GF 7100/nForce 630i - sehr schlechtes Videobild normal?

RobertX

Neuling
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner GeForce 7100 Onboard Karte. Das Board ist relativ neu (GA-73PVM-S2H), so dass man nicht allzu viele Infos darüber findet.

Zuvor hatte ich eine Ati 9200 und war mit dem Bild sehr zufrieden. Mit der Onboard Karte sieht es leider anders aus. Alle Videos (ob von TV Karte, oder .avis etc.) scheinen irgendwie unscharf und detailarm zu sein. Dazu sehen grössere gleichmässige Flächen aus, als würde alles im 16bit Modus laufen. Codec wechsel scheint sich überhauptnicht auf das Bild auszuwirken. Alle Filter (die auf einem anderen Rechner mit der TV Karte+Ati GK ein gutes Bild liefern, bringen hier garnichts.

Das größte Problem sind diese 16bit mässigen Farbverläufe. Um das zu verdeutlichen, hänge ich ein Bild an (ist nur ein Beispiel von einer anderen Seite).

eigentlich müsste es so aussehen:
32inteldimclouds_sub.jpg

doch es sieht so aus und wenn es läuft ist es störender und fällt sehr unangenehm auf:
16_inteldimclouds_sub(1).jpg

Woran könnte es liegen? Ist das Bild dieser Grafikkarte so schlecht, oder ist es ein bekannter Bug, für den es eine Lösung gibt? Hat vielleicht jemand diese Karte und könnte es bestätigen?

P.s. OS ist XP, eingesetze codecs: xvid, divx für Videos und "alle möglichen" für die TV Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh