Gesucht : zwischenschaltbare Lautstärkeregelung

leoace

Enthusiast
Hallo allerseits,

Ich habe vom PC weg ein 2.1 Soundsystem am TV, welches im Vergleich zu den TV Boxen natürlich der Hammer ist. Jetzt gabs einen neuen Plasma, der allerdings nur noch einen Optischen Ausgang hat.

Ich habe dahef einen Miniwandler besorgt, um vom optischen Signal wieder auf Analog zu kommen. Dabei habe ich aber nicht bedacht, dass ich dieses optische Signal natürlich nicht regeln kann, das geht erst ab den DA Wandler und dessen Regler ist halt am Gerät. Ergo - aufstehen um lauter oder leiser zu machen.

Ich wolltw mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, kostengünstig eine Lautstärkeregelung mit Fernbedienung zwischen zu schalten - entweder an chinch oder halt klinke.

Zum Vergleich habe ich überigens mal auf die Schnelle das Edifier C2 plus gekauft, das milde gesagt Kein Stück mit dem vorhandenen alten 2.1 mithalten kann...

Bin für tipps dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Receiver mit Fernbedienung würde das Problem lösen. Wandler bedeutet DAC?

Jo, von optical zur Wandler Box und von da raus dann als chinch oder klinke als normales analoges Signal. So ein Reciever müsste dann idealerweise direkt einen optischen eingang haben, das wird aber sicher teurer also jedes 7.1 Markensystem, oder? Ich wollt eigentlich auch kein son riesen Ding nur für laut/leise/mute...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Reciever müsste dann idealerweise direkt einen optischen eingang haben, das wird aber sicher teurer also jedes 7.1 Markensystem, oder?

Bei AV-Receivern haben auch die Geräte der Einstiegsklasse optische Eingänge (5.1 ab ~180€ / 7.1 ab ~250€), und auch die Anzahl der Anschlussmöglichkeiten ist recht beeindruckend.

Ich wollt eigentlich auch kein son riesen Ding nur für laut/leise/mute...

Wenn es klein und qualitativ gut sein soll, kann das sehr schnell recht teuer werden.

Hmm wenn das ein neuer Plasma ist... was hat der für ein HDMI? Wenn das schon neuer; sprich 1.4 wäre könnte der Plasma evtl. einen Audio Rückkanal (ARC) für HDMI bieten.

Hier würde ich bei einer AVR Neuanschaffung darauf achten, dass dies der AVR auch unterstützt... so sparst du dir das Gefummel mit dem optischen Kabel.

Hi,
hat dein TV keinen Kopfhöreranschluss an den du das Set anschließen kannst und dann über die Fernbedienung lauter/leiser ect?

mfg, simel

Hi,
hat dein TV keinen Kopfhöreranschluss an den du das Set anschließen kannst und dann über die Fernbedienung lauter/leiser ect?

mfg, simel

Nein, leider nicht.

@Everest2000

schau ich mal rein, danke!

Schwer vorstellbar. Ein gutes 7.1 kostet gerne mal mindestens 2000-3000€.

Wir sprechen von Heimbedarf für Normalanwender. Zu einem 3000 Euro Soundsystem gehört dann auch der 8000 Euro TV, den ich nicht habe.

1.4 wäre könnte der Plasma evtl. einen Audio Rückkanal (ARC) für HDMI bieten.
Müsst ich mal nachlesen, kann aber gut sein. Analoge Ausgänge hat er dafür jedenfalls keine mehr...

Zu einem 3000€ Soundsystem einen 8000€ tv... alles klar.:rolleyes: Also ich halte 3k nicht Für übertrieben , schliesslich hält das Zeug gerne mal mehr als 20Jahre.Ein Tv ist dagegen schneller wertlos und veraltet. Lautsprecher kann man durchaus als sehr wertstabil ansehen.

Der TV hat einen optischen Ausgang oder Eingang?
Von wo kommt denn der sound und Bild beim TV an?
Wie ist der Name und Bezeichnug vom TV?
Habe das Gefühl, dass du um die Ecke denkst...

Zu einem 3000€ Soundsystem einen 8000€ tv... alles klar

Allein daran solltest Du doch inzwischen festgestellt haben, dass ich zweifellos nicht gerade der Enthusiast bin, was TV-Hifi angeht. Dass ein Plasma TV jedoch mit seinen scheppernden Miniboxen einfach keinen brauchbaren Ton abliefert, ist sogar mir aufgefallen ;)

Der TV hat einen optischen Ausgang oder Eingang?
Von wo kommt denn der sound und Bild beim TV an?
Wie ist der Name und Bezeichnug vom TV?
Habe das Gefühl, dass du um die Ecke denkst...

Der TV hat einen optischen AUSgang. Bild und Ton kommen - wer hätte das gedacht - über´s Kabel Digital, wobei der Fernseher einen eingebauten DVB-C Tuner hat und dadurch digitales Kabelfernsehn ermöglicht, sonst wäre es nur normales Kabelfernsehn.

Es ist ein LG Plasma 50 Zoll (3D), genaues Modell müsste ich erst nochmal nachsehen. Er bietet eben KEINERLEI analoge AudioAUSgänge mehr, wodurch der Ton im Prinzip nur über´s optische Kabel irgendwohin gelangen kann.

Der PCMCIA Slot am TV eignet sich vermutlich nur für Decoderkarten, also fallen auch etwaige PCMCIA Soundkarten weg...