Gesucht: Preiswerter Stromspar-Rechner

Schnabeltier

Neuling
Hi, ich suche einen preiswerten Rechner, der als 24/7 FTP-Server und emule-client fungieren soll. Ein geringer Strombedarf ist ein muß, da sich sowas im 24/7 betrieb durchaus bemerkbar macht. Desweiteren soll er noch als router eingesetzt werden (mein Hauptrechner mus ja auch ins netz). Ich hatte an eine passiv kühlbare VIA oder Transmeta CPU (mal was anderes) und ein Mainboard mit integrierter Grafik gedacht. OS soll Mandrake Linux werden.

Mit der bitte um Tips

Schnabi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde vorschlagen:

via epia mit dem c3 onboard, haste auch grafik usw
ich denke den kannste auch mit nem guten passivkühler kühlen (gehäuelüfter wäre net schlecht)

dazu ne maxtor diamond hdd (ultraleise und flott) und vielleicht son 512er DDR (wenn du willst 2x) kann ja auch 266er sein.

Soweit mal meine empfehlung!

Würde auch ein VIA EPIA Board vorschlagen, dazu 256 obwohl eher 512bm ram.
CPU würd ne 533MHz oder auch bis zu 800MHz reichen die dinger sind stromsparent kannst die meines wissens nach mit nem 150Watt netzteil versorgen www.alternate.de die haben da ein doer 2 netzteile speziel für das epia board, kannst da mal schauen was das ding leistet

Ich habe ein VIA Epia 10000M System als W2K Server und bin davon sehr angetan.

Für eine reine passive Kühlung ist die 1GHz CPU etwas zu warm.
Man kann diese zwar passiv kühlen (vgl. Projekte www.epiacenter.de) allerdings ist dazu etwas Bastelarbeit notwendig.

Als NT nutze ich ein externes, passives 60W Netzteil. Das reicth für mein System aus und war auch nicht sooo teuer.

Schaue Dich aber mal im Forum von www.epiacenter.de um, dort findest Du einiges an Infos zu dem Thema.

CU

TermyD

is ja open source ?! normal sollte es Lnx clients geben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh