[Kaufberatung] Gesucht: Toplevel Domainregistrar/Hoster mit dyndns/subdomain Umleitung/Mailserver

pumuckel

Urgestein
hallo :)

keine Ahnung ob ich hier richtig bin (bin sonst nur im HWLuxx Netzwerkforum unterwegs), aber ich versuchs mal

ich suche atm einen Registrar/Hoster, der mir Folgendes bieten kann:

1 bis x Toplevel Domains von .de über .net bis zu .co = möglichst breite Auswahl (was ja kein Problem ist)
Möglichkeit einzelne Domains per dynamischer IP Zuweisung (dyndns) zu rooten (möglichst fixes dns update wäre wichtig)
Möglichkeit für die dynamischen Domains einen Mailserver/Mailrelayserver zu schalten <----- Knackpunkt
Möglichkeit sublevel Domains der Topdomains ebenfalls auf ips zu routen (per port und statisch) <----- Knackpunkt
Möglichkeit bei jedem routing auch mit Ports zu arbeiten (map oder transparent) <----- Knackpunkt

was wird gemacht:
ich möchte 1-3 lokale Website für Content haben, bei dieser müssen jedoch auch ports für z.b. Proxmox erreichbar sein und bestimmte domains auf ports geroutet werden
ich will in die Domain mehrere Hosted Server in Subdomains einbinden welche statische ips haben (z.B. Fileserver, Gameserver etc)
ich möchte alle server auch einzeln erreichbar haben (sonst wäre es ja per link recht einfach)

Beispiele für die Anwendung:

(1)www.xxxxxxx.co per dyndns auf Server 1
(2)aaa.xxxxxxx.co per dyndns auf Server 1 Port 8080 (gemapped)
(3)bbb.xxxxxxx.co per statisch auf Server 2
(4)ccc.xxxxxxx.co per statisch auf Server 3
(5)www.yyyyyyy.de per dynamisch auf Server 1 Port 90 (gemapped)
(6)ddd.xxxxxxx.co:8080 per statisch auf Server 4 Port 8080 (also transparent für alle ports)

mailrelay/server für (1)www.xxxxxxx.co und www.yyyyyyy.de per securesmtp beim Provider

atm arbeite ich mit www.duckdns.org ..... allerdings keine Möglichkeit Toplevel Domains zu nutzen oder zu mappen, dafür ist alles Andere 1. Sahne

für eure tips wäre ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeit für die dynamischen Domains einen Mailserver/Mailrelayserver zu schalten <----- Knackpunkt

Wo ist da der Knackpunkt? Der MX record zeigt dann auf deinen dynamischen Namen. Edit: Missverstanden. Du willst quasi einfach einen Mailserver mieten. Mit dynamisch oder nicht hat das nix zu tun.

Möglichkeit sublevel Domains der Topdomains ebenfalls auf ips zu routen (per port und statisch) <----- Knackpunkt

Wie per Port?

Möglichkeit bei jedem routing auch mit Ports zu arbeiten (map oder transparent) <----- Knackpunkt

Kann es sein, dass du missverstehst, was ein Hoster und Registrar überhaupt macht? Willst du, dass der Hoster dir Dienste auf einer IP-Adresse bereitstellt, aber bestimmte Ports zu dir nach Hause routet? Das hab ich noch nie gehört, dass das einer macht.

Du brauchst quasi nur einen Registrar, der dir erlaubt, beliebige Hosts dynamisch auf IP-Adressen zu biegen (z.B. Regfish) und einen Hoster, der dir erlaubt, seinen Webspace für beliebige Hostnamen zu nutzen. Miete dir einen vServer für ein Paar Euro, dann kannste das alles selber frei einstellen und bist dein eigener Hoster. Dann kannste sogar dein krudes Portgefummel realisieren, indem du von zu Hause per OpenVPN in deinen vServer gehst und auf dem vServer bestimmte Ports nach Hause umleitest.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du, dass der Hoster dir Dienste auf einer IP-Adresse bereitstellt, aber bestimmte Ports zu dir nach Hause routet? Das hab ich noch nie gehört, dass das einer macht.

....indem du von zu Hause per OpenVPN in deinen vServer gehst und auf dem vServer bestimmte Ports nach Hause umleitest.

Erfasst, genau das.

Die vpn variante muss ich mir mal angucken, vserver hab ich genug, nur keinen plan von vpn .... mal einlesen

Mailserver auf einer dynip (wo die domain - http part liegen soll) halte ich für nicht funktional, bisher löse ich es per domain hosted und http redict auf dyndns . Der redict bringt aber viele nachteile, besser wäre einfach port 80 auf die dynamische umzuleiten

Zuletzt bearbeitet:
Mailserver auf einer dynip (wo die domain - http part liegen soll) halte ich für nicht funktional, bisher löse ich es per domain hosted und http redict auf dyndns .

HTTP redirect bei Mailserver? Hier fliegen die Begriffe durcheinander, dass man gar nicht weiß, was du eigtl. meinst.

Mail ist dann funktional, wenn der entsprechende MX record auf einen Hostnamen zeigt, der beim Zustellversuch auf Port 25 einen Mailserver laufen hat. Wenn die TTL des Hostnamens klein genug ist und der Server eine brauchbare Uptime hat, dann "funktioniert" auch Mail an eine dynamische Adresse. Hab ich jahrelang gemacht zu Hause.

HTTP redirect bei Mailserver? Hier fliegen die Begriffe durcheinander, dass man gar nicht weiß, was du eigtl. meinst.

Sry tippe hier am tablet ...
ich nutze eine normale hosted domain inkl mailserver und in der index.html ist eine umleitung auf die dynamische ip eingebaut
Hoffe das war verständlicher

Und ja, ich habe kaum bis keine tiefere erfahrung bisher mit mailservern, dns oder vpn .... darum evtl missverständliche aussagen

Ich war bisher nur im localen netzwerk aktiv und alles andere lief über hoster oder dedicated hosted server

konnte aufgrund deiner Anmerkungen das nun per A records lösen ... danke

wer das gleiche Problem hat:

A record auf subdomain mit neuer IP
z.b. vps.domain.de > statische ip (A record) ... vorher "*.domain.de" rauslöschen

und ja ich war neu, aber google half

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh