Gesunder Vcore für die R 9 290X?

E N V 1 D I A

Experte
Hallo, habe nun etwas Oc mit meiner neuen R9 290X LCS und wollte fragen wie das mit der Vcore und AMDs GPUs ist.
Zur Zeit läuft die Karte auf 1160Mhz / 1400Mhz - Power Limit auf 50% bei Max 46 Grad. Wenn ich jedoch auf 1175Mhz gehe, erhalte ich Pixelfehler.
In den meisten Tests schaft die Karte aber 1300Mhz plus. Muss müsste ich jetzt den Core Voltage höher als 50% stellen im MSI Afterburner?
Kann dort maximal +100mV einstellen. Gibs auch ne Möglichekit direkt den aktuellen Vcore zu sehen? Bei AMD ist das irgendwie ganz anders als bei Nvidia.
Wollte mal AMD eine Chance geben :)

Was wäre der Maximale Vcore für die GPU? Also was wäre noch gesund für 24/7 Betrieb? 1.3v wären glaub ich schon etwas hart oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die +100mV müssten schon in Ordnung sein sofern die VRM Temps anschließend noch passen. Insbesondere VRM1 geht deutlich nach oben bei einer Spannungserhöhung. Die Takte taktet ab 130 Grad automatisch auf 300 mhz herunter (Failsafe).
Ich persönlich mag nicht über 110 Grad kommen damit ich nicht zu knapp unter der Obergrenze fahre.
Falls du Starcitizen gebackt hast kannst du das Hangarmodul zum testen verwenden. Bis jetzt hat nichts die Karte mehr aufgeheizt als dieses Spiel.

1300 mhz würde ich mir trotzdem nicht erwarten, dass schafft bei weitem nicht jede Karte.

@ mustrum Du weißt schon das die unter Wasser läuft ....

habe meine auch gestern verbaut habe aber leider noch nicht weiter getestet mit dem Powercolor eigenem Tool zeigt es glaube ich die Spannung an ...

ich setzt mich heute mal wenn ich zeit habe mal schauen .....aber no Coilwhine nichts meine ist echt ruhig @ ENV1DIA benutzt Du das übermode bios oder Standard ...

Zuletzt bearbeitet:
Also die +100mV müssten schon in Ordnung sein sofern die VRM Temps anschließend noch passen. Insbesondere VRM1 geht deutlich nach oben bei einer Spannungserhöhung. Die Takte taktet ab 130 Grad automatisch auf 300 mhz herunter (Failsafe).
Ich persönlich mag nicht über 110 Grad kommen damit ich nicht zu knapp unter der Obergrenze fahre.
Falls du Starcitizen gebackt hast kannst du das Hangarmodul zum testen verwenden. Bis jetzt hat nichts die Karte mehr aufgeheizt als dieses Spiel.
1300 mhz würde ich mir trotzdem nicht erwarten, dass schafft bei weitem nicht jede Karte.

Danke, ich werde mal drauf achten in wie weit der VRAM hoch geht und hoffe das ich bei unter 110 Grad bleiben werde. :)

@ mustrum Du weißt schon das die unter Wasser läuft ....

habe meine auch gestern verbaut habe aber leider noch nicht weiter getestet mit dem Powercolor eigenem Tool zeigt es glaube ich die Spannung an ...
ich setzt mich heute mal wenn ich zeit habe mal schauen .....aber no Coilwhine nichts meine ist echt ruhig @ ENV1DIA benutzt Du das übermode bios oder Standard ...
Ich benutze das Über Bios zum Ocen. Wenn ich mit meinen Werten unzufrieden sein sollte, überlege ich mit ein alternatives Bios zu holen wenn man schon 2 hat :)
Poste mir dann bitte deine Ergebnisse :)

Die ersten Bench:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet: