GF 7800 GTX mit 512 DDR3 Ram

BBCTravel

Neuling
Wolte mir ein neues Sstem zusammen stellen und habe so um die 1000-1400
€ zur verfügung. Lohnt es sich eine Grafikarte wie die Gf7800 GTX mit 512 DDR3 RAm zu kaufen?
Das ist ja schon so gut wie die hlfte oder reicht auch eine mit 256 Ram?
Soll ja alles zusammen passen und wenn ich mir gegen einer teuren GK nix anderes mehr kaufen kann un somit die Komponenten sich später zu bremsen.
Ich möchte aktuelle Spiele spielen, genau so Spiele ie noch erscheinen.
Also zB. BF2, Gothic 3, Oblivian nicht alles auf High aber mittelmäßig halt.
Mir ist schlecht, also kann ich nicht so gut schreiben :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für die Games solltest du mit der 256MB Variante locker hinkommen. Den Graka Wahn kann man auch übertreiben. Bevor du dir ne 512GTX kaufst kauf dir, lieber ne X1900XT. (XTX zieht den Leuten nur die Kohle aus der Tasche)

Prinzipiell reicht aber auch ne "normale 7800GTX"

re

Und was slte an anderer Hardware gekauft werden?
Oder soll ichnochmal eine neues Thema aufmachn in nem anderen Bereich?
Ich weiß nicht ob ich mir 1GB DDR2 RAM für's System kaufen sol oder 2 GB?
Alle Systeme die ich so shehaben alle nur 1GB RAM zb die aus der GameStar aber haben dafür 2 GKarten ^^
Reichen 3,8 GHz als Prozessor bei der normalen GF7800 GTX mit 256
Kannman die X1900XT mit der GF7800 GTX 512 vergleichen, wieviel Preisunterschied gibts dazwichen?

re

Hab eigentlich nix im Auge. Habe vor ein paar Monaten mal bei Snogard nachgesehn (gesucht) aber das ist ja auch schon wieder veraltet. Und ich bekomme es nicht wirklich zu fassen. bin immer hin und her gerießen.
Weiß auch nicht ob ichs riskieren will den Pc selbst zuammen zu bauen, auch wegen der Garantie.
Lohnt es sich die Teile bei verscheiden Herstellern zu bestellen, wegen dem Preis?

naja, die unterschiede sind nicht soo groß, und wenn du bei mehreren händlern bestellst, hast du eben auch mehr versandkosten.
wieviel wlsst du denn für den prozessor ausgeben? sag mal nen preis, dann kann man dir auch was empfehlen.

re

Wie schon gesagt hab so 1000-1400 Euro und muß damit alles unter einen hut bekommen, klar könnte ich sparen aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Hatte so an 3,8 Ghz Prozessor gedacht.

intel oder amd? weil bei intel kann ich dir gar nicht weiterhelfen;)
willst du dual core? übertaktest du?

Zuletzt bearbeitet:
re

AMD
Wo liegt der unterschied bei Dual Core außer mehr Cach?
Wo ist zb. der Unterschied zwichen:

Athlon 64 3800+ Sockel 939, 2400MHz, Venice, box
Athlon 64X2 3800+ Sockel 939, 2000MHz, Manchester Dual-Core, box

?

Der ohne Dual Core hat 400MHz mehr und ist billiger, was bedeutet das?

Was ist mit RAM?

1GB oder 2GB (4 * 512 RAM oder 2 * 1GB) ?

Hab erst jetzt verstanden was DOW gemeint hat.

Zitat:
X1900XT. (XTX zieht den Leuten nur die Kohle aus der Tasche)

Wusste nicht das es zwei Versionen gibt und immerhin ist's ja 50 € Preisunterschied.

Hatte drüber nachgedacht mir einen AMD mit 3800+ zu hollen, aber wo liegt zb. der Unterschied zwichen:
Venice, Manchester und San Diego? Ist das ein Name, oder der Herstellungsort. Klar unterscheiden sie sich in den Details irgendwie, aber was lohnt sich?

Hatte ein System gedacht, was so aussehn "könnte".

Mainboard ? Hab ich mir noch keins ausgesucht, ich blick bei den ganzen dingen auch garnicht mehr durch.

GKarte: Wie schon gesagt, eine Gf7800 GTX 512 aber wenn die X1900XT auch reicht (BF2, Gothic 3, Oblivian), nimm ich sie doch lieber für 100 € weniger als die GF.

Prozessor: AMD 939 3800+

2 GB RAM DDR 1 hab gehört DDR 2 wäre noch kein Standard ^^ ?

Ist ne Soundkarte wichtig? Viele sind ja schon Onboard und ich bin weder Musikproduzent werder habe ich ein Surround System?

Jo, so um den Dreh.
Oder gibt es Hardware in meiner Vorstellung die das System ausbremsen würde?

also der größte unterschied zwischen 3800+ und x2 3800+ ist, dass der x2 2 kerne hat (steckt ja auch im namen mit drin)... ;)

dann nimm noch 2*1gb (am besten mit sammsung UCCC`s)

und als grafikkarte eine x1900xt

als mainboard am besten ein dfi-lanparty ultra-d (wenn du ocen willst) sonst vllt nen asus oder so...

bei der cpu musste sagen ob du dualcore haben willst oder net..
wenn singlecore dann einen 3700+ und oce ihn
wenn dualcore dann einen opteron 165 (wenn du ocen willst) oder einen x2 4400+

soundkarte brauchste keine

re

Ja, ist klar das er zwei Kerne hat, aber wie wirkt sich das aus?
In wieweit gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied?
Was sind samsung UCCC? Kühlgehäuse für RAM?

Wieviel Pipelines hat die x1900xt?
Die GF7800GTX 512 hat 24 :hmm:

Wollte bei Snogard einkaufen, nur haben die die x1900xt und die x1900xtx nur vollkommen überteuert oder billig von einem noname Hersteller ^^
Die von Asus haben ein ?:heul:

nein uccc`s sind nur die verbauten chips!

der dualcore ist in optimierten spielen/anwedungen schneller. in nicht optimierten ist der singlecore schneller (außer der singlecore hat einen geringeren takt als ein dualcore)

die x1900xt hat 48 ps (keine realen aber es wird so angegeben und spiegelt sich auch so in der leistung wieder)... also ich würde garnicht bei snogard bestellen aber das ist ne ganz andere sache :d

und wenn du mit "billigmarke" club 3d oder so meinst dann solltest du vllt wissen, dass alle hersteller das referenzdesign benutzen also alle technisch gleich sind egal von welcher marke! der einzige unterschied liegt im service allerdings hatte ich auch mit dem service von club 3d keinerlei probleme...

re

Was sind verbaute Chips?

Aber ist nun dual oder single gut? Ich denke mal in zukunft wird wohl viel für dual kommen, aber wenns kein Muss ist kann man sich doch das Geld sparen, oder?

Wieso würdest du nicht bei Snogard bestellen?
Vielleicht weißt du ja was was ich noch nicht weiß ^^

Naja, aber die verschieden Hersteller haben ja Teilweise anderes Zubehör: Spiele, nicht manchmal auch irgendwas besser? Irgendwelche extras bei MSI Karten zb.?

@GraKa - Zur cebit wird dei 7900GTX vorgestellt - und das se auch zu der Zeit verfügabr sein wird steht wenn man dem Inquirer glaubt auch scho fest - mit 500€ für ne 7900GTX 512MB is der (vermutliche) preis scho ganz gut ...

Also net überstürzen den Kauf, in einer Woche scho gibbet ne alternative zur 7800GTX 512 :)

also, dual core ist gut wenn du mehrere anwendungen gleichzeitig hast und kommende spiele werden dafür optimiert sein. ist natürlich kein muss, aber auch nicht schlecht wenn man sich es leisten kann(was bei einem budget von 1400€ kein problem sein sollte)

re

Ich bin zwar kein Profi aber wenn die GF7800 GTX 512 schon 650 € kostet, wird die neue wohl kaum billiger.
Man kann ja auch nicht immer dem neusten hinterher laufen, das wäre bei der Marktentwicklung untragbar.

Chrisenboy: Würdest du mir also Athlon 64X2 3800+ Sockel 939, 2000MHz, Manchester Dual-Core, box empfehlen?

Es gibt doch diese Sache mit Ram, weiß jetzt nicht wie das heißt. Wenn man 2 oder 4 RAM's hat, die die gleiche Größe, gleiche Version zb. DDR 500 und vom gleichen Hersteller, wird die Leistung verbessert weil sie gut zusammen arbeiten können.

Geht das mit jedem RAM wenn die Kriterien erfühlt sicht, also wie oben genannt?

Zuletzt bearbeitet:
och wieso nicht gleich einen 4400+ ?
naaajo ne 512er gtx lohnt nicht wirklich

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn der Gute noch nen Bildschirm braucht, wird's knapp mit ner fetten Graka....

re

Mein budget hat sich nach erneutem nachrechnen auf 1700 max erhöt.
Aber einen Monitor brauch ich nicht, hab noch einen, zwar röhre aber tft ist mir egal. (brauch ich nicht)
Aber nur weil ich was Geld hab muß ich ja nicht alles ausgeben. Nur ich will einen Pc, der noch 1-2 Jahre hält. Mein alter hat inzwichen schon fast 3 Jahre drauf und ich kann eigentlich noch immer alles spielen, außer halt PoN oder BF2 ^^

Will halt kein Highend sondern nur ne gute Mittellösung. Nur bin ich von natur her vorsichtig und will mir keien Graka kaufen wo ich's nachher bereue. Wie schon gesagt, kein HighEnd.

Der 4400+ kostet doch sicherlich lockere 100-150 € mehr ^^ und was bringt mir ein CPU mit einer schlechten Graka und was bringt eine Graka mit einem schlechten CPU. Also sollte alles in allem stimmig sein.
:xmas:

wenn du KEIN highend willst dann war alles gerede über x1900 und gtx512 vollkommen überflüssig denn das ist ganz weit oben auf der highend-skala...

nimm lieber nen 4400+ und kauf dir ne x1800xl die kann man schön ocen und sie ist nicht so teuer!

re

Für mich fängt HighEnd erst mit 2500€ an. So von wegen 2 Grakas's

Der AMD kostet: Athlon 64X2 4400+ Sockel 939, 2200MHz, Toledo Dual-Core, box 479,90 €

Was soll ich nun machen? Ich weiß jetzt garnichts mehr ^^
3,8 mit einer x1900xt sollte doch reichen um die Spiele locker spielen zu können ^^

also bei mir geht high end von der leistung aus... außerdem ist die x1900xt schneller als die meisten 2 karten gespanne.

also ich sag dir jetzt einfach ma was du kaufst ;)
cpu: x2 4400+
graka: x1900xt
ram: 2gb ram
mb: dfi lanparty ultra-d
nt: liberty 500W
und den rest kannste dir aussuchen

re

Warum gerade dieses Mainboard, was ist dran so gut. Und wieso läuft das Board mit 4400+ genau so gut wie 3700 ?

Was für Ram? Von welchem Hersteller (2*1GB?)

Über das alles muß ich wohl erstmal, gut nachdenken :hmm:
:heuldoch:
:heul:

ASUS Graka: EAX1900XTX/2DHTV 512MB, Radeon X1900 XTX, DDR3, 2x DVI, ViVo, CrossFire, retail 599,90 €

AMD Mainboard: Athlon 64X2 4400+ Sockel 939, 2200MHz, Toledo Dual-Core, box 479,90 €

sind also schon zusammen: 1078,80 für zwei Sachen.
Wenn ich dann noch weitere Teile kaufe, komm ich ja wohl ans Maximum.
Ist das nicht übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja auch ne x1900xtx genommen ich rede aber von einer x1900XT denn die ist locker auf xtx-niveu zu bringen.

wenn du nicht übertakten willst kannst du ganz normalen mdt ram nehmen und dann auch kein dfi-lanparty ultra-d denn das ist ein board für overclocker.
also wenn du ocen willst dann dfi und wenn nich dann ein asus oder so...

wenn du mal bei http://geizhals.at/deutschland/ guckst und dort ein günstiges angebot nimmst kommt man auf ca 950€ für die cpu und graka

so ich rechne ma die ca geizhalspreise zusammen:
cpu:440€
graka500€
ram: 2*70€
mainboard: kommt drauf an welches du nimmst ich sag einfach ma 100€
netzteil:80€
bis jetzt sinds ca 1260€ und ich weiß ja net wie das mit dir ist aber ich kann für 400€ die restlichen kleinigkeiten noch kaufen ;)

joa des klingt doch gut. bei dem budget würd ich dir auch zu nem 4400+ raten (doppelter L2-cache gegenüber 3900+ und 4200+ und höherer takt.) mit ner x1900xt wird des richtig gut, da kannste alles auf high zocken:love:
wenn du übertakten willst (willst du?) dann könnten wir da noch einiges ändern, wenn nicht dann is der vorschlag von elbarto ganz gut.

re

Ist es wirklich soviel Unterschied, zwichen x1900xt und der xtx Version. Ich kenne mich mit Übertakten auch nicht aus und will meine Garantie nicht verlieren. Also würde ich sagen : nein auf's Übertakten.
Welches Mainboard würdet ihr mir unter diesen Umständen empfehlen?
Und welche Kühlung brauch ich für den CPU (4400+) ? :rolleyes:

nein, kein sehr großer unterschied, also nimmst du die x1900xt. mainboard zum beispiel das asus a8n-e und kühler...da kenn ich mich nich so aus, ich selber kühle mit boxed kühler und hab meinen 3500+ bei 2650 mhz:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh