Gewinde schneiden

ttr2k9

Enthusiast
Hi,
wie schneidet ihr für diese Schraube Gewinde ins Blech??

Also mit welchem Gewindebohrer: Metrisch, Zoll oder andere??
Und mit welchem Kernloch??

Schraube.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von ttr2k9
Hi,
wie schneidet ihr für diese Schraube Gewinde ins Blech??

Also mit welchem Gewindebohrer: Metrisch, Zoll oder andere??
Und mit welchem Kernloch??

Schraube.jpg

Wenn Du einen ganz normalen Bohrer nimmst, der etwas kleiner als die Schraube ist, reicht das doch vollkommen aus. Die Schraube schneidet sich das Gewinde schon selber.
So wäre das zumindest, wenn Du die Schraube in Blech drehen willst. In Vollmaterial sieht es schon anders aus.

das ist ein 6-32" UNC gewinde. gewindebohrer kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CrazyHarry
das ist ein 6-32" UNC gewinde. gewindebohrer kaufen ;)

Glaube nicht, das es so einen Gewindebohrer im Baumarkt gibt.

Gibts solche Schrauben auch länger??? Und wenn, wo bekommt man sowas???

Original geschrieben von CrazyHarry
das ist ein 6-32" UNC gewinde.
Das wollte ich wissen. Danke!!

Original geschrieben von MKfies
Glaube nicht, das es so einen Gewindebohrer im Baumarkt gibt.
Sollte es in jedem gut sortiertem Eisenwahrenladen geben. Ich kaufe selten Werkzeug im Baumarkt, meistens muss man dann nochmal los um "besseres" zu kaufen das auch passt.

Original geschrieben von MKfies
Wenn Du einen ganz normalen Bohrer nimmst, der etwas kleiner als die Schraube ist, reicht das doch vollkommen aus. Die Schraube schneidet sich das Gewinde schon selber.
Hab ich probiert, jetzt hab ich drei zernudelte Schrauben und ein Durchgangsloch.

ich hab mir @ work mal rändelschrauben drehen lassen mit dem gewinde und die haben damals extra einen satz gekauft. natürlich im werkzeughandel. gibts bei euch keinen laden, der sowas führt ?

@ CrazyHarry:
Schneidest du bei deinen Projekten die Gewinde einfach ins Blech, oder ziehst du da Gewindedurchzüge rein??

Wenn ja, mit Zange oder mit Durchzugs-WKZ??

@ CrazyHarry:
Schneidest du bei deinen Projekten die Gewinde einfach ins Blech, oder ziehst du da Gewindedurchzüge rein??

Wenn ja, mit Zange oder mit Durchzugs-WKZ??

ich mach mein material immer so dick, daß das gewinde gut hält. aber bei meinen con's mach ich immer metrische schrauben rein. die rändelschrauben waren für ein gekauftes case.

was zum :asthanos: sind gewindedurchzüge :hmm: ?

Das wollte ich wissen. Danke!!

Sollte es in jedem gut sortiertem Eisenwahrenladen geben. Ich kaufe selten Werkzeug im Baumarkt, meistens muss man dann nochmal los um "besseres" zu kaufen das auch passt.

Hab ich probiert, jetzt hab ich drei zernudelte Schrauben und ein Durchgangsloch.

Dann war das Material zu hart oder das Loch zu klein.
Habe das schon zig mal gemacht und immer hats gefunzt.

Das ist ein Gewindedurchzug:

Es wird bei Blech gemacht, um das Gewinde zu verlängern.
Der DZ im Bild ist 1,5 x Materialstärke (1,0mm) + Materialstärke = 2,5mm Gewindelänge.

DZ.jpg

aaahhhhh - danke, man lernt nie aus.

aber wie gesagt, ich mach das material immer dick genug und hab in meinen con's als stützen/träger 12x12mm vollalu drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh