gesunde Vcore

Frossty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
567
Ort
Troisdorf
Hi

wie viel Vcore kann ich meinem Prozi gegen, damit er aber auch noch ne ansprechende Lebensdauer hat? :fresse: Mein 2100+ mit ...HB Stepping läuft jetz auf 2266 Mhz real, bei einer Spannung von 1,750. Ich würde ihn vielleicht noch auf 2400 Mhz real bekommen, müsste dann aber die Spannung auf über 1,9 V setzen. Ist das noch gesund ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gesunde Spannungen gibt es nicht.
Es gibt nur tödliche und nicht tödliche.
Des weiteren kommt es auf die Temps, also Kühlung drauf an.
Bei LN2 wären 1.9V kein Problem. Aber bei ner Billig Lüku mit Temps von >60°C würd ich das eher lassen.
 
nein über 1.9 ist sicherlich nicht gesund. Ausserdem ist das wieder so eine recht schwammige Frage. Weisste dein Cpu kann 2 Jahre auf Dauer mit dem Vcore von 1.9 gut hinhauen, er kann auch in 2 Wochen seinen Geist aufgeben. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Leute ihr Gewissen beruhigen wollen mit solchen Fragen :d
Naja also die Sache ist halt so, dass ich auf Dauer nicht mehr als 1.85 geben würde und das wäre wirklich oberste Schmerzgrenze. Versuchs mal lieber erst mit 1.7. Das ist natürlich dennoch keine Garantie, dass er auch ewig halten wird. Fakt ist halt, dass JEDE Spannungserhöhung eine Verkürzung der Lebensdauer deines Cpus mit sich bringt.
Also verzichte lieber auf ein paar mhz und habe ihn dafür länger.
Die paar mhz bringen dann auch nicht mehr wirklich viel.

char
 
Mit nem SLK800a kannste sicherlich noch 1.9v geben ohne Probleme zu bekommen, musst aber auch noch eine gute Gehäusekühlung haben ;) Ansonsten würde ich persönlich nie mehr als 2v geben ;)
 
hm es geht ja nicht um die Temps, sondern darum, dass der cpu dass doch einfach auf Dauer nicht mitmacht, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Hast du nicht, aber es sind halt viele Leute der (irrtümlichen) Meinung, dass man hohen VCore mit eine guten Kühlung entschärfen könne!
Da sag' ich dann mal lieber nix ausser RTFM zu...:(
 
Naja ganz falsch ist das ja nun nicht. Elektromigration findet auch in Abhängigkeit der Temperatur ab. Ist diese nicht zu hoch läuft auch der Zerfall der CPU etwas langsamer ab. Dass eine wärmere CPU mit Standard Vcore länger lebt als ne kühle mit extremer Vcore sollte allerdings trotzdem klar sein ;)
Chatt (der wo mit seiner Waküh wohl auf 2V gehen wird weil der Proz eh nur 1 Jahr halten soll :d)
 
also bei ner guten kühlung (wasser oder high-class luftkühlung) halt ich 1,9 für noch ok beim dauerbetrieb.

länger als 8-12 monate soll die sau sowieso nich braten, also von da her.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh