GF 6800 @ GT bitte um hilfe

O.G.Loc1991

Neuling
hi,

ich habe gelesen, dass eine GF 6800 denselben chip hat wie eine GT, das merkt man ja auch schon daran, dass man die vollen 16 pipes darausholen kann. aber wieso kann ich dann die taktfrequenz nicht auch noch auf die vollen 350/1000MHZ einer GT erhöhen, wenn dies derselbe chip ist?
achja: kann man die 128MB einer 6800 dann auch noch auf die 256MB einer 6800GT irgendwie mit nem tool bringen?

Mein System:

Athlon 64 / 3500+´
Geforce 6800
1250MB Ram

im voraus besten dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also manchmal, mit viel Glück, lassen sich Pipes freischalten oder der Takt etwas erhöhen. Aber eine vollwertige GT bekommst du damit in den wenigsten Fällen, die 6800 sind nicht umsonst billiger da schlechtere Chips....

Das Tool, mit dem sich VRAM verdoppeln lässt muss erst noch erfunden werden, phsikalisch unmöglich!

ja aber die kann doch keinen schlechteren chip haben wir die GT, da die gamestar ja geschrieben hat, sie würde mit genau DEMSELBEN chip laufen wie die GT.............

Äh, Gamestar? Muhahahaha! :d :rolleyes: :haha: :lol:

Ja, es ist derselbe Chip, aber für die 6800er werden die "defekten" Chips ausgesucht, die die GT Spezifikationen nicht schaffen! Deswegen sind die ja auch billiger! :bigok: Mit viel Glück, schafft allerdings ein schlechterer Chip auch die GT specs, aber eher selten.

Das Problem lässt sich aber ganz einfach lösen: Hör auf Gamestar zu lesen! :shot: :lol: Das ist kein Angriff gegen dich, sondern gegen diese tolle Zeitschrift! :kotz: :fresse:

achja: kann man die 128MB einer 6800 dann auch noch auf die 256MB einer 6800GT irgendwie mit nem tool bringen?

Öhh - Du meinst den Speicher mit einem Tool von 128MB auf 256MB bringen?:rolleyes:

Wär schön, wenn das ginge, dann könnte man sich viel Kauferei sparen.

Um Deine Frage zu beantworten: NEIN - das geht nicht.

das mit der Taktfrequenz liegt vielleicht auch an der Spannung
erhöh mal die VGPU auf 1,2 oder max auf 1,3V, dann geht auch mehr Takt
mit Standartspannung ging meine LE auch nur entweder zu übertakten, oder die Pipes frei
mit 1,2V waren dann 400MHz drin

hmm spannungserhöhung würde ich bei der 6800 reihe ned machen. Viel zu viele sind dann abgeraucht. Die 6800 er sind empfindlich auf spannungserhöhungen.

Da der threadersteller noch ein "Noob" :wink: ist sollte er das lieber ganz lassen mit der spannungerhöhung. :hail:

Bei 1.2V passiert da nix, ab 1.3V sollte aber schon ein anständiger Lüfter drauf sein.

iaber wieso kann ich dann die taktfrequenz nicht auch noch auf die vollen 350/1000MHZ einer GT erhöhen, wenn dies derselbe chip ist?

Weil Deine Graka "DDR" und die GT "GDDR3" RAM hat.
Ne 6800 geht in der Regel bei 1.2 - 1.3V von 350/800 - 420/880. Der letztere Wert wäre aber auch der max Wert bei dieser Voltage,
des werteren musst Du da schon einen guten Chip/Speicher erwischt haben.

Das, was in der Gamestar stand, ist schlicht Bullshit.

Zuletzt bearbeitet: