[Kaufberatung] Gesucht: Passiver Mini-PC mit Platz für 15 mm 2,5” HDD

TOMillr

Enthusiast
Als Ersatz für meine alten Plex Server suche ich gerade nach einem passiv gekühlten Mini-PC mit einem NVMe-Slot und Platz für eine 2,5” Festplatte mit 15 mm Bauhöhe.

Gibt es da irgendwas auf dem Markt mit einem aktuellen, möglichst stromsparenden Intel-Prozessor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir die handelsüblichen Systeme ansehen. Problematisch ist die passive Kühlung in kleinen Gehäusen immer, da kein air flow Wärme abtransportiert.

Das Angebot an Passivkühlern ist auch sehr überschaubar. Die sind alle höher als die meisten Mini-PC Gehäuse zulassen.
Einzig der Noctua NH-P1 wird alles an Wärme aufsaugen aber mit 120€ und den Abmessungen für einen Mini-PC kaum geeignet.

Gehen wir mal von einer Intel 65W CPU aus, dann würde sich als Kompromiss ein Top-Blower von Noctua anbieten, die sind noch im erträglichen Preissegment und die Geräuschkulisse nicht wahrnehmbar.

Bist du bereit zu einer DIY Lösung, dann wäre das eine Alternative mit mehr Gestaltungsfreiheit.
Ich habe solch ein System auf dem Schreibtisch stehen, das ist eben ein Kompromiss 350mm (W) x 99 mm (H) x 204 mm (D), 7 Litern, 7 Litern
Passiv geht auch mit entsprechender Konfiguration und Powerlimits für die CPU. Dafür hat man mehr Platz für 2.5" Laufwerke und effiziente SFX Netzteile.
Mit Mini-ITX, einer NVMe und einer 2.5" HDD kommt man dann durchaus unter 10W im Idle.

ML05_open.JPG
ML05_close.JPG
ML05_desk.JPG

Je kleiner das Gehäuse, desto schwieriger die Kühlung, da deine Vorgabe passiv ist.
Du kannst dich über die Feiertage mal einlesen und in einem ersten Schritt deine Vorgaben orientiert am Angebot eingrenzen und konkretisieren.

Soweit es etwas exklusiver sein darf und das Budget vorhanden ist, wären auch Nischenprodukte denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die ausführlichen Vorschläge.

Von der Power würde mir vermutlich auch ein Intel N100 als Basis vollkommen ausreichen. Gibt es da schon eine Empfehlung, aus welchem Mainboard sich einen möglichst niedrigen idle-Wert heraus kitzeln lässt?

Von Asus und Asrock gibt es mini-itx Mainboards mit fest installiertem N100.
Mit Google findet man ein paar Testberichte dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh