GF4-Ti4200 vs 9600"TX"........Round One.....FIGHT!

Fred_Rumsch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
16
Ort
Berlin
Tach. Habe mal ne Frage zwei ältere Semester betreffend.
Wie viel schneller schneidet eine "medion radeon 9600tx" KEINE xt gegenüber einer GF4-Ti 4200 ab. Die ATI entspricht wohl > 9500pro.
Sind 20€ dafür ok?

PS. Ich weiss dass beide lahm sind. Aber unter den Lahmen ist der Einbeinige der König.

Also, wer hat Erfahrungen?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9600tx entspricht doch eigentlich einer 9600 Pro. D.h. sie ist etwas schlechter als eine 9500 Pro, aber in etwa doppelt so gut wie GF 4 Ti 4200.
Hatte beiden Karte mal im direkten Vergleich. 20€ ist echt ein guter Preis. ;)
 
KorK schrieb:
Die 9600tx entspricht doch eigentlich einer 9600 Pro. D.h. sie ist etwas schlechter als eine 9500 Pro, aber in etwa doppelt so gut wie GF 4 Ti 4200.
Hatte beiden Karte mal im direkten Vergleich. 20€ ist echt ein guter Preis. ;)
was ist das denn für ein Unfug...

die 9600TX ist schneller als ne 9500Pro, da die 9500Pro mit 275/275 und die TX mit 300/275 taktet, jeweils bei 8PP und 128bit Speicherinterface. Ich hatte die Karte, war eigentlich nen cooles Teil. Nur der Ram lies sich gradmal bis 300MHz ocen, dafür der Core bis 400 mit Silencer ohne Vmod :fresse:
 
Was redest du denn da?!? :hmm:

Eine Radeon 9600er mit 8 Pipelines? Die musst du mit erstmal zeigen.
Die Medion 9600TX hat die normale 9600er Architektur von ATI. Die hat 4 PP und das besagt 128 Bit Speicherinterface! ;)
 
Nein du meinst die 9600XT.
Die 9600TX ist von Medion und eine 9500 Pro.
 
Seit wann ist eine 9600 Pro denn doppelt so schnell wie die Geforce 4?
Das ist auch wieder Humbug...
 
Na also, Haro hat noch einen schriftlichen Beweis geliefert, dass die Medion 9600TX quasi einer 9600Pro entspricht!

@ DasRauchendeGnu
Eine Ti4200 unterstützt lediglich DX8, und auch die Takte sind etwas tiefer. Okay, man kann schlecht sagen dass eine 9600 Pro doppelt so gut ist, aber wesentlich besser klingt doch für uns beide akzeptabel, oder?. ;)
 
@kork
der Artikel von PCWelt ist schmarn
ich hatte die Medion Radeon 9600TX ja selbst. Es ist eine 9500Pro mit etwas angehobenen Taktraten und TSOP Rams.
wenn du nur hier im Forum nach 9600TX suchst findest du schon haufenweise Beweise, dass die Karte 8PP hat ;)
 
dudidudidudidudidudidudidudidudidudidudidudidudidudidudidu :lol:

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

es geht hier immernoch nicht um irgendeine XT denn ich zitiere
eine "medion radeon 9600tx" KEINE xt
die Medion Radeon hat wie schon zweimal geschrieben 8PP da es eine 9500Pro ist, bei der ALDI mal wieder ganz erfinderisch vorgegangen ist und einfach ne höhere Nummer gestzt hat, da der Takt gegenüber einer 9500Pro einen höheren Takt hatte...
 
jop die aldi medion 9600tx ist wirklich nur ne 9500pro mit mehr tackt und anderen speicherbausteinen

leistungsmäßig ist sie jeder 4200er ti überlegen
für 20 glocken würd ich da sofort zugreifen
 
hehe aber das heißt nicht das die ti 4200 schlecht is (meiner meinung) nach hab die vorkurzem auchnoch gehabt von msi bissl laut aber ok dafür das ich die mit standart lüfter auf 325Mhz core hatte lief dann relativ viel
 
wUr5t! schrieb:
hehe aber das heißt nicht das die ti 4200 schlecht is (meiner meinung) nach hab die vorkurzem auchnoch gehabt von msi bissl laut aber ok dafür das ich die mit standart lüfter auf 325Mhz core hatte lief dann relativ viel
ui deine 6800GS geht ganz schön gut :)
meine ist n bissle schneller,
haste den original lüfter drauf ? ist der so laut wie alle tests sagen ?
 
Ich meine, die Spezifikationen der Karte sind 297/270 MHz.
Die 9600er Serie kam damals erst einen Monat später heraus.
Hab die Karte noch als Ersatz bei mir rumfliegen. OC ging bis 400/300 MHz(Mit VGA-Silencer und RAM-Kühlern).
Im Gegensatz zur Ti4200 kann sie auch Directx 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800er hat einen zalman vf700 + ram kühler geht gut ab das ding, hab bis jetzt nur über treiber getaktet keine pipelines offen und max 45°c bei last (also 8h CoD2 in max grafik) ps: das ding lief bei mir nie mit original kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob ich damit recht hab aber bisher hat mir jede Benchmark Recht gegeben das emin Medion 9600TX Besser ist als ne 9600Pro da die viele meiner Freunde haben. Und ja sie hat 8 Pixel Pipelines und für 20 € würd ich mir sie auch holn.
Bei 3dMark weiss ich die Ergebnisse leider nciht mehr aber meine 9600TX hat bei Aquamark3 4.800 Punkte gebracht und zum Vergleich die 9600Pro nur 3.xxx
PS: Kann das dadran liegen das ich nen Intel P4 2.6@ 3.1Ghz hab und der andere PC nen AthlonXP3200+?
 
Update.........

Habe vor dem Kartentausch mal n 3dMark 03 mit der Ti4200 gemacht : 1661 Punkte
Die Medion TX bringt nach Installation des Medion-Treibers (orig. Catalyst lief nicht) "stolze" 3557 Punkte.

Also: Die verkappte "9600" ist also trotzdem mehr als 2mal schneller!

Dankeschön und auf Wiedersehen
 
Das hab ich damit gemeint, als ich sagt die Karte wäre zwei mal schneller als ne Ti4200. Allerdings sind Benchmarks ja bekanntlich nicht alles. ;)

Und tatsächlich ist diese 9600 TX eine abgewandelte 9500er Karte. Finde ich zwar echt Unfug, aber wer kauft schon Medion! :d

http://www.golem.de/0303/24757.html
 
3557 Punkte?
Das ist aber wenig!
Ich hatte mit der Karte im 03er über 4500 und im 05er über 2100 und das mit alten Treibern- naja die Karte war auch oced ;).

@kork
die Karte war damals der Knüller! Hab meine bei Ebay gekauft für 170 Euro, als die 9500Pros für um die 220 weggegangen sind.
 
@ Mome
Das die Karte der Hit schlecht hin war kann ich jetzt nachvollziehen. Sie ist im Endeffekt besser als ne 9500 Pro war aber nicht bekannt und daher auch besser und billiger erhältlich... ~4500 Punkt ist schon echt viel. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh