Gesucht: User mit SATIP (HW Server) Erfahrung und XBMC (Softwarebackend)

pumuckel

Urgestein
Hi Ihr,

in meinem Bestreben alle unnötigen Kabel (außer LAN) in der neuen Wohnung zu verbannen suche ich User mit Praxis Erfahrungen bei

SATIP : Home | SAT IP

XBMC Addons zur Wiedergabe (keine Aufzeichnung nötig, aber EPG)

bisher löste ich sowas per Homebrew (Mediaportal Server oder DVBViewer), suche aber nun eine reine HW Lösung (Serverseitig) und XMBC/KODI Addon als Wiedergabe
Ich möchte einfach "öffentliche" Services komplett vom "internen" Netz trennen (per VLans)

hatte jemand dahingehend schon Erfahrungen gemacht von euch ?

Vielen Dank für Eure Zeit !

MFG Pumuckel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht, dass es ein Sat>IP Addon für Kodi gibt.
Dürfte auch klar sein wieso: ein PVR Addon müsste die ganze Arbeit der Backends (DVBViewer oder Mediaportal) miterledigen und das ist doch etwas mehr Arbeit.
D.h. Sendersuchlauf, Senderliste, EPG Daten Pflege, Aufnahmen, Hardwareverwaltung usw. müsste umgesetzt werden.

Einen Hardware Sat>IP Server klnntest du vor DVBViewer oder Mediaportal natürlich einsetzen.

Klar gibs die addons .. Leider hab ich nur theoretisches gelesen

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App

Kaufen: TBS MOI+ DVB-S2 Streaming Box
Forum: TBSDTV Community Forum - MOI+
Review: Review of the TBS MOI+ DVB S/S2 Satellite TV Linux Server

HM .. An sich schon die richtige Richtung, hat aber mit SatIP wenig zu tun .... Ziel wird ja mal später TVs ohne Mediacenter auch nutzen zu können, die nen SatIP Client integriert haben ... Siehe Panasonic

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App

HM .. An sich schon die richtige Richtung, hat aber mit SatIP wenig zu tun .... Ziel wird ja mal später TVs ohne Mediacenter auch nutzen zu können, die nen SatIP Client integriert haben ...
jau..würde mir eine VU+ kaufen und auf die 'SAT>IP'-Implementierung warten/hoffen. Die Addons für KODI/Webinterface/uvm sind vorhanden.

NFC

Vermute mal das Problem ist noch nicht wirklich verstanden worden.

Ein richtiger Sat>IP Server ( Products | SAT IP ) bekommt Befehle vom Client und sendet daraufhin Daten, die er über DVB Tuner empfängt.
Ein vollwertiger Sat>IP Client muss sich also um sehr viele Dinge kümmern, die ihm von einem etwas schlaueren Backend abgenommen werden könntwn.
So ein Addon gibt es meines Wissens für Kodi nicht.

Für Kodi gibt es Addons für den DVBViewer(Recordingservice), Mediaportal, VU+, TVHeadEnd usw.
Dort gibt es neben dem reinen Datenanlieferung (z.B. über Sat>IP beim DVBViewer oder über HTSP bei TVHeadEnd) diverse Schnittstellen (web API) um die sonstigen Aufgaben zu erfüllen.
Das funtkioniert mehr oder weniger gut.

Möglichkeit 1:
Hardware Sat>IP Server
PC mit DVBViewer Recordingsservice, der sein Signal vom Sat>IP Server erhält
Client mit Kodi und DVBViewer Addon, der auf den PC mit DVBViewer Recordingservice zugreift
Alle sonstigen "echten" Sat>IP Clients (Panasonsic TV usw.) können dann sowohl auf den richtigen Sat>IP alsauch auf dem DVBViewer Recordingservice zugreifen.

Möglichkeit 2:
VU+ oder TBS MOI+ kaufen und auf eine Sat>IP Implementierung warten/hoffen
Client mit Kodi kann direkt auf die VU+/MOI+ zugreifen und du sparst dir den Zwischenschritt über einen weiteren PC.
Alle sonstigen "echten" Sat>IP Clients (Panasonsic TV usw.) gucken derzeit erstmal in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nutze SatIP mit einem 4fach Tuner von Digital Devices.
Über meinen HTPC lasse ich den Recording Service laufen, das läßt sich auch mit einem Miniserver realisieren.
Ich verteile so im ganzen Haus an alle Geräte Fernsehn, Musik, Videos und Bilder, wenn ich einen Server hätte würde ich glatt das 4fach NAS abschaffen und die Platten darüber laufen lassen.
Es ist einfach zu bedienen es geht auf jedem PC/Laptop/Tablet und Smartphone.

Gruß

VDR als SAT>IP-Client mit Octopus Net für LiveTV in XBMC - wie einrichten? - VDR Konfiguration - VDR Portal

... leider auch nur mittels "Umweg"

- - - Updated - - -

Möglichkeit 1:
Hardware Sat>IP Server
PC mit DVBViewer Recordingsservice, der sein Signal vom Sat>IP Server erhält
Client mit Kodi und DVBViewer Addon, der auf den PC mit DVBViewer Recordingservice zugreift
Alle sonstigen "echten" Sat>IP Clients (Panasonsic TV usw.) können dann sowohl auf den richtigen Sat>IP alsauch auf dem DVBViewer Recordingservice zugreifen.

jup so sieht es wohl derzeit noch aus :(

für SatIP Server mit m3u Listen (http://www.inverto.tv/products/product.php?section=2&id=242) gibts wohl Ansätze: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=156059&pid=1597442#pid1597442

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher noch nicht verstanden was an sat ip besser sein soll als bei den bisherigen client/server lösungen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Ich hab bisher noch nicht verstanden was an sat ip besser sein soll als bei den bisherigen client/server lösungen?

das z.B. http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_LCD~2728_SAT>IP-Client#xf_top alle keinen zusätzlichen PC/Box erfordern

ich will nur noch Lan Kabel durch die Wohnung ziehen (bzw Wlan nutzen) - geht bei denen http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_LCD~2728_SAT>IP-Client~5043_WLAN+(integriert)#xf_top

... in der Wohnung ist es nicht so schlimm, aber werde bald wieder ein Haus kaufen ... da nerft es x-verschiedene Kabel zu ziehen (und wir reden dann über 8-10 Clients)

...... XBMC schafft/will/darf ja noch keiner in den TV einbauen (und meiner Mutter will ich keine 2 Geräte zumuten - die kommt schon mit nem SmartTV kaum zurecht - Mediaportal überfordert sie auch) ... ja ich bin alt :)

Zuletzt bearbeitet:
Solange auf den tv kein xbmc oder was vergleichbares läuft ist das für mich nur ne halbgare lösung.
Dann stream ich mein satsignal lieber weiter per tvserver ins xbmc.

Hallo,

ganz einfach, das Addon wird in der aktuellen Version schon mitgeliefert: IPTV Simple.

Hier ist die Wiki Seite: Add-on:IPTV Simple Client - Kodi

Ich habe das etwa nen Jahr mit nen Raspberry Pi am laufen gehabt, bis mir das Aufnehmen wieder wichtiger wurde, dann habe ich TVHeadEnd als Backend dazwischen geschaltet.

Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich die gerne beantworten.

Hallo,

ganz einfach, das Addon wird in der aktuellen Version schon mitgeliefert: IPTV Simple.

Hier ist die Wiki Seite: Add-on:IPTV Simple Client - Kodi

Ich habe das etwa nen Jahr mit nen Raspberry Pi am laufen gehabt, bis mir das Aufnehmen wieder wichtiger wurde, dann habe ich TVHeadEnd als Backend dazwischen geschaltet.

Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich die gerne beantworten.

darüber hatte ich gelesen ... wenn du damit erfahrungen hast würde mir reichen : geht/geht nicht/geht solala und die Marke und Bezeichnung deinens SatIP Servers

Geht super, ich würde nie wieder zurück wollen.

Ich habe folgende Sat2IP Empfangsgeräte:
- Telestar Digibit R1 Sat-IP Netzwerk Transmitter
- Grundig DSI 400 GSS.box

Wenn du TVHeadend als Backend auf einem zentralen Server installiert, sollte der Sat2IP Empfänger egal sein, TVHeadEnd unterstützt die Sat2IP Spezifikation.

Wenn du nur das Empfangsgerät und ein XBMC-Addon willst, musst du drauf achten, dass es die Streams als RTSP (oder UPNP [habe ich nicht genutzt]) anbietet.

Ich kann nur TVHeadend empfehlen, hat einen Auto Recorder, du gibst einfach einen Titel einer Serie ein und TVHeadend nimmt alle passenden Folgen auf, dann kann man noch ein Post Processing Skript anflanschen und die Folgen einer Serie werden anhand der Metadaten einsortiert, umbenannt und Thumbnails dazu heruntergeladen.

Für Formate wie die Tagesschau behält TVHeadend nur die letzten 3 Tage an Folgen, danach werden die älteren gelöscht, bedeutet im Endeffekt bin ich in keinster Weise mehr an Sendezeiten gebunden und in ein paar Jahren habe ich alle Simpsons folgen aufgenommen, wenn bis dahin alle gesendet wurden. Werbung kann man auch ausblenden, aber das war mir zu kompliziert, da gibs nen Programm Namens Comskip.

Aktuell habe ich 5 feste XBMC Installationen mit 5 Raspberry Pis (alle per Lan angeschlossen, übertaktet auf 1 Ghz) mit Kodi (XBMC) Gotham und der aktuellsten Version von TVHeadend auf einem zentralen Server, der im Keller steht und meine Aufnahmen speichert. Die Raspberry Pis booten alle vom zentralen Server per NFS. Hat dem Vorteil, dass die SD-Karte im Raspberry Pi nicht kaputt geht. Die RbPis werden von den Fernseher per USB mit Strom versorgt, so habe ich nur den Standby Strom des Fernseher und ansonsten auch keine weiteren Geräte an dem TV, es geht nur ein Stromkabel und das Lan Kabel zum Fernseher.

Hi !

Das heißt also ich kann entweder mit XBMC + dem genannten addon oder mit einem IP-fähigen TV Gerät über eine der genannten Boxen normales Satelliten-TV schauen ?

Gruß

Karl

Hallo zusammen

Nach xx Stunden im Netz werde ich einfach nicht schlau.

Habe ein Prismcube Sat Receiver mit XBMC. Anscheinend gibts noch keine Lösung mit Transcoden ins Internet.

Habe ein HP Microsserver mit DSM drauf. ( Tvheaden Addon Installiert).

Jetzt meine Frage: Möchte unterwegs Live TV empfangen vom meinen Sat Receiver über mein HP Server. Kann ich es mit TVheadend kompinieren oder nicht.

Möchte kein USB TV Stick verwenden.

Bin auch mit einen ja oder nein zufrieden :-)

Habe bis jetzt keine Tread gefunden. :-(

Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus für das reanimieren dieses alten Fadens, aber ich habe ein zwei kleinere Probleme. Auch mit dem Verständnis von Sat IP. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Ich habe folgendes Setup gehabt bis jetzt:

HP Microserver N54L mit 2 Tevii S460 Karten (4 Tuner). Diese sind inzwischen alle hinüber und somit habe ich mich dann für den Digibit R1 entschieden, weil ein Kollege (mit dem ich schon länger über TVHeadend fachsimple) mir die SATIP Lösung empfohlen hat.

Nun ist es so, dass TVH die 4 Tuner des Digibit automatisch erkennt. Ich habe also Muxes und Channels wie gehabt via TVH gesucht und konfiguriert. Ich lerne aber gerade, dass dies nicht der richtige Weg zu sein scheint oder?

So wie ich das sehe sollte ich die Konfig lieber via Digibit machen und dann per Multicast an TVH übergeben?

Vielleicht findet sich ja jemand hier, der ähnlich Voraussetzungen hatte und mich in 1 - 2 Punkten unterstützen mag? :)

Danke und viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh