Gewinde der Seitenteilschrauben sehr mangelhaft.

Thrawn.

Legende
Hallo Fractal Support,

zu ersteinmal muss ich sagen das ich euch Define R5 bis auf ein paar Kleinigleiten shr gut finde. Da ich privat ab und an für nen Kollegen oder Verwandten nen PC baue hatte ich bisher 3 Define R5 hier (eins beeinhaltet meine Game 1 Rechner in der Sig)
Bei ALLEN 3 genhäusen ging das Gewinder der hinten Seitenteilverschraubung unten nach 3-4 mal schraube ab + wieder drauf kaputt, Sprich die schraube dreht dann einfach durch und greift nicht mehr.

Ich weiss nicht obs an der Materialstärke liegt, aber geholfen hat nur eine größere Schraube die sich ein neues Gewinde frass..

Beim vorderen Seitenteil das Gewinde oben ist nun auch hinüber.

Dies ist so ärgerlich das ich bei den letzten PCs zu anderen Gehäusen gegriffen habe.

Bei meinemm TJ07 hielten die Seitenteile und gewinde uach nach 50x an und ab wie am ersten Tag..

Ist euch das Oroblem bekannt ? Arbeitet Ihr dran ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Erst mal sorry für die späte Antwort.

Aus der Ferne kann ich dieses Problem schlecht beurteilen. Ich weiß also z.B. nicht, ob die Gewinde schon bei Auslieferung erheblich beschädigt waren.

Probleme mit den Gewinden für die Seitenteilverschraubung sind selten und es gibt hier auch keinen Produktionsfehler bei einer Charge.

Wenn die Gewinde kaputt sind, bleibt nur die Reklamation direkt beim Händler. Das Gehäuse-Chassis kann über den Support nicht ausgetauscht werden.

Gruß

Bei ALLEN 3 genhäusen ging das Gewinder der hinten Seitenteilverschraubung unten nach 3-4 mal schraube ab + wieder drauf kaputt, Sprich die schraube dreht dann einfach durch und greift nicht mehr.

Ist mir auch aufgefallen. Allerdings beinhaltet das Schraubenset 2 verschiedene Arten von Schrauben. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Schrauben mit dem Abstandshalter wesentlich besser halten/greifen als die, wo das Gewinde bis zum Schraubenkopf geht. Eventuell hast du die falschen zur Hand? Meine Gewinde bzw. Seitenteile halten Bombenfest.

Die rechten sind die "richtigen". Also die halten zumindest bei mir und greifen richtig. Die linken nicht. Die sind glaub ich für drinnen. ;)

Edit: Bissl unscharf. Aber ich meine sogar zu erkennen, dass die rechten bischen dicker sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke für den Tip. Meiner Erinnerung nach habe ich immer die Schrauben benutzt mit denen die Seitenteile auch bei Auslieferung befestigt waren.
Werde aber nochmal nachschauen demnächst, wobei ich hinten rechts schon eine größere SChraube aus meinem Fundus nehmen musste, so im Arsch ist da das Gewinde.

Also du schreibst die wo das Gewinde nicht bis zum Kopf geht sind die richtigen, auf dem Bild beschreibst es genau andersrum ?

Hattest du auch hinten rechts Probleme mit dem Gewinde ?

Hallo!

Erst mal sorry für die späte Antwort.

Aus der Ferne kann ich dieses Problem schlecht beurteilen. Ich weiß also z.B. nicht, ob die Gewinde schon bei Auslieferung erheblich beschädigt waren.

Probleme mit den Gewinden für die Seitenteilverschraubung sind selten und es gibt hier auch keinen Produktionsfehler bei einer Charge.

Wenn die Gewinde kaputt sind, bleibt nur die Reklamation direkt beim Händler. Das Gehäuse-Chassis kann über den Support nicht ausgetauscht werden.

Gruß

Naja der PC ist jetzt fertig und für 100 Euro ewig und 3 Tage hin und herschicken, das ist mir echt zu viel.
Nur sowas bleibt eben hängen..
DAs Nächste Gehäuse wird eh eins mit Echtglaswindow.

Nur ist mir wie gesagt das Problem bei mehreren Gehäusen aufgefallen, und immer das rechte Seitenteil unten, irgendwas stimmt da definitiv nicht.
Ich mein wenn man den PC fertig hat will man ungern alles auseinandernehmen und ne RMA machen, da wäre ein Vorabversand eines neuen Gehäuses schon besser, ansonsten kauft der User das nächste mal eher wo anders, letztes mal nahm ich ein be quiet für den Rechner eines Freundes, da machen die Schrauben keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also du schreibst die wo das Gewinde nicht bis zum Kopf geht sind die richtigen, auf dem Bild beschreibst es genau andersrum ?

Hattest du auch hinten rechts Probleme mit dem Gewinde ?

Versehen. Habs verbessert. Die mit Abstand hab ich momentan drin. Welche da von Anfang an drin waren, weiß ich nicht mehr. Hab aber gerade mal geguckt. Innen - also für Graka und Soundka sind auch die mit Abstand richtig. Die Frage die sich stellt für was sind die ohne?.....man weiß es nicht. Probier mal die dicken. ;)

Probleme mit dem Gewinde bzw. der Seitenwand hab ich nicht. Ich meine mir wäre mal aufgefallen, dass ich beim zumachen eine Schraube ohne Abstandshalter verwendet habe und nach ner halben stunde zu drehn dachte: da stimmt doch was nicht. Seitdem achte ich drauf.

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass die ohne Abstandshalter für die Seitenwand sind und ich einfach schon alle Gewinde durchgenudelt habe. Kann auch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Das Define R5 kommt mit zwei verschiedenen "Case screws", die alle vormontiert sind. D.h. im Accessory Kit befinden sich keine weiteren Gehäuseschrauben!

Auf dem Foto links ist die Schraube zu sehen, mit der u.a. das linke Seitenteil verschraubt wird. Die Schraube mit dem kurzen Gewinde (ich nenne sie hier einfach mal "Smart Case screw") wird für das rechte Seitenteil verwendet, aber z.B. auch zur Befestigung der Festplattenkäfige oder SSD Träger. Diese Schrauben sollen am jeweiligen Gehäuseteil verbleiben (!), d.h. gar nicht vollständig abgeschraubt werden, was ja in der Regel auch nicht notwendig ist! Wenn man es doch tut, dann kann man sich relativ schnell die Gewinde kaputt machen.

r5casescrews.png

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Schrauben die im Seitenteil verbleiben sollen halten da aber nicht sehr lange leider.

Hallo Thrawn,

Das gleiche Problem habe ich seit ein paar Wochen bei meinem Fractal Design Define C und das scheint kein Einzelfall zu sein.

Ich baue bestimmt schon seit 11-12 Jahre Pcs zusammen und hatte einige Rechner und Gehäuse, aber so einen Fall hatte ich bisher noch bei keinem Gehäuse.

Nach 6 Monaten und 4-5x öffnen des rechten Seitenteils (mit Acryl-Fenster) sind die Gewinde hinüber und die Schrauben werden nicht mehr fest - Vor ein paar Tagen wollte ich ein Kabel vom Netzteil testweise austauschen und musste das rechte Seitenteil (Kabelmanagement) erneut öffnen und jetzt sind die Gewinde auch dort hinüber und die Schrauben werden nicht mehr fest.

Ich hoffe nicht, muss aber damit rechnen, dass mir hier unsachgemäße Handhabung seitens Mindfactory unterstellt wird - ich hätte die Schrauben zu fest angezogen. (Ich mache das nicht erst seit gestern - und bin beim Zusammenbau immer sehr behutsam und vorsichtig. Es handelt sich ja auch nicht um ein Gehäuse von mehreren hundert Euro und das sollte einem bewusst sein, z.b im Vergleich zu einem SilverStone, Phanteks oder Caselabs).

Hätte mir gerne nochmal ein Gehäuse von Fractal gekauft, da ich mit der Konzeption hinsichtlich Funktionsumfang, Ausstattung, Airflow und Dämmung überzeugt bin, aber insofern ich hier wenigstens eine Zeitwertgutschrift erhalte, werde ich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und eine andere Wahl treffen ;) Vielleicht liest das hier zufällig jemand, der vom gleichen oder einem ähnlichen Fehler betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem bei mindestens 4 R5 Gehäusen, war definitiv mein letztes Fractal, zumal auch leider kein Echtglas Seitenteil kommt fürs R5..
Sehr Schade eigentlich, vom Funktionsumfang sind die Bombe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh