Gesucht: passender reiner KHV als Endstufe für HD800

globi357

Neuling
Hi Pros
Welcher KHV (geht hier nur um die "Endstufe" ohne Zusatzfuntkion wie DAC etc.) passt denn Eurer Meinung nach am besten zu einem HD800 KH?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Lake People G103 oder eine Violectric V90 passen sicher gut. Es ginge auch noch günstiger, aber zumindest bei "Made in Germany" wird es dann eng. Die Empfehlung der beiden beruht als zu einem guten Teil auch auf der Herkunft. Ansonsten gibt es unzählige passende Amps, das der HD800 relativ anspruchslos ist.

Den Violectric hab ich auch schon im Auge, gute Bestätigung soweit von Dir, danke vielmals! Alle hypen ja zum HD800 die Röhrenteile, aber ich hab keinen Bock um bei einem teuren Ding Röhren zu wechseln und Aufwärmphasen zu durchlaufen. Gute EU Ware unterstütze ich immer gerne.

Vioelectric/Lake Peole ist ja direkt am Bodensee angesiedelt (Konstanz). Vor Ort können die Geräte meines Wissens nach angeschaut und angehört werden. Vorgängig anrufen ist aber sicher angebracht.

fl-ch02.gif

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst der HD800 ist anspruchslos, klar laufen tut er mit fast allem aber wie ist die Frage...

---------- Post added at 19:53 ---------- Previous post was at 19:52 ----------

Echt, Konstanz?, fast vor der Tür, cool! DANKE!

---------- Post added at 19:55 ---------- Previous post was at 19:53 ----------

Nice!

Vorher anrufen ist sicher angebracht. Bevor ich meinen Vio gekauft habe, habe ich mit denen telefoniert. Daher kommt meine Info, das die KHV vor Ort getestet werden können.

Da heute Nationalfeiertag ist, braucht es auch einen passenden Smiley. :d

Meiner Meinung nach, liegen keine Welten zwischen verschiedenen KHV. Das ganze ist bei mir eher fürs gute Gewissen.

Das bräuchte ich jetzt nicht zwingend, soll was bringen wenn schon. Ich lege keinen Wert auf Sammlerobjekte, bei mir wird das Zeug genutzt. Meinst Du es lohnt nicht, der Vio vs. Nuforce Icon HDP? Den würd ich als Preamp und DAC nutzen.

Ich habe den Nuforce auch schon gehört. Die KHV von Lake People/Violectric hat von technischer Seite viel mehr Leistung und eine tiefere Ausgangsimpedanz. Bei den Magnetostaten fand ich den Vio subjektiv im Vorteil, ob beim HD800 ein Unterschied hörbar ist kann ich nicht sagen. Die Frage ist sicher auch was du vom Gerät erwartest, viele Unterschiede sind nur durch den Kopf gegeben.

Danke für Deine Einschätzung! Also würde der Wechsel wohl im Kopf am meisten bringen, richtig? Ich bin auch jetzt gar nicht unzufrieden oder so, ganz im Gegenteil, habe jedes Mal aufs neue Freude an der Kombo, es ist reine Neugier... Du hast ja wirklich einiges an Komponenten zum Vergleich, darum.

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 21:05 ----------

Hab grad den Coax Anschluss mit USB verglichen und tue mich schwer einen Unterschied festzustellen, ich nutze ein besseres AV Cinch Kabel mit 3 Meter als Vergleich zum USB Connect. Mit Foobar kann man super hin- und herswitchen.

Das mit den Kopf ist ein kompliziere Sache. Auf der einen Seite, kann man sich Unterschiede einreden wo keine sind. Das Gegenteil funktioniert aber auch, also das verneinen von Unterschieden, sodass diese nicht mehr wahrgenommen werden.

Ein teurer Amp bietet mehr Flexibilität (Magnetostaten) und mehr Komfort (variabler Gain). Mit einer einfachen Last schenken sich anständige Amps aber wohl nur wenig (meiner Meinung nach). Vielleicht kommt bei mir aber nur der zweite Punkt von oben zu tragen.

Oder anders gesagt, ich habe den Amp gekauft um die Gewissheit zu haben, das ich unabhängig von angeschlossenen KH eine sehr gute Performance habe, ohne dies hinterfragen zu müssen.

Generell muss man sagen dass die Elektronik schon sehr viel besser ist als auch die besten Schallwandler deswegen wird sich da im Klang nicht viel tun so lange die Elektronik nicht in eine Form gesoundet ist und eine vernünftige Qualität hat, bzw bei Verstärkern eine angemessene Leistung.

Das mit den Kopf ist ein kompliziere Sache.
Erzähl mir was Neues:haha:

---------- Post added at 21:41 ---------- Previous post was at 21:34 ----------

Beim HD800 hatte ich bisher nie das Gefühl, ich bräuchte einen anderen KH. Den Nuforce muss ich meist auf 75% vom vollen Volume beim Poti stellen mit dem HD800, damit mir die LS passt, darum stellt sich die Frage, ob mehr Leistung bei Verstärker mehr Potential beim Klang haben könnte.

Apropos Flexibilität: Mehr als der Nuforce Icon HDP da bieten kann, geht wohl schwer. Qualitativer bezahlbarer KHV, DAC, Preamp mit analogen und digitalen In- und Outputs, optisch (Toslink) und elektrisch (Coax), analog Cinch in und out, alles in so einem kleinen Kästchen. Schwer zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich schadet sicher nicht (ok, vielleicht der Geldbörse). Ob sich das ganz für dich am Ende lohnt, musst du wohl selbst beantworten.

Na so teuer ist der Vio als reiner KHV nicht. Hält ja jahrelang und kostet nicht Tausende.

---------- Post added at 22:14 ---------- Previous post was at 21:55 ----------

Was ist der Unterschied zwischen balanced und unbalanced, bringt das was wenn ich den HDP Icon als Preamp nutze? Die LS regle ich ja dort. Warum der Hinweis auf der Website: USB or OPTO input 24/96 as an option! Und: Bringt XLR wirklich einen wesentlichen Vorteil zum 6.5 mm Klinke?

Hi,
ein Corda Jazz von Meier Audio wäre eventuell auch eine Überlegung wert.
Allerdings wurde ich auch davon überzeugt, dass es bei KHV auf Transistorenbasis keine unterscheidbaren Unterschiede gibt, solang sie ohne Störgeräusche arbeiten und eine Ausgangsimpedanz von nahe 0 Ohm haben. Ich betreibe meinen HD 800 an einem Yulong U100. Ich habe mit Hilfe eines Users aus dem Hififorum mal einen Test mitgemacht und seit dem hat sich das Thema Verstärkerklang bei mir weitestgehend erledigt.
Die Links mit den Testdateien funktionieren sogar noch. Wer möchte kann es mal für sich selbst testen und ich stelle die Links zur Verfügung. ;)

XLR bringt bei langen Kabellängen in Tonstudios oder bei Live Aufnahmen etwas. Bei einem 3m Kopfhörerkabel und nem halben Meter langen Cinch Kabel wirds nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du beim Anschluss des KH?

Dort bringt die symmetrische Verkabelung nichts (vom KHV zu KH). Die Kanaltrennung dürfte messtechnisch etwas besser sein, ich bezweifle aber das dies hörbar ist.

Fall du bei den Eingängen meinst, dort sind im Studiobereich symmetrische Verbindungen üblich. Im Heimbereich sehe ich in einer symmetrischen Verkabelung keine Vorteile.

PS: Die Klinke hat einen Durchmesser von 6.3mm. :)

Hi,
ein Corda Jazz von Meier Audio wäre eventuell auch eine Überlegung wert.
Aber hallo, das kann ich nur unterschreiben :) => Review von mir

Zum Thema Balanced und Unbalanaced findet man bei Meier Audio eine ganz gute Erklärung - leider nur in Englisch verfügbar. Der Corda Jazz nutzt übrigens Active Balanced Ground Driving, so dass man im Prinzip die Vorteile ohne die Nachteile des Kabelwirwars hat ;)

Danke vielmals für Eure Infos. 6.35 mm Klinke, werds mir merken :-) (600 Ohm Senni... ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
MrBlond3, weiss ich schon, die Bemerkung war an rhinoz gerichetet, er weiss was ich mein ;-) Ich hab mich da mal in einer früheren Diskussion mit Ihm vertan; hab den Gain für den Senni auf 600 eingestellt bei der STX, darum hab ich es damals verwechselt. 300/600 ...

---------- Post added at 23:20 ---------- Previous post was at 23:15 ----------

... XLR bringt bei langen Kabellängen in Tonstudios oder bei Live Aufnahmen etwas. Bei einem 3m Kopfhörerkabel und nem halben Meter langen Cinch Kabel wirds nix bringen.

Danke für diese Info, dann ist das mal erledigt :-) Cinch nutze ich bisher mit dem Nuforce nicht nur USB mit 24/96 zum PC. Coax hab ich auch, ich erkenne aber klanglich keinen Unterschied zur USB Variante. Aber gut zu wissen.

---------- Post added at 23:34 ---------- Previous post was at 23:20 ----------

Meier Audio Corda JAZZ: Das Board und die Komponenten sehen sehr gut aus. Sehr interessant. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kannst dann ja mal ne Rückmeldung geben, was es bei Dir dann geworden ist. Aber ansonsten kann ich rhinoz nur beipflichten, das der HD 800 recht unkritisch ist, was den Verstärker anbelangt. Abgesehen von dem sehr gelungenen Review von Shoggy liest man auf head-fi nämlich die wildesten Dinge. Im Gegensatz dazu musste ich für mich feststellen, dass der HD 800 an der KH Buchse eines Technics CD Players, an einem iPod und am Yulong hervorragend klingt. Unterschiede würde ich bei einem Blindtest bei gleichem Pegel nicht heraushören.

Ich bin mit dem HD800 sehr zufrieden, selten hat sich eine Investition so gelohnt! Es ist immer wieder auf's neue eine grosse Freude ihn aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem sehr gelungenen Review von Shoggy
:cool:

Das generelle Problem mit solchen Reviews ist wohl einfach, dass jeder andere Erfahrungswerte hat aus denen er schöpfen kann und dann natürlich noch der persönliche Geschmack.

Wow, der Corda Jazz von Meier Audio hat ja Komponenten drauf, staun :hail: Super Fotos! Tolles Review!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh