Gewichtsunterschiede Dualcore vs. Quadcore

hugehand

Enthusiast
Ja, etwas strange die Frage, ich weis. Aber so komisch sie auch klingt mich interessiert es weil ich es mir nicht erklären kann.
Hab letzte Woche meinen E7200 gegen einen Q9450 getauscht. Aus Spaß an der Freude hab ich beide auf die Waage gelegt um zu schauen was denn der Quad so mehr wiegt. Kurioses Ergebniss: Der E7200 war 2 Gramm schwerer als der Q9450 (22g zu 24 g, oder 24g zu 26g, weis ich nichtmehr genau jetzt, aber der Dualcore war 2 Gramm schwerer).
Woher kommt das? Der Quad hat zwei Kerne mehr und auch ein bischen mehr Cache, ansonsten sind die Kerne ja gleich. Wüsste nicht wo der Unterschied herkommen sollte.

So, Fragen die die Welt bewegen, her mit Antworten :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl mit der Verarbeitung des IHS zusammenhängen, ich denke das die 2 zusätzlichen Cores kaum Gewicht auf die Waage bringen.. Die Wärme muss ja beim kleineren DC mehr verteilt werden

Vielleicht ist der HS ein bisschen dünner damit die 4 Kerne besser gekühlt werden ;)
Vielleicht nicht nur wegen der Kühlung, sondern vielleicht auch um den Hohlraum den beim Kentsfield und Wolfdale das zweite Die einnimmt auszufüllen.

Ansonsten sind ja beide Prozessoren 45nm Vertreter, und die Dies sind auch die gleichen, nur das beim Kentsfield und Wolfdale zwei Dies in einem Prozessor sind. Erst beim Nehalem sitzen dann alle vier Kerne plus Energy Management Unit auf einem Die.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh