gesucht: Office NB mit SSD, Quad-Core, USB3.0, BR fuer max ca. 1000€

yisp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
206
Hi,
ich finde einfach kein passendes Notebook. Es fehlt immer etwas oder ist zuviel dran oder zu teuer. Ich hoffe jemand von euch weiß Rat.
Gesucht ist ein Notebook mit Win7/8 für Word, Exel, Browser und Videos schauen und das alles ohne lange Lade/Wartezeiten. Klingt nicht viel, aber es soll auch noch in 3 Jahren schnell sein.

Nach meinen Recherchen wär folgende Konfiguration optimal:
muss:
- groesser als 13"
- kleiner als 16"
- SSD mit min. 128GB Speicher
- min. 1xUSB3.0
- min. 3xUSB
- keine seperate Grafikkarte
- Unterstuetzung von Intel HD Graphics 4000
- max 2,5kg schwer
- max. 3,7cm hoch
- ca. 1000€ kosten
- Akku (in normaler Benutzung) > 3h
soll:
- mehr als 2 Kerne auf dem Prozessor, niedrige TDP, z.B.: i7-3612QM, i7-3632QM (je 35 TDP)
- Bildschirm auch fuer draussen zu gebrauchen
- mehr als 768 Pixel in der Vertikalen
- min 6GB RAM, dual/tripple-channel
optional:
a) Blue-Ray Laufwerk (oder ueberhaupt eins)
b) duenn
c) beides

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst du für Word/Excel einen Quad? Hol dir ein Notebook mit i5 3320M und gut ist.
Sonst wird es so ein Notebook für den Preis nicht *neu* geben. Gerade der i7 3812QM ist teuer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich auch so, nen i7 für Desktop-/Office-Sachen ist wohl auch in 3 Jahren noch oversized?


Schau dir doch mal das Samsung S5 530U4C an. Nur ne SSD müsstest evt. nachrüsten sollt aber in deinem Budget liegen.
Vor allem sehr mobil (c) und auch draußen top zu gebrauchen.
 
Hi, danke fuer die Antworten,
Wofür brauchst du für Word/Excel einen Quad?
Das BS braucht einen, das Programm was ich grad starte braucht einen und das was ich nebenbei mache braucht einen. Man kann bei einem quad quasi alles gleichzeitig machen, ohne das einwas langsammer wird. Habe einen im Desktop-PC. Den moecht ich nicht mehr missen (i7-2600k).

Hol dir ein Notebook mit i5 3320M und gut ist.
Hmm, nach notebookcheck sind die in einem anderen Bereich mies (zB nur 768) oder zu teuer.


Schau dir doch mal das Samsung S5 530U4C an. Nur ne SSD müsstest[..]
Das Samsung S5 530U4C hat aber nur 768 pixel, ne Grafikkarte und nur nen lahmen i5-2537M. Die Festplatte austauschen wollte ich auch nicht (hdd brauch ich nich).
 
Hi, danke fuer die Antworten,

Das BS braucht einen, das Programm was ich grad starte braucht einen und das was ich nebenbei mache braucht einen. Man kann bei einem quad quasi alles gleichzeitig machen, ohne das einwas langsammer wird. Habe einen im Desktop-PC. Den moecht ich nicht mehr missen (i7-2600k).
Ein i5 hat zwar nur 2 Kerne, kann aber dank HT quasi 4 Threads parallel verarbeiten. Dann besteht noch die frage ob du es überhaupt schaffst einen Kern zu 100% auszulasten. Es ist ja nicht so dass du da nur ein Programm laufen lassen kannst, die CPUs sind heute so schnell dass du sie nur noch mit intensiven Aufgaben z.B. aufwändige Mathematische Berechnungen, Verarbeitung sehr großer Mengen von Daten oder Videoencoding überhaupt auslasten kannst. Die Dual-Cores haben zudem einen höheren Takt und sind daher in Singlethread Anwendungen (die immer noch die Mehrzahl ausmachen) überlegen.
 
quasi ist aber nicht richtig. Es bleiben zwei.

Dann besteht noch die frage ob du es überhaupt schaffst einen Kern zu 100% auszulasten. Es ist ja nicht so dass du da nur ein Programm laufen lassen kannst
heute vielleicht noch nicht aber durch Updates etc werden die Programme zunehmend immer langsammer. Es soll auch noch in drei jahren schnell sein.

Noch etwas andres, kenn ihr ein duennes notebook mit cd/Dvd/br - laufwerk? (kein fallobst)
 
Ist doch absoluter Quark, was du da schreibst. Schau dir doch mal die Taktraten an: Der i7 taktet mit 2,1 GHz, der i5 mit 2,6 GHz. Er wird in den alltäglichen Aufgaben schneller sein, da immer noch nur wenige Programme mehrere Threads nutzen können. Und selbst wenn du zig Programme gleichzeitig offen hast, reicht ein solcher Dual Core vollkommen aus. Mein Haupt PC fühlt sich selbst mit i5 Quad @ 4,6GHz langsamer an als mein Notebook mit i7 2620M, weil einfach die HDD zu langsam ist und nicht hinterher kommt: Daher SSD einbauen. Das bringt viel mehr.

Schau dir doch mal die alten Quads wie den i7 720M an. Danach kräht doch heute kein Hahn mehr. Der wir ja schon von einem Dual Core mittlerweile links liegen gelassen.

Und wieso schaust du nicht einfach mal bei Geizhals nach? Es gibt da durchaus (wenige) Notebooks, die deinen Wünschen entsprechen. Z.B.
http://geizhals.at/de/787676
http://geizhals.at/de/799942 (sogar mit Quad)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher SSD einbauen. Das bringt viel mehr
daher ist die SSD auch in den "muss"-Bedingungen

Schau dir doch mal die alten Quads wie den i7 720M an. Danach kräht doch heute kein Hahn mehr. Der wir ja schon von einem Dual Core mittlerweile links liegen gelassen./QUOTE]
Ja, daher eine CPU mit intel hd 4000

Da hattte ich ja nachgeschaut und nix gefunden. Die Links entsprechen auch nicht den Anforderungen (grafikkarte, hdd, 768, ..)

Dieses Vostro mit einer von NBB eingebauten 128GB SSD erfüllt eigentlich alle deine Voraussetzungen (außer der dedizierten GraKa)...für insgesamt 1018€ inkl. Versand
Die Grafikkarte wid aber nie benoetigt werden.

Najut, trotzdem danke an alle, da wirds wohl nur ein dual-core und in 2 jahren dann ein neuer notebook...
 
Najut, trotzdem danke an alle, da wirds wohl nur ein dual-core und in 2 jahren dann ein neuer notebook...
Wirst du nicht brauchen wenn du keinen Schrott kaufst der dann auseinerfällt. An der Leistung wirds nicht Mangeln. Wie justINCase schrieb, ist der Datenträger der Flaschenhals. Früher war es ja mal tatsächlich so, dass eine bessere CPU das System fühlbar schneller gemacht hat. Diese Zeiten sind aber schon einige Jahre vorbei. Die CPUs langweilen sich heute nur noch beim Durchschnittsanwender. Würdest du einen 4 Jahre alten P8400 mit einer SSD ausrüsten, würdest du auch heute noch alle Aufgaben ohne große Wartezeiten erfüllen können.
 
Wirst du nicht brauchen wenn du keinen Schrott kaufst der dann auseinerfällt. An der Leistung wirds nicht Mangeln. Wie justINCase schrieb, ist der Datenträger der Flaschenhals. Früher war es ja mal tatsächlich so, dass eine bessere CPU das System fühlbar schneller gemacht hat. Diese Zeiten sind aber schon einige Jahre vorbei. Die CPUs langweilen sich heute nur noch beim Durchschnittsanwender. Würdest du einen 4 Jahre alten P8400 mit einer SSD ausrüsten, würdest du auch heute noch alle Aufgaben ohne große Wartezeiten erfüllen können.

ich habe ein thinkpad T400 mit einem P8700, 4GB Ram, intel GMA X4500HD (ich würde niemals eine dedizierte graka in einem notebook wollen) und einer SSD fürs OS und einer 500GB HDD als datengrab (ultrabay).

Das notebook ist mMn mehr als schnell genug. kein warten, nichts. booten in ca 30 sek.
zudem ist das gehäuse der thinkpads natürlich sehr stabil und leicht.

also wenn ich 1000 euro zur verfügung hätte würde ich mir wohl ein thinkpad T430 mit i5 anschaffen.

mfg
 
Ich kann dem auch nur zustimmen.
Hab ein w500 mit einer m4 , das läuft super fix und ohne Probleme.

Für 1000 Euro würd ich dir auch ein t430 empfehlen.
Hatte beruflich schon öfters eins in der Hand .
Leider hat die Generation nicht mehr die alte thinkpad Tastatur sondern das neue layout .

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh