Getränk über Tastatur geschüttet - Bitte um Hilfe & Tipps

Thogrie

Neuling
Hallo zusammen,

Habe ein hp pavilion dv6-1199eg notebook und heute dummerweise in toreuphorie (österreichisches cupfinale) ein glas bier über tastatur + ziffernblock geschüttet.. blöde sache.

nun reagiert die eingabe taste sowie, die 1,4 und 7 am ziffernblock nicht mehr.

kann mir bitte jemand erklären wie man die tastatur bei diesem notebook kurzfristig ausbauen kann um die kontakte zu reinigen?

oder gäbe es andere lösungen um das gute teil wieder fit zu machen?? bitte sehr um hilfe.... danke im voraus schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise nimmt man unverzüglich den Akku raus, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Man weiss ja nie ob irgendwo was ins Gerät gekommen ist.

Die Tastaturen lassen sich i.d.R. ganz einfach entfernen. Die Schrauben sind meist auf der Unterseite zugänglich ( dürften durch Symbole markiert sein, welche Schrauben zur Tastatur gehören ).
Nach dem Lösen der Schrauben lässt sich die Tastatur dann nach oben abnehmen.

Dabei darauf achten, dass die Tastatur über ein Flachbandkabel mit dem Board verbunden ist. Zieht man unbedacht dran, kann was kaputtgehen.

Geh mal auf hr-online.de, in der c't vom 8.5.10 kannst du dir ein paar Tipps anschauen.
Akku entfernen ist natürlich das Erste.Außerdem muss das Gerät vorm nächsten Einschalten trocken sein,dazu 1 Woche bei mittlerer Temperatur auf die Heizung legen.

Ich hatte mal ein durch Bier verschüttetes Inspiron 6400 repariert.

1) akku Raus / auschalten
2) so schnell wie möglich umkehren damit nix weiter rein läuft
3) sofort abtroknen
4) Tastatur entfernen
5) prüfen wo überall was reingelaufen ist
6) die betroffenen Teile (z.B Laufwerke etc.) reinigen
7) hoffen dass keine Kontakte von Flachband-Kabel was abgekriegt haben

Bier fängt, wie man weiss, nach ner weile an zu Stinken, so richtig schlimm.
Jedenfalls wenn noch wärme im Spiel ist.
Das Laptop vom Kollegen, das hat gestunken, ich musste fast kotzen.

Naja, wenn die Tastatur dicht ist, läuft i.d.R nix hindurch, somit bleibt der Rest der Hardware verschont.

Wenn nicht, sofort Kontakte reinigen und vor Oxidation bewahren.
Das Dell vom Kollegen geht seither nicht mehr richtig.

Da ist der ganze Anschluss der Tastatur auf dem Mainboard oxidiert gewesen.
Gut, vielleicht hat es einfach zu spät zu mir gebracht.

Hat HP nicht einen Ablauf für die Tastatur?

Wenn das der Fall ist, dann wäre es ein Risiko, aber man könnte mit einem Glas klarem Wasser das ganze "saubermachen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh