Gewindeart - UNC oder UNF?

Madscha

Enthusiast
Hallo!

Will mir ein paar Kühler selberbasteln und brauche deshalb nen Gewindebohrer für 1/4" Gewinde, damit die gängigen Anschlüsse passen.
Gibt aber zwei Arten: UNC und UNF

Welche Art brauche ich und wo bekomm ich die am besten her?

Danke schonmal, der Madscha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst UNC

UNC - Unified Coarse Thread Series

UNF - Unified National Fine Thread Series

UNC ist grobgewinde und UNF Feingewinde. hat also was mit der steigung des gewindes zu tun. UNC ist ganz stink normales Metrisches oder ISO gewinde.

aber normal gibt es bei 1/4" in deutschland nur ganz normale gewindeschneider.
Hinzugefügter Post:
Hallo, die richte GewindeNorm ist "G" wie "Gaspipe". Auch BSP "british gas pipe" genannt. "R" für Gewinde mit Dichtmasse passt aber auch.

Erhältlich u.a. bei GW-Werkzeuge
http://www.gw-werkzeuge.de/gw14.htm

ähm ne....

R bezieht sich nur auf das aussengewinde bei ROHREN, wüsste nicht das es ein konisches innengewinde gibt ;) innengewinde sind immer G (zylindrische gewinde)! diese gibt es konisch, also nach hinten breiter zulaufend oder eben zylindrisch. bei wasserkühlungen hat es sich eben eingebürgert ein zylindrisches gewinde zu nehmen, 1. aus dem grund wie du schon sagtest, weil man es eindichten muss mit Hanf oder teflon (zylindrische gewinde haben in der regel bei wakü anschlüssen ein o-ring) und eben weil das whitworth rohrgewinde einen ziemlich großen druck aufs material ausübt. dadurch kann das doch manchmal ziemlich dünnwandige plexi beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauchst UNC

UNC - Unified Coarse Thread Series

UNF - Unified National Fine Thread Series

UNC ist grobgewinde und UNF Feingewinde. hat also was mit der steigung des gewindes zu tun. UNC ist ganz stink normales Metrisches oder ISO gewinde.

aber normal gibt es bei 1/4" in deutschland nur ganz normale gewindeschneider.[/color]
Entweder ich verstehe dich falsch oder du hast keine Ahnung.:)
Um das ersteres und letzteres gleichermaßen auszuräumen, erkläre mir bitte, wie der erheblich Größenunterschied zwischen 1/4" UNC und 1/4" BSP zu Stande kommt.
Falls du davon noch nichts gehört haben solltest (was ich jetzt aber mal nicht hoffe), guck dir bitte UNC-Normen
und BSP-Normen
an.

E:
Um dir zu denken zu geben: Alle namhaften deutschen WaKü-Hersteller (zB ALC, AC, WC, CS usw...) verwenden BSP-Gewinde (bis auf den HK-Micro).

Bitte editier' dann ggf. deinen Post!

Zuletzt bearbeitet:
er fragte aber nicht nach dem unterschied zwischen UNC und BSP sondern UNC und UNF ;)

und ich hab nur geschrieben das UNC grobgewinde ist und UNF feingewinde...und da feingewinde mehr als selten ist könnte es nur UNC sein :P

das er für normale wakü anschlüsse BSP braucht hast du recht....aber er hatte gefragt wo der unterschied zwischen UNC und UNF liegt....wir wissen ja nichtmal wofür er diese braucht. naja...

Hu? Er hat nach Gewinden für Wasserkühler gefragt, "damit alle gängigen Anschlüsse passen" und aus Unwissenheit mal UNC/UNF vorgeschlagen. Daher ist G(BSP) für die Innengewinde und G(BSP) oder R für die Aussengewinde (die) ein(zige) richtige Antwort im europäischen Raum.

Naja, :wayne:.

Kleiner Tipp für Anfänger: bei http://www.bzo-pneumatik.de/ gibt es auch Tüllen für "M" Gewinde, dann muss man ggf. keinen neuen Gewindebohrer kaufen ;)

Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.

Tja, jetzt weiss ich eigentlich weniger als vorher. Den Unterschied zwischen UNF und UNC kannte ich schon, ich formulier meine Frage mal ausführlich:

Ich möchte für meine Wasserkühlung nen CPU und NB-Kühler basteln. Dabei soll Kupfer und Makrolon verwendet werden. Um die Schläuche an die Kühler zu befestigen will ich folgende Anschlüsse verwenden:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p58_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4.html

Da ist ein 1/4" Aussengewinde drauf, zylindrisch, dichtet mittels Gummidichtung. Ich brauche also einen Gewindebohrer für 1/4", wobei ich da eben zwei Versionen mit Fein- und Grobgewinde gefunden habe.

Also, wer von euch hat schonmal nen Kühler(mit 1/4") gebaut und welchen Gewindebohrer hat er verwendet?

Danke, der Madscha

ich hab schon mehrfach 1/4 gewinde geschnitten, werd morgen mal nachgucken werlchen ich verwendet habe. aber ich bin der festen meinung das dort G 1/4" drauf stand. also sollte es BSP gewindeschneider sein.

hab nen g 1/4" Gewindeschneider zuhaus ;) funzte wunderbar mit ein wenig öl durch plexi , bei makrolon is öl aber nich so gut wenn ich mich da recht erinnere

Bei GW (klick) kannst du auch den passenden Kernlochbohrer (11,8mm) zu deinem G1/4" Gewindebohrer kaufen und der Versand ist mit 3,90 Eur fair.

Ich hab hier G1/8", G1/4" und für meine etwas größeren TEC-Kühler auch G3/8". Das ist garantiert das richtige Gewinde.

Irgendwelche Neuigkeiten wegen der Gewinde?

@ Poweruser: Sieht nicht schlecht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh