durch langsame Schaltzeiten sondern durch Artefakte bei Standbild wie zB Scanlines es auch sind, die auch bei den Samsung Neo G8 auftauchen.

Sowas hab ich noch nie gesehen. Wo's halt starke auffällt sind dunkle Spiele mit langsamen gleichmäßigen Bewegungen, z. B. Diablo 4. Dafür ist ein ips da halt nicht schwarz.. Einen Tod muss an sterben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh