Gewährleistung/Garantiefrage für GTX 970

GeorgR.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
760
Ich erwerbe eine EVGA GTX 970 SC 2.0 hier im Forum.

Die Karte wurde vor einem Monat bei Amazon in D. gekauft, sie ist noch nicht bei EVGA registriert.

Ich, der Käufer, bin in Spanien.

Wie genau muss ich verfahren? Muss der Verkäufer mir eine Abtretungserklärung beifügen?
Kann ich die Karte ganz einfach bei EVGA unter der Seriennummer registrieren, muss ich da auf eine spezielle Seite für Spanien gehen?

Für den hypothetischen Fall die Karte hat oder bekommt einen Defekt, würde ich mich dann an EVGA wenden zwecks RMA/Umtausch oder an Amazon??
Wohin würde ich die Karte in einem Garantiefall senden müssen und muss ich die VK tragen?

mfg Georg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da alles wurde schon mehr mal in Foren durchgekaut....BENUTZE SUCHE!!!
 
Hallo Georg,

generell läuft für Zweitkäufer die Garantie bei uns über die S/N und du bekommst 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum wenn du die Rechnung besitzt, wenn nicht geben wir 3 Jahre Garantie ab dem Tag an dem die Karte unser Lager verlassen hatte. Die Karte kann einfach in den Account registriert werden, sollte es Probleme oder Fragen geben kannst du dich immer direkt an uns wenden. Eine RMA kann auch über uns erfolgen, dass liegt bei dir mit wem du diese durchführen willst, meist geht es bei uns am schnellsten da wir für normale RMAs eine Austauschzeit von 1-3 Werktagen anstreben. Unser RMA Center ist in München und die VK zu uns musst in diesem Fall du tragen, wir tragen die Kosten zu dir zurück.

Grüße
 
Hallo! Danke für die Antwort.

Habe die Karte schon registrtiert (Karte ist weniger als ein Monat alt, gekauft am 8. März bei Amazon). Habe hervorragenderweise die 5 jahre Garantie bekommen!
BLÖDERWEISE kann es sein ich muss die Karte tatsächlich RMAen ("Black Screen" Problem bei einigen Benchmarks bswps. Heaven Benchmark, aber ich muss hier noch mehr testen um zu sehen ob die Karte wirklich eine RMA braucht. Ausser in "Heaven" hatte ich bisher noch kein Problem. Mal eine Wochenende BF4 etc. dann sehe ich da klarer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von den 5 Jahren kannst du leider nicht profitieren, da scheint unser System geschlafen zu haben, dies müssten wir rückgängig machen. Wenn es dann in 3+ Jahren um eine extended warranty geht prüfen wir die Rechnung, im Fall eines Second Hand Kaufs müssten wir diese Erweiterung dann wieder rückgängig machen. Kannst du dafür bitte eine Email an supporteu@evga.com schicken? Wenn wir das gleich machen gibt es keinen Stress in der Zukunft.
Wenn vorher schonmal ne andere Karte in dem Rechner installiert war würde ich empfehlen alle Treiber mal mit driver fusion zu löschen, alte Reg Einträge lösen of solche Probleme aus. Hast du die 4.0 Version von Heaven? Wie haben die Probleme dort genau ausgesehen?
 
Hallo, kann ich machen mit der email.

Edit: Habe ich jetzt ganz vergessen: Müsste ich im Falle einer RMA eine "Gast RMA" machen?

UPD: Die Karte braucht definitiv KEIN RMA, das "Problem" scheint wirklich mit Heaven zu sein. Ich kann jegliche andere Benchmark mit "Extreme" Einstellungen problemlos fahren.

Temps sind gut und Spulenfiepen auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles andere ohne Probleme läuft hört es sich ganz nach einem Problem von Heaven an.
Wenn die Karte über eine RMA getauscht werden muss kann das über das GUEST RMA Feature direkt beantragt werden.
 
Dominik,

Leider zu früh gefreut ;( Ich muss jetzt doch eine RMA/Umtausch ins Auge nehmen, ich werde mit der Karte einfach nicht glücklich.
Gibt es die Möglichkeit die Karte über euch für eine SSC ACX 2.0+ RMA/umzutauschen? Der Preis ist ja der selbe.

Folgende Probleme habe ich:

* Die Karte crashed (black screen, reboot usw.) insbesonders bei 1.212 V Spannung unter Stress, hier auch unter-taktet. Das kommt zum tragen wenn ich zB. Power Target hochschalte. 1.212V sind ja die Defaultspannung für den höchsten Takt laut Bios. (Ich sehe jetzt die Karte crasht auch bei niedriger Spannung, wie 1.187V...)

Ich habe soviele Tests mit der Karte gemacht, mir schwirrt der Kopf. Absturz der Karte in Heaven, BF4, OC EVGA Scanner etc. Manchmal erst nach 30min-50min, aber er kommt. Da die Karte defaultmässig auf 1.212V hochboosten sollte dort aber die 1380 (und weniger!) nicht stabil halten kann spricht das m.M. nach für einen Hardwaredefekt.

* Die Karte, mit Standard Bios und Einstellungen (sogar bei aufgedrehtem Power Target), ist beim Spielen quasi IMMER am Power Limit and throttelt wie verrückt.

* Beim Spielen, BF4 usw. muss ich mittels Custom Fan Profil (MSI Afterburner) bis auf 42% gehen um die Karte auf 70C-72C zu halten. Das ist mir VIEL zu laut und jetzt ist es hier in Spanien noch nicht mal heiss. Die Karte ist beim Gamen fast so laut wie meine alte GTX 275.

Wenn sie schon den max. möglichen Boosttakt (wegen Problem mit 1.212V) nicht erreicht dann sollte sie wenigstens leise sein. Ist sie aber nicht wenn der Fan 40% braucht.

* Ich beobachte dass höhere Temperaturen (74, 75 etc.) Abstürze wahrscheinlicher machen. Insofern bin ich gezwungen ein (lautes) Custom Fan Profil zu verwenden. (Mit Standard Fan Einstellung erreicht sie bis 76C - leise, ja, aber Crash früher oder später...) Verdacht: VRMs werden zu heiss?


Ich verstehe dass wohl viele dieser Probleme (VRMs, Kühler, Temperatur, Fangeräusche usw.) mit der SC+ gelöst wurden und würde es begrüssen wenn es die Option gäbe eine SC+ in einer Umtausch-RMA zu bekommen.

Bitte lass mich wissen ob dieses möglich ist und was genau ich auf Eurer Seite machen muss. Versand mittels Spanischer Post wird mich €34 kosten aber ich komme da einfach nicht rum.

mfG

Georg.

PS. Kann mein Netzteil (750W Thermaltake Toughpower) und andere Komponenten ziemlich sicher ausschliessen. Ich habe die +12V am NT beobachtet, die bleiben konstant und gehen nicht unter +12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nicht mal den Boost Takt stabil halten kann ist es am besten die über eine RMA zu tauschen, diese kannst du einfach unter GUEST RMA beantragen. Eine Garantie für die neue SSC Version können wir leider nicht geben, da es auch auf den aktuellen Lagerbestand ankommt. Diese Garantie können wir leider erst nach einem fehlgeschlagenem Austausch anbieten. Lass mich wissen falls es Probleme bei dem Austausch geben sollte.
 
Danke! Habe gerade Gast RMA beantragt nachdem Rechner heute nach ca. 25 Minuten in Heaven mit original Bios und ohne jegliche Übertaktung schwarz wurde und rebooted hat. (Lt. meinen Beobachtungen würde es dann auch früher oder später in BF4 passieren). mfG Georg.
 
Das glaube ich auch. Der Heaven sollte out of the box einwandfrei laufen und das auf boost Takt oder höher...
Alles klar, nach der Bestätigung der Anfrage kommen dann automatisierte Emails zum weiteren Vorgehen. Lass uns wissen falls es Fragen oder Probleme geben sollte.
 
Dickes Lob an Euch!

Die Rücksendung und der ganze RMA Prozess war ultra-schnell, drei Werktage mit UPS nach Spanien: Hammer. (DHL braucht hier mindestens eine Woche!)

Ihr habt mir eine brandneue SC ACX2.0 mit Box geschickt und von was ich sehe ist die Karte perfekt! Wohl wegen etwas geringerer ASIC Qualität (72% erste Karte, diese hier 70%) geht sie "nur" bis 1.200V, macht aber 1500 anstandslos sogar auf dieser Spannung und natürlich das Black Screen Problem ist auch weg das ich ja vorher schon auf Stock hatte! Ich bin sehr zufrieden von was ich sehe auch wenn ich insgeheim auf eine SSC+ gehofft hatte :)

Schönes Wochenende wünsch' ich!

mfG Georg.

Ach ja, ehe ich's vergesse: Auf meinem EVGA Profil ist diese zweite Karte jetzt für StepUp möglich, ist das ein Fehler im System oder habe ich jetzt StepUp weil diese Karte brandneu von Euch ist? (Ich bin ja nicht der Originalkäufer der ersten Karte).

Edit: Obwohl natürlich das selbe Modell, es ist beinahe wie eine ganz andere Karte. Karton ist auch anders im Vergleich zu der ersten. (Die erste hatte nicht diesen weissen Teil/Sticker an der Seite und war "Packaged in Poland" soweit ich mich erinnere. Dieses hier ist ne sehr gute Karte und ich kann nicht warten GTA V usw. zu spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh