Gewissensfrage Vcore Opteron 144

sven24.5

Neuling
moin moin,
da ich mittlerweile viel probiert habe und getestet mit meinem Cpu..liege ich immo bei einem "fast" gutem ergebnis,
um evtl ein paar reserven locker zu machen wollte ich die vcore erhöhen...nur die frage was sollte man da max geben.
mom läuft der 144 auf 290 mhz, Htt mal 4 und multi 9..bei vcore ausgelesen mit smartg. 1,52. temp unter load liegt bei 27 Grad.
um grobe fehler zu vermeiden..was sollte die magische grenze sein bei vcore für die cpu?

danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Wakü sollten auch 1,6 V kein Thema sein. Hast ja nahezu gleiches System wie ich :d

Ich geb auch ohne Wakü 1,6V nur mit nem Lukü von Arctic Cooling...der hat nichma ne Kupferbodenplatte...also das sollte nicht das Prob sein...ich denke mit WAkü kann man auch bei den richtigen Temps bis 1,65V oder gar 1,7 gehen

okay..dann werd ich mich mal ans eingemachte begeben...

*schonmalimmarkplatznachnerneuencpuumschaut*
:coolblue: :coolblue:

für mich ist bei 1,58V definitiv schluss! und es wäre besser, wenn du den HTT auf 3 setzen würdest

was für einen ramteiler nutzt du eigentlich und ist der ram auch stabil? schon mit goldmemory ausführlich getestet?

Zuletzt bearbeitet:
hi ,also folgende settings laut bios:
fsb I multi I Vcore I ldt/fsb I Ram Teiler I
289 9 1,475 4 150 03/04

leider lüppt kein anderer ram teiler ausser der 100...
und der von mir bereits gewählte.
@ mr t warum denn htt runner nehmen.?
und das sys läuft stabile...prime 14 H läuft ohne prob.
memtest ebenfalls.
mein ddr tikkert mit 434 mhz 2.4.4.4 1T.
wie gesagt etwas wollte ich noch rausholen, es hapert halt nur am teiler, und von daher ist es mein gedanke den 100 teiler zu nutzen und dementsprechend den fsb anzuziehen.

htt läuft auf 1165...bei der fsb erhöhung muss der runner das ist klar..aber wieso jetzt schon?...evtl teste ich mal goldmemmory.wenn das aussage kräftiger ist.
ansonsten bin ich noch offen für tipps .

edit:benutze dieses bios:
(NF4EDB25) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
.
Lg sven24.5

Zuletzt bearbeitet:
wenn er jetzt stable ist, dann muss der HTT nicht auf 3, aber um weiter nach oben gehen zu können und eine möglich fehlerquelle auszuschließen, solltest du den dann auf 3 setzen

versuch mal den ram mit cl 3.0 oder 2.5 mit dem teiler 3/4 zu betreiben und takte dann höher. wenn du den ramteiler 100 nimmst, verschenkst du viel zu viel leistung und dein system wäre nicht schneller, obwohl du vllt. 2800MHz hättest

weiß ich doch ;) hast du ja zuvor geschrieben

aber nach deinen angaben zu beurteilen läuft dein ram mit cl 2.0, richtig? entschärfe das mal auf 2,5 oder 3,0 und versuch dann nochmal den takt anzuheben. vllt. ist dein ram der limitierende faktor (zumindest mit cl 2.0)

Es kann auch alles nur ne Sache der Timings sein. Muss ich selber gerade feststellen bei meiner aktuellen Config. Mit 2/2/2/6 Rest AUTO habe ich sogar bei nur 215 Mhz fehler in Memtest und Prime Blend.

Timings angepasst, und schon lüppts wie es soll. Gerade 2700Mhz und 166er Teiler also bei 245 Mhz 2/2/2/5 CPU zum Glück nun nur bei 1,5 Volt :d

also zum vcore ich würde auf dauer auf keinen fall mehr als 1,55v geben weil die lebensdauer einfach radikal verkürzt wird!!

achja, und ich würde auf jeden fall mit goldmemory den ram auch nochmal testen! habe es selber schon erlebt, das memtest zich durchgänge keinen fehler angezeigt hat und mit goldmemory wurden, kurz vor ende, dann doch noch fehler gefunden. von daher nehm ich memtest nur noch zum rantesten und goldmemory für den letztendlichen stabilitätstest

Zuletzt bearbeitet:
ich lese da oben 1,7vcore? das ist sogar für ne wakü deutlich zu hoch. für mich ist die schmerzgrenze bei lukü 1.55 und bei wakü 1..6 aber nicht mehr

Ich gebe meinen Cpus auch nie mehr als 1,52-1,55Vcore bei 24/7 Settings !
zum Benchen und kurz testen kann man schonmal die 1,6-1,64 geben aber auch nur KURZ ! (meine pers. Einschätzung)

Aber mal was anderes zu der Lebensdauer, ich habe von noch keinem Menschen den ich kenne gehört oder hier gelesen dass eine CPU aufgrund von zu hoher Vcore den geist aufgegeben oder bzw stark in der Übertaktbarkeit abgebaut hat.
Ich würde dazu gerne mal genaueres erfahren falls jemand was hand her damit :shot:

(Ich meine mir ist klar wenn ich meiner CPU 3Volt in die Hirse schepper ist die wohl durchgeschmort oder geplatzt.)

Mein K6/2 400 @ 550 ist damals wegen zuviel Vcore abgeraucht ;)
Musste dann mit dem Takt immer weiter runter gehen :(

nabend,,
also getetstet habe ich wie ein verrückter..echt..
stabile lüppt der kleine opti mit max 2800 mhz..allerdigs zu lasten der timings vom ram, da ich nur den 100 und den 150 teiler nutzen kann, warum auch immer.
mein jetziges ergebnis stellt mich doch zufrieden da meine cpu mit 1,52 vcore auskommt bei dem takt ...die nächste inwestition wird dann wohl neuer ram sein...ich tendiere da zu gskillf1.
3.0 volt auf den rams halte ich da doch für etwas zuviel...zumindest liefen die auf meinem altem DFI lanparty nfs ultra b mit weinger saft stabiler....
und im 3dmark 06 mit 2373 points langt mir das allemal..
oder ich habe da echt ein gravierendes problem mit meinen bios einstellungen.

Lg sven

Zuletzt bearbeitet: