Gewährleistung/RMA/Garantieabwicklung für nicht Erstkäufer

ernsthaft

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
6.453
Allgemeine Frage: Wie genau läuft das genau ab? Wie sind die Schritte und was muss beachtet werden?




Zu meinem persönlichen Problem:

Ich habe hier eine Grafikkarte vor etwa einem Monat rechtmäßig von Privat erworben. Es handelt sich um folgenden Artikel: https://www.caseking.de/inno3d-geforce-gtx-780-ichill-herculez-x3-ultra-dhs-edition-gci3-034.html

Das Rechnungsdatum ist 08.11.2013, ausgestellt von Caseking auf den Namen des Erstkäufers.

Ich habe den dringenden Verdacht dass es nicht möglich ist die Grafikkarte unter den vorgegebenen Spezifikationen stabil zu betreiben.

Es tritt in aufwendigen DX11 Spielen wie Tomb Raider, GTA 5 oder The Witcher 3 sehr häufig folgender Fehler auf: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ich habe schon vieles ausprobiert um den Fehler an anderer Stelle zu finden: restliches System (CPU, Ram, Mainboard), Windows, Treiber. Meine Bemühungen und Prüfungen blieben jedoch ohne erwünschtes Ergebnis. Lediglich das manuelle Heruntersenken des Chiptaktes erwies sich als Lösung. Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein, insbesondere wenn ich die Karte später weiterverkaufen will, muss ich wenn ich ein ehrlicher Verkäufer bin auf diesen Defekt hinweisen.

Daher möchte ich euch Bitten, mir mit diesem Problem zu helfen damit wenigstens Inno3D die Karte auf Herz und Nieren prüft und ggf. Ersatz leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is mit Sicherheit die GPU Spannung zu niedrig hatte ich bei meiner damaligen R9 290X auch ;) > Bios Update vom Hersteller^^
 
Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich hab schon mal selbst geschaut aber auf deren Support Seite kann man sich lediglich Treiber herunterladen aber ich kann ja mal so ein Support Form ausfüllen. Mal sehen was sie schreiben.

http://www.inno3d.com/support_form.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Spannung im Afterburner doch mal hoch, hilft das auch?
 
Hallo ernsthaft,

die Gewährleistungsansprüche des Erstkäufers gehen bei einem Weiterverkauf ohne Abtretungserklärung nicht an den neuen Besitzer über. Wir möchten uns den Fall aber trotzdem anschauen, deshalb würde ich dich zunächst bitten, mir die Kundendaten des Erstbesitzers per PM zu schicken, damit ich mir die eventuelle Vorgeschichte der Grafikkarte anschauen kann. Da wir bei Grafikkarten der Marke Inno3D einen sofortigen Austausch (Caseking Soforttausch) garantieren, wundert es mich nämlich sehr, dass der Kunde sich offensichtlich dazu entschlossen hat eine instabile/defekte Karte per Internetauktionshaus zu veräußern, anstatt einfach unseren Soforttausch in Anspruch zu nehmen und ich würde gern ergründen, ob du möglicherweise Opfer eines Betruges geworden bist, was (wie ich gehört habe) bei Hardwarekäufen über Internetauktionen ja hin und wieder vorkommen soll.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zur Info:

Karte wurde bei caseking eingeschickt und auf Kulanz getestet.

Ergebnis: Es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Das war's, nicht mal ein Test Protokoll lag bei. Ich bin genau so schlau wie vorher und die Karte ist nach wie vor instabil bei 1176mhz. Mit -50mhz offset hingegen läuft sie.

und nun?

Kollege von mir hatte ein Problem aber mit der AMD R9 290, wurde dann eingeschickt und als Ersatz hat er sich erstmal eine neue gekauft. Die 290er bekam er auch so wieder mit der Rückmeldung dass sie fehlerfrei ist. Die hat er dann bei ebay verkauft und der Käufer hat dann nach einem Tag einen Fall aufgemacht, dass die Karte zum Teil defekt ist (Blackscreen Bug) also genau das Problem was mein Kollege reklamiert hatte.

Was soll sowas? Sind die Händler nicht in der Lage die Karte ordentlich zu testen?

Mich würde mal die Testmethodik interessieren, damit ich dieses Ergebnis nachvollziehen kann.
 
Hallo ernsthaft,

wir haben uns zu dem Fall noch einmal beraten und bieten dir eine erneute Prüfung an. Bitte fordere eine weitere RMA-Marke an und schreib auf das Paket "z.H. Herr Svirac" drauf, damit wir uns diese Karte noch einmal ganz genau anschauen können.

Lieben Gruß,
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das werde ich machen, ich schicke sie gerne noch mal ein.

Ich kann euch auch genau beschreiben wie der Absturz leicht und schnell zu reproduzieren geht, leider ist die Textlänge in eurem Reklamations Formular Zeichen beschränkt, so dass ich nicht alle nötigen Informationen hineintippen konnte/kann.

Ich würde aber gerne noch mal vorab euren eigenen Test Parcour bei mir durchlaufen lassen, mit dem auch diese Karte getestet wurde, kann ich dazu nähere Informationen bekommen?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner nagelneuen EVGA 980ti SC+ ACX2.0 auch.

Die Karte hatte in Spielen einen Treibercrash nach dem anderen verursacht, lief merkwürdigerweise in sämtlichen Benchmarks stabil durch. Ich vermute, das lag daran, dass Benchmarks eine ziemlich gleichbleibende Last auf den Karten erzeugen, während Spiele schwankende Lastzustände haben.

Mit ist bewusst, dass Händler ebenfalls nur über Benchmarks testen können. Genau aus diesem Grund hatte ich mich gegen eine RMA-Abwicklung über Caseking entschieden und das Thema direkt über EVGA abgewickelt. Leider hilft dir das jetzt nicht weiter, da inno3d keinen direkten Endkundensupport anbietet, aber velleicht ist die Info an sich schonmal hilfreich. EVGA hatte meine Karte ohne wenn und aber ausgetauscht und die neue Karte läuft astrein (zumindest ohne Crashes).

Siehe:
http://www.hardwareluxx.de/community/f243/evga-gtx980-ti-superclocked-acx2-0-rma-fall-oder-treiberproblem-1079148.html

und

http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx980-ti-sc-acx2-0-freezes-spielen-1079092.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ernsthaft,

es ist wie Silverfang es beschreibt. Wir testen die Grafikkarte unter Volllast auf Herz und Nieren mit Benchmarks. Das Testen mit Spielen ist bedauerlicherweise nicht möglich, da wir nur schlecht einen Mitarbeiter zum Zocken abstellen können. :P

Du kannst mir jedoch gern eine PN mit ausführlicher Fehlerbeschreibung zusenden, die ich der RMA weiterleite. Vor allem kann ich in deinem Kundenkonto eine Notiz hinterlassen, die auf diesen besonderen Fall aufmerksam machen soll.

Lieben Gruß,
Eddi
 
Das Forum dient ja auch zum Erfahrungsaustausch, insofern danke für deinen Beitrag Silverfang. Meine Karte läuft auch problemlos im Unigene Heaven Benchmark, weswegen auch ich erst den Fehler woanders vermutet hatte. Treiber, CPU, RAM etc. Ich habe aber alles andere durchgetestet und kann insofern das restliche System ausschließen mit Ausnahme des Netzteils vielleicht aber dadurch dass durch eine kleine Heruntertaktung des GPU Chips, die Karte stabil läuft und mit Vorkenntnis und OC Erfahrung über die GTX 780 Serie, weiß ich dass 1176mhz nicht jeder Chip stabil schafft, einige Herstellermodelle boosten aber bereits ab Werk so hoch.

Ich kann die Treiber Abstürze, die übrigens die selben sind wie bei dir "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." mittlerweile mit einem Crysis 1 Benchmark der bei Overclockern jedenfalls lange Zeit sehr beliebt gewesen ist um Stabilität zu testen, schnell und sicher reproduzieren.

Download: Benchmark-Tool für Crysis

Auf höchsten Einstellungen mit Kantenglättung, schmiert der Treiber bereits nach wenigen Loops ab und das regelmäßig mit offenem Gehäuse, Temperaturen alle im dunkelgrünen Bereich und das ist nicht nur in Crysis 1 so, sondern ebenfalls bei 2 und 3. Bei anderen Spielen dauert das mitunter schon etwas länger, da kann ich gelegentlich schon mal ne Stunde spielen bis es abschmiert, z.B. GTA 5. Es liegt also schon eine gewisse Abhängigkeit der Software oder Spieles vor wann und ob so ein Absturz auftritt.

@Caseking-Eddi
Ok ich schreib dir noch mal eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ernsthaft,

das hat schon gereicht. Kannst es mir natürlich gern nochmal per PN zusenden. Aber den Link hinterlege ich mal in deinem Kundenkonto, sodass die RMA Abteilung deinen Beitrag berücksichtigt sobald deine Grafikkarte bei uns eingetroffen ist.

Lieben Gruß,
Eddi

EDIT: Ach, deine Kundennummer müsstet du mir per PN natürlich mitteilen. :)
 
So, ich habe vorhin https://unigine.com/products/valley/download/ runtergeladen und es gab auch hier wie im Heaven kein Absturz selbst nach 30min. Aber anschließend direkt Crysis 1 Benchmark gestartet und zack gleich schon im ersten Loop einen TDR.

Na gut, ich habe zwar immernoch keine Info bekommen, welche Benchmarks ihr verwendet (ihr macht daraus scheinbar ein Geheimnis, nun gut) aber wenn das solche sind von Unigine, dann wundert es mich nicht mehr wenn ihr keinen Fehler gefunden habt. Das ist dann wohl so wie bei Silverfang.

An die anderen Leser: Kennt ihr noch weitere Benchmarks die man kostenfrei bekommt?

@Eddi
Geht das denn klar mit Crysis 1? Das Benchmark Tool ist zwar kostenfrei, das Spiel jedoch nicht. Habt ihr Zugang zu dem Spiel?
 
Hallo ernsthaft,

wir werden uns da etwas einfallen lassen, um den Fehler zu reproduzieren. :)

Lieben Gruß,
Eddi
 
Hallo ernsthaft,

probiere doch mal den etwas älteren 347.88 Treiber von Nvidia. Ich habe mit den 350.xx Versionen die selben beschriebenen Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß er gilt als der stabilste, jedoch bin schon vor einem Monat auf den 347.88 zurückgegangen als die Probleme anfingen und diesen dann auch bei allen Tests bis zum Einschicken behalten. Heute habe ich den aktuellsten 353.51 drauf. Auch alles vorher immer sauber mit DDU entfernt. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe. :)

Karte wird wieder eingeschickt, Caseking ist so nett und wird mir dafür wieder einen Retour Aufkleber geben und dann werden die Jungs von Caseking die Abstürze hoffentlich reproduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bald noch eine andere Vermutung. Ich gehe davon aus, dass du die Benchmarks ohne vsync laufe lässt und die Spiele mit?

Dies sorgt in Spielen natürlich für häufigere Lastwechsel. Alles Frames , die über der Herz-Zahl deines Monitors liegen werden von der Grafikkarte deines Monitors liegen werden dadurch nicht berechnet. Dadurch schwankt die Auslastung der Karte häufig, je nach dargestellte Szene. Mal hast du 70% Last und mal annähernd hundert. Ohne Vsync sollte die Last ziemlich konstant liegen, da die Karte keine Frames ignoriert.

Zum Testen könntest du ja mal in Heaven oder Valley das Vsync zuschalten und so für Lastwechsel sorgen.

Mir ist das mit dem Lastwechsel aufgefallen, als ich einen TDR in Civ5 bekommen hatte. Normalerweise läuft Civ5 bei einer modernen Grafikkarte fast im Idle, hat also nichts zu tun. Als ich eine Politilanfrage bekam, also das animierte Bild eines Staatsoberhaupt dargestellt werden musste, bekam die Karte kurz etwas zu tun und die Last stieg. Dann gab es den TDR.

An und für sich ist es aber eigentlich klar, dass deine Karte ein Problem mit dem Takt hat, wenn die Rücknahme der Taktung für Stabilität sorgt.

Ich würde den Verkäufer auch nicht Vorverurteilen. Eventuell wusste er von dem Problem nichts, weil die Karte bei ihm aus irgendeinem Grund (andere Konstellation) stabil war.

Was genau TDRs sind weißt du? Diese Treiber Reset werden seit Vista durchgeführt, sobald eine Karte nicht in einem korrekten Intervall dem Betriebssystem meldet, dass sie noch "am Leben" ist.
 
Da bist du wohl auf der falschen Fährte. Ich habe natürlich ohne Vsync gebencht. In den grafikintensiven Spielen macht das auch kaum einen Unterschied da die FPS meist unter 60 FPS sind. In den Spielen wo ich über 60 FPS komme und Vsync hinzuschalte, kommt es auch zu keinen Abstürzen.

Heute morgen noch mal 10 loops crysis 1 mit Vsync gebencht:
Code:
!TimeDemo Run 9 Finished.
  Play Time: 33.30s, Average FPS: 60.05
    Min FPS: 48.27 at frame 164, Max FPS: 59.85 at frame 1187
    Average Tri/Sec: -21269580, Tri/Frame: -354171
    Recorded/Played Tris ratio: -2.59
TimeDemo Play Ended, ([B]10 Runs Performed[/B])
kein Absturz

ohne Vsync:
Code:
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 30.86s, Average FPS: 64.80
    Min FPS: 55.28 at frame 190, Max FPS: 83.64 at frame 904
    Average Tri/Sec: -17749664, Tri/Frame: -273907
    Recorded/Played Tris ratio: -3.35
weiter bin ich nicht gekommen, Treiber hatte bereits im 1 Loop einen TDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh