[Kaufberatung] Gesucht : Videoschnitt Rechner

dual

Stoffel
Hallo,

ich wurde gerade beauftragt einen Videoschnitt Rechner fuer einen Kumpel zu besorgen, da ich leider in Australien bin und er in Deutschland hab ich 1. wenig Zeit 2.Kann ich ihm nicht direkt beim zusammen bauen helfen

DESWEGEN sollten folgende Kriterien beachtet werden :

Maximales Budget : 2000,- Euro
Wenn moeglich : sowohl eine Option mit Einzelkomponenten auflisten und eine Option von einem Systembuilder
Bildschirme : da hatte ich an 2x DELL 2408WFP welche schon gute 800 Euro vom Budget verschlingen (habe eine guenstige Quelle)

Joa ansonsten immer her mit vorschlaegen.

PS: Der Typ studiert Regie also wird er richtige professionelle Programme verwenden (keine Ahnung wie die heissen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt da übertakten in frage, oder müssen das eher workstation sein?

inwiefern ist support wichtig, weil dann wäre ein komplettsystem sinnvoller,

aber, so als anhaltspunkte:

intel core-i7
dazu 6 oder auch 12 gb ram, hier wäre sicher mehr besser und auch ne ramdisk sinnvoll
dazu mindesten eine schnelle 128gb ssd,
dann 2 bis 3 1-1,5 TB platten, als eco-green versionen, zum speichern der videos
beim mainbord muss man nur auf 6 rambänke achten denk ich, oc ist für sochwas sicher nur in nem gemäßigten rahmen sinnvoll.
dazu kommt sicher ein blue-ray brenner
ein enermax 425w oder 525w pro82+ oder modu82+ nezteil, (je nachdem ob ne graka rein kommt die leistung frisst oder nicht)

was zu klären wäre,
unterstützen die verwendeten programme CUDA (nvidia) oder STEAM(ATI)?
dann ist eine mittelklasse-grafikkarte sinnvoll, wenn nicht tut es auch was im low-budget bereich

mittelklasse:
ati HD4870 (hier reichen 512 mb) oder nvidia 260-216gtx

low-budget:
nvdia 9400/9500 oder ati HD4350

was dann noch fehlt wäre ein gehäuse:
das solltet ihr aber 1. nach geschmack aussuchen und auc danach wie ihr das ganze kühlen wollt.
luftkühlung ist zwar gut möglich, zum arbeiten wre ne wasserkühlung aber leiser,
letztere wird aber ggf. das budget sprengen :(

luftkühlung:
cpu: EKL Groß-Clockner, Prolimatech Megaharlems oder Scythe Mugen

wasserkühlung:
überlasse ich den spezialisten, falls das überhaupt in frage kommt

EDIT:
gibts da noch spezielle Videoschnitthardware die er unbedingt braucht?
(hilfreich wäre ein direktkontakt zum späteren nutzer)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank fuer den Vorschlag/Ratschlag

Ich werde ihn mal bzgl. der genutzten Software anhauen, naeheres werde ich wahrscheinlich morgen erfahren.

Wasserkuehlung kommt nicht in Frage da diesen 1)Budget sprengt 2)nicht gerade fuer normale User geeignet sind.

Ja das ist halt die Frage , bequemer waere natuerlich ein fertiger Rechner von einem Systembuilder aber wenn man, was ich denke, guenstiger kommt mit selfmade waere das auch kein Problem.

Als OS kommt erstma Windows XP x64 zum einsatz gefolgt von Windows 7

ok, dann warten wir erst mal auf deine antwort bzgl. software usw.

udn was ist mit overclocking? weil, wenn das in frage kommt kann man günstigere pus kaufen udn die übertakten ;) i7 920 würde dann reichen

oc wuerde dann in Frage kommen wenn es ein selfmade rechner waere und die Sache sicher waere ... da ich seit langem micht nicht mehr mit OC beschaeftigt habe muesst das also so nen sicheres Ding sein wie damals die Athlon XP 1700+ die halt locker uebertaktet gingen ...

lach, gegen heutige oc-vorgänge waren athlon-xp übertaktungen die reinsten himmelfahrtskomandos ;)

der athlon-xp knnte doch meines wissens nach nicht mal ne sicherheitsabschaltung, geschweige denn throttling

das ist heute alles standard ;)
udn sagen wir mal so, 3,0 - 3,2 ghz mit nem i7 920 sollten heute ohne probleme und bei sehr guter stabilität hinzukriegen sein

wiegesagt bei mir ist es lange her :-D naja gut ok dann hoert sich die Sache ja gut an... also er informiert sich er hat jetzt erstmal irgendwas von AVID gefaselt ... ne SSD is doch sau teuer oder ? reicht da nicht eine WD Raptor ?

nee, ne magnetplatte kommt nicht an ne ssd ran
und ne gut ssd kostet zwar, aber ist bei dem budget echt drin,

bsp:

intel core i7 ca. 250 euro
mainbord x58 ca. 220
netzteil 425w ca. 65 euro
3 mal 1 tb wd green ca. 210 euro
gehäuse ca. 60 bis 100
ram: ca. 120 bis 150
blue ray brenner 160 euro minimum

dann bleibt wirklich kein budget für ne gute ssd übrig, abe rich deke mal, bei ram und gehäuse wiird eher die unterkante interessant, und ob er wirklich 3 1TB platten braucht weiß ich ja nicht

wenn man das auf 2 platten und n güstiges gehäuse reduziert wird das wohl schon klappen ;)
die ssd wird den größen schub bzgl. arbeitsgeschwindigkeit bringen ;)

Es kann auch sein dass seine Programme bald OpenCL unterstützen, dann würde sich einer der kommenden DX11 GPUs lohnen. Videoschnitt ist mit GPU-Beschleunigung deutlich schneller als nur mit der CPU, da röchelt selbst ein Core i7. Vor allem auf gute Platten achten, viel Speicher mit RAID und eine schnelle Systemplatte (SSD?) auf der er die Videos dann bearbeitet.

@[W2k]Shadow: Blu-Ray, nicht Blue-Ray :)

ich werds mir nie merken ;)

als video-dump reichen aber eco ode rgreen editios aus, die müssen ja nicht auf den platten bearbeitet werden, notfalls lieber noch ne ramdisk von 4 oder 6 gb als temp-platte nutzen (da kommt selbst ne ssd nicht mit)

raid halte ich für unsinn im privatbereich und nebenbei nur als potentielle fehlerquelle für datenverlust

okay verstehe verstehe ... also die RAMDISK waere natuerlich das non plus ultra aber auch ziemlich teuer ...

also als software soll ueberwiegend AVID Xpress Pro zum einsatz kommen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:49 ----------

kann mir jmd. jetzt eine komplette beispiel config posten damit ich das mal abklappern kann..

ähm, ramdisk, ist ne software die aus dem ram des rechners nen teil separiert udn als laufwerk ins windows einbindet, das kostet nur den ram ;)

die größe ist halt beschränkt

zum programm:
da sind ja anforderungen auf der hp, meien fresse,

das wird n etwas schwereres unterfangen,
ich frag mich da eigentlich wieso man da auf nen PC setzt und nicht auf MAC

EDIT:
habe mal ein ganz bissel im AVIDFORUM gelesen

da würde ich dringend ne zertifizierte maschine kaufen wenn mit dieser software gearbeitet werden muss,
da solls sonst arge probleme geben können,
nebenbei scheint die hardwareanforderung bzgl. prozessor udn grafikkarte doch nicht so hoch,
nvidia-grakas ab der 7600er reihe scheinen schon ausreichend zu sein,
prozessoren verwenden da einige athlon-xp, mehrkernoptimierung soll angeblich gar nicht vorhanden sein...
irgendwie suspekt aber würde dazu führen das man versuchsweise ein 400 euro system nehmen könnte und wenns gut geht, noch in ne ssd und hdds investiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eigentlich ein armutszeugniss das die software nicht mal auf mehrkern optmiert ist (und das bei videobearbeitung) und ebenfalls ne 64bit umgebung auch nicht unterstuetzt wird ....

theoretisch hat man ja da schon die arschkarte da alle neuen rechner/workstations mit vista ausgeliefert werden und dies auch nich von dem proggi unterstuetzt wird ...

im profiebereich ist vista schon standard?
wusst ich nicht, dachet da sei xp noch voraus

dazu kommt, das xpress pro wohl seit 5.5.irgendwas auch auf jeder normalen hardware läuft, aber ggf. probleme machen kann, ob sie die mehrkernoptimierung zumindest in bezug auf dual-core vielelichts chon etabliert hat weiß ich nicht, aber die software scheint mir etwas älter zu sein.

ansonsten halt mac, da gibt snur ein os, und passende macs sidn glaueb auch in der preisklasse verfügbar, eigentlich sind MACs eh dominant in diesen bereichen

das ist ja eigentlich ein armutszeugniss das die software nicht mal auf mehrkern optmiert ist (und das bei videobearbeitung) und ebenfalls ne 64bit umgebung auch nicht unterstuetzt wird ....

theoretisch hat man ja da schon die arschkarte da alle neuen rechner/workstations mit vista ausgeliefert werden und dies auch nich von dem proggi unterstuetzt wird ...

soweit mir bekannt, hat man bei professionellen geräten immernoch ein downgrade auf xp mit dabei. kann aber sein, dass sich das jetzt kurz vor win 7 geändert hat.

dominant nicht unbedingt. die lager haben sich in avid/pc und final cut pro/apple aufgteilt.
ich arbeite seit 2 jahren mit final cut und bin sehr zufrieden.

axo,
naja, kenne nur leute die mit apple arbeiten in dem bereich ;) darum fand ich das dominant ;)

ich bin selbst absolut kein apple-freund, aber nun, ich muss ja auch keien videobearbeitung im high-prof bereich machen, höchstens mal n urlaubsvideo, und das schafft mein e5200 auch so mit standard-billig-umsonst-dazu-software ;)

hmmm dachte apple waere jetzt die passende loesung ... also avid software performt also besser auf windows rechnern ja ? nagut dann wird es wohl irgend eine workstation a la dell, hp etc.

irgendwelche einwaende ?

hmmm dachte apple waere jetzt die passende loesung ... also avid software performt also besser auf windows rechnern ja ? nagut dann wird es wohl irgend eine workstation a la dell, hp etc.

irgendwelche einwaende ?

wenn es für einen professionellen einsatz ist, dann die beste lösung

gibts denn ne testversion dieser software?

dann könnten hie rja mal ein paar leute kurz versuchen damit probehalbe rzu arbeiten um zu sehen obs geht,
so könnte man ja mal ne liste funktinierender komponenten aufbauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh