Gewährleistung oder Garantie?

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W4RO_DE

Guest
Bei meiner vor 3 Monaten bei euch erworbenen MSI GTX 980 Ti Gaming ist - leider erst nach den ersten 14 Tagen - Spulenfiepen aufgetreten. Ich dachte erst ich gewöhne mich vielleicht daran, aber meine Hoffnung schwindet. Eine Begrenzung der FPS bringt nichts.

Sollte ich die Karte reparieren oder austauschen lassen wollen, wäre das ein Gewährleistungs- oder Garantiefall? Oder beides und es ist egal worauf man sich beruft? Ich hoffe im Zweifelsfall auf zumindest eines von beiden oder auf eure Kulanz ... :(

MFG W4RO_DE
 
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Hallo W4RO_DE,

ein Händler (Reseller) gewährt Gewährleistung. Der Hersteller gewährt eine Garantie. Solltest du die Grafikkarte nun einsenden, was wir dir auch raten, übernehmen wir für dich im Rahmen der Gewährleistung die Garantieabwicklung beim Hersteller.

Lieben Gruß,
Eddi
 
Wow, das ging fix! Hab erst am Montag mit einer Antwort gerechnet. Danke für die Info, und es ist beruhigend, das du mir sogar zum einsenden rätst. Ich werde am Wochenende etwas Zeit zum spielen haben und dann die Entscheidung fällen.

Wäre es dann gezwungenermaßen eine Reparatur der Karte beim Hersteller oder ginge auch Gutschrift + Erwerb einer Karte eines anderen Herstellers? Ich habe von MSI ehrlich gesagt die Nase voll. Ich könnte aber durchaus verstehen wenn man aufs Reparieren besteht.
 
Hallo W4RO_DE,

zunächst erst einmal können wir bei Spulenfiepen generell keine Versprechungen abgeben, da es sich hierbei per se nicht um einen Defekt handelt und die Funktionsfähigkeit der Grafikkarte nicht beeinträchtigt ist. Wir müssen die Karte daher selber prüfen und die Intensität der Störgeräusche beurteilen, dann sehen wir weiter. Rein rechtlich besteht ohne Defekt auch keine Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten, daher wird es vermutlich auf eine Instandsetzung oder einen Austausch seitens MSI aus Kulanz hinauslaufen. Wirklich konkret kann das erst unsere RMA-Abteilung sagen, wenn sie die Karte selber testen konnten. Es tut mir wirklich leid, aber wir können in so einem Fall im Vorfeld wirklich keine Prognosen erstellen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hm ok, danke für Auskunft. Wer trägt die (Versand-)Kosten wenn es dem Tester nicht laut genug ist?
 
Hallo W4RO_DE,

wir sind in der Hinsicht meistens Kulant und tragen die Kosten selbst, belasten somit nicht den Kunden. Ich muss jedoch zugeben, dass dies unsere RMA-Abteilung je nach Fall abwägt und entsprechend entscheidet.

Lieben Gruß,
Eddi
 
Hab gerade noch mal probegehört und sie fiept, wobei ich das Gefühl habe das es bei längerem Betrieb leiser wird. Vielleicht hört man es aber auch nur schwächer raus wenn die Lüfter stärker drehen. Wie lange dauert das in der Regel bis ich sie zurück habe wenn ich sie einschicke? Könnte ich sie bis Weihnachten wieder haben?
Weil über Weihnachten habe ich frei und würde eigentlich gerne spielen. Der PC steht jetzt hinter einem Möbelstück (kein Scherz) das die Geräusche dämpft. Ist natürlich keine Dauerlösung. Falls das bis Weihnachten nichts wird, wäre es ein Problem würde ich sie erst Anfang Januar einschicken?
 
Hallo W4RO_DE,

ich kann dir keine genaue Prognose dazu abgeben, wie lange die RMA dauert. Das ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.

Gruß,
Eddi
 
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