GF 4 TI - Kühler Modding

Loki[NZP]

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
1.226
Ort
Kölle
Hi!
Hab gestern einen Fundus an P2 Kühlern aufgetan. Diese großen, passiven mein ich.
Und ich überlege ja die ganze Zeit schon, wie ich meine Graka günstig leise bekomme.
Jetzt hab ich überlegt, ob ich nicht einfach diesen Kühler zurechtsäge und mit WLK auf die Karte klebe (vielleicht auch noch zusätzlich befestige...).
Der Originale Kühler ist ja aus Kupfer, aber nur recht flach.
Der P2-Kühler ist etwa 3 mal so hoch, dafür aus ALU.
Ich wollte dann auf der GPU-Seite eine möglichst großes Stück vom Kühler unterbringen und auf der Rückseite halt die Speicher jeweils auch mit einem Stück Kühler bekleben. So, dass alle warm werdenden Teile bedeckt sind. Versteht sich ja...
Muss die GPU eigentlich auch von der Rückseite gekühlt werden?
(Die Platte, die da jetzt drauf ist hat an dieser Stelle eine Delle, die dann genau an diesem Punkt anliegt...)
Als Lüfter kämen dann wahrscheinlich 2 von AC auf 7V zum Einsatz...
Gut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar nicht sagen obs klappt, aber ich bin mal aufs ergebnis gespannt, hab die selbe graka. kannst du mal die temp messen und nach deinem umbau auch nochmal messen zum vergleich obs was an temp bringt bzw net das sie zu heiß wird. wäre cool
 
ProFkill schrieb:
ich kann dir zwar nicht sagen obs klappt, aber ich bin mal aufs ergebnis gespannt, hab die selbe graka. kannst du mal die temp messen und nach deinem umbau auch nochmal messen zum vergleich obs was an temp bringt bzw net das sie zu heiß wird. wäre cool

Wenn du mir sagst, wie ich das mache...
Hab zwar gestern festgestellt, dass da en Fühler ist, hab aber noch nie die Temps ausgelesen, bzw. mich damit beschäftigt...
Gibts da en Prog, das das kann?
 
ich wusste nichtmal das die graka nen fühler hat, aber wenn sie einen hat, kann man die temp bestimmt irgentwie auslesen, muss ich mal suchen.
 
ProFkill schrieb:
ich wusste nichtmal das die graka nen fühler hat, aber wenn sie einen hat, kann man die temp bestimmt irgentwie auslesen, muss ich mal suchen.

Na, ja mit nem Fieberthermometer wollt ich net messen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh