Gewichtung von Pixelfehlern???

LeBron23

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
2.160
Ort
Eisenach
hallo,

ich habe vor mir den viewsonic vx 924 zu holen...(obergeiles teil_mal so nebenbei bemerkt :love: )

naja, ein kumpel von mir kann einen auftreiben, der aber einen pixelfehler hat...dafür ist er halt etwas günstiger...

naja, nun lautet meine frage wie schlimm pixelfehler sind??

und ab wie vielen kann man schon von einer beeinträchtigung des bildes sprechen -> ein pixelfehler sollte ja nicht allzu schlimm sein, oder doch???

können aus dem einen ringsherum noch mehr werden (hab ich mal gehört)???

vielen dank schon mal für eure antworten...

lebron23
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde es stören, habe deshalb letzte Woche ein TFT wieder zurückgehen lassen.
 
Also es kommt erst einmal darauf an was für einer das ist, ob schwarz, weiß, rot ... und ob er blinkt oder nur die ganze Zeit so leuchtet. Generell finde ich aber einen Pixelfehler inakzeptabel, und würde das Gerät versuchen umzutauschen.
 
kommt auch auf die lage an. Ist er irgendwo in der ecke und schwarz, dann wirst davon nich viel merken.

Wenn sichs nur um ein paar Euro handelt, die der dann günstiger ist, würd ich dir eher empfehlen einen neuen zu kaufen. Da haste zwar auch die Gefahr eines Pixelfehlers, aber den kannst du ja (ohne Angabe von Gründen) umtauschen (14 Tage).

Und wenn es nurn Subpixelfehler is (sprich er rot, blau oder grün leuchtet), dann könnts je nach anwendung unterschiedlich störend sein.
Wirklich "empfehlen" würde ich dir das nur, wenn er möglichst am Rand ist und es sich um eine lohnende Differenz handelt bzw du evtl auch gar nich soviel mehr (wie das Angebot halt ist) ausgeben möchtest.
 
aus dem einem pixelfehler kann aber auch kein pixelfehler werden.
ich hab am unteren rand einen pixel der immer rot ist, allerdings springt der pixel nach ein paar minuten betrieb wieder an ^^ also dann ist der fehler weg
 
aha...

naja, ich werde mich mal umhören was das überhaupt für einer ist und dann werde ich euch nochmal konsultieren...

thx soweit...
 
Da haste zwar auch die Gefahr eines Pixelfehlers, aber den kannst du ja (ohne Angabe von Gründen) umtauschen (14 Tage).

wo hast du das den her? das stimmt nur wenn du ein gerät bestellst, dann kannst du es innerhalb von 14 tagen umtauschen. und dann läufst du noch gefahr, dass du ein nutzungsgebühr zahlen must.

wenn du bei einem händler vor ort kaufst, dann hast du diese rechte nicht.
dann geht das nur auf kulanz.
 
ein pixelfehler ist noch kleiner als nen fliegenschiss. den nimmste in den meisten fällen kaum wahr. die meisten fehler sind "tote pixel" es bleibt dauerhaft schwarz, wenn du nicht grade das pech hast, dass es ganz genau in der mitte liegt schlag zu. für mich war es jedenfalls kein grund den tft umzutauschen. ich möchte keine diskussion losbrechen, aber wenn nen pixelfehler irgendwo am rand ist hat man eigentlich (14tägig-umtausch hilft einem da fein raus) kein recht das gerät zurückzugeben, denn dafür gibts die pixelfehlerklassen und wer halt eine günstige pixelfehlerklasse kauft in der die toleranzen entsprechend gelegt sind, der soll sich halt auch nicht beschweren wenn er einen hat, zumindest nicht wie oben gesagt keinen leuchtenden und flackernden punkt in der mitte, da könnte man es ja noch nachvollziehen.
 
Der Hype was um Pixelfehler gemacht wird, ist in meinen Augen mehr als lächerlich und ich habe schon mehrere Tausend Panels in den Händen gehalten.

Zugegeben, am Anfang merkt man den sicherlich aber glaubt mir, sofern man damit arbeitet fällt der nach einer Zeit nicht mehr auf. Habe selbst 2004 für meinen NEC LCD2080UX+ BK 1700 EUR gezahlt und der hat auch Pixelfehler - mitlerweile merk ich es nicht mehr und zocken geht ohne Probleme :d

Und wie es schon einige hier gesagt haben: Ein Recht auf Tausch bei einem Pixelfehler gibt es nicht. Das Widerrufsrecht wurde gemacht um bei Nichtgefallen die Ware zurückgeben zu können aber nicht das man es ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hummmel:
hä? ich hab das 14tägige umtauschrecht immer. OHNE ANGABE VON GRÜNDEN. Obs nu wegen nem Pixelfehler is oder weil mir die Farbe nich gefällt oder mir die Verpackung zu schlecht gerochen hat, spielt dabei keine Rolle.
kA woher du das hast. Ein Umtauschrecht besteht immer bei Neuware. Und selbst wenn ich mir danach den gleichen nochmal kaufe, das kann dem händler so ziemlich egal sein.

Ein defekt liegt nicht vor, das ist klar. Aber das hat nix mit dem Umtauschrecht zu tun. Da solltest dich nochmal genauer informieren. Das hat nämlich rein GAR NICHTS mit Kulanz zu tun.

@mediafrost:
Das mag jeder sehen wie er will. Bin auch kein Fan davon. Aber gerade bei TFTs sollte das doch etwas lockerer geregelt werden bzw. sollte da der Händler einem entgegenkommen.
Abgesehn davon, sind wir ja bei deinem erwähnten Fall: _Nichtgefallen_ ! Denn mir gefällt ein TFT mit Pixelfehler evtl nicht. Also geb ich ihn zurück. Wie gesagt, alles ansichtssache.
Aber ich stimme dir zu, wenns um CPUs geht, wo jmd 10 ordert, die am meisten OC haben behält und vertickt und den Rest zum Händler schickt.
Nen Pixelfehler am Rand würd mich auch nich groß stören. Muss aber dazu sagen, dass ich bisher an meinen 2 laptops und 2tfts immer glück hatte und keinen pixelfehler hab/hatte. Ein Laptop und ein TFT davon 2 jahre alt. Mein jetztiger Laptop und 930BF dagegen erst paar monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Verwechselst da etwas.

Das Umtauschrecht ist freiwilliger Natur und kein einziger Händler muss dir das einräumen. Widerruf ist bei Fernabsatz gesetzlich vorgeschrieben.

Es ist wohl sehr viel verlangt etwas entgegenkommen von einem Händler zu verlangen (Online) - wenn ich dir nun sage das bei den meisten Produkten kaum noch was verdient ist. Man verdient an einem Speicher de 50-100 EUR kostet mehr als an einem Notebook was 2000 EUR kostet ;)
 
ja nu, aber so ziemlich jeder händler hat das rückgaberecht. Und da muss man schon damit rechnen, dass es bei TFTs daher oft zu rückgaben kommt.

Aber wie gesagt, spielt doch keine Rolle warum man ihn zurückgibt. Ist halt ohne Angabe von Gründen.

Aber wir weichen vom Thema ab. Erstmal warten was der TFT nun genau hat ;)
 
hä? ich hab das 14tägige umtauschrecht immer. OHNE ANGABE VON GRÜNDEN. Obs nu wegen nem Pixelfehler is oder weil mir die Farbe nich gefällt oder mir die Verpackung zu schlecht gerochen hat, spielt dabei keine Rolle.
kA woher du das hast. Ein Umtauschrecht besteht immer bei Neuware. Und selbst wenn ich mir danach den gleichen nochmal kaufe, das kann dem händler so ziemlich egal sein.

@tzyn,
sorry aber das stimmt nicht. du hast kein recht deine ware, bei kauf vor ort, einfach zurück zu geben. vorallem nicht wenn die ware ok ist. und bei pixelfehler klasse 2 must eh mit ein paar fehlern leben. sowas geht dann nur auf kulanz. ich nehme an, dass du die kulanz regelung von großen elektronik märkten(z.b. promarkt, mediamarkt, e.t.c.) als standart recht verstanden hast.
das ist aber eine kulanz oder service regelung des händlers und nicht zwangsläufig dein recht.

Aber wie gesagt, spielt doch keine Rolle warum man ihn zurückgibt. Ist halt ohne Angabe von Gründen.

Aber wir weichen vom Thema ab. Erstmal warten was der TFT nun genau hat

tut mir leid, aber auch da muß ich wieder meinen senf dazu geben und es hat auch was mit dem topic zu tun.

du hast eine falsche rechtsbelehrung gegeben. wenn der junge sich nun einen tft bei einem kleinem pc händler vor ort kauft und meint er kann ihn so einfach wieder zurück geben, wird er sich ziemlich wundern, wenn der dann sagt nein, weil "<siehe oben>"

leider bist du nicht der einzige, der annimmt man kann alles wieder "ohne angaben von gründen" innerhalb von 14 tagen umtauschen. ich denke, dass kommt weil die gesetzliche fernabsatz regelung als standart regelung verstanden wird. und natürlich auch die ziemlich kulante regelung von mediamarkt und co.....

p.s: ich spreche hier nicht von einem garantiefall oder gewährleistung, da gelten natürlich wieder andere regelungen. aber da must einen grund angeben...e.t.c....pp.......

:fresse:
 
hummel hat recht. sofern der lokale händler vor ort nicht ausdrücklich vertraglich zugesichert hat dass er die ware im falle von nichtgefallen auch zurücknimmt bist du auf seine kullanz angewiesen.

das 14 täge rückgaberecht gilt nur beim fernabsatzgesetz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh